Papiertheatermuseum präsentiert neue Aufführungen

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Endlich wieder Papiertheater im Schloss Philippsruhe! Alexander Spemann, der erste Vorsitzende des Vereins Forum Papiertheater Schloss Philippsruhe e.V. und Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hanau, freuen sich, dass sich - trotz der Sanierungsbaustelle des Papiertheatermuseums im linken Seitenflügel des Schlosses Philippsruhe - der Vorhang auf der kleinen Bühne wieder heben kann.



Der prunkvolle Ludwig Rosenthal-Saal, der mit den biedermeierlichen Gemälden des jüdischen Malers Moritz Daniel Oppenheim (Hanau 1800 – 1882 Frankfurt am Main) geschmückt ist, bietet die ideale Kulisse für die Aufführungen.

Mit der Welturaufführung ihres Stücks "Die drei Boote" eröffnete das Papiertheater "Dramonie" vor kurzem die erste Post-Corona-Gastspielsaison im Hanauer Papiertheater und weihte damit gleichzeitig die neue Spielstätte ein. Weiter geht es am Sonntag, 20. November 2022 mit der 2. Papiertheateraufführung "Peter und der Wolf" jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr. Das Papiertheater INVISIUS aus Berlin präsentiert das Stück in enger Anlehnung an das bekannte musikalische Märchen von Sergej Prokofjew. (Insz.: Rüdiger Koch, Ausstattung: Jörg Daling, Klavier: Shoko Kuroe).

Die Gäste erwartet eine farbenprächtige Inszenierung in der Peter und sein Freund, der kleine Vogel, mit Pfiffigkeit dem Wolf seine Grenzen aufzeigen. Untermalt von den eingängigen musikalischen Bildern und Charakterisierungen Sergej Prokofjews wird dieser Papiertheaternachmittag ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Das 3. Gastspiel "Das bunte Kamel" wird am Sonntag, 4. Dezember, jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr stattfinden. In diesem Stück, präsentiert das Papiertheater RUF aus Wilhermsdorf bei Nürnberg, eine Aufführung nach dem Buch "Das bunte Kamel – eine musikalische Reise durch den Orient" von Marko Simsa, aus dem JUMBO-Verlag (Illustr: Silke Brix): Eines Morgens macht sich ein Kamel auf, um die Welt kennenzulernen. Im Trubel des Bazars, auf schneebedeckten Berghängen und auf einem Dorffest gibt es einiges zu entdecken. Neue Freunde schenken dem Kamel viele bunte Erinnerungsstücke aus ihren Heimatländern. Die Aufführung wird von den typischen musikalischen Klängen dieser Region begleitet, und ganz nebenbei erfährt man einiges Wissenswerte über diesen Kulturkreis.

"Die Vielschichtigkeit des Mediums ist beeindruckend und verbindend!" freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky und sagt "ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Papiertheatervereins, die die Gastspiele im Schloss gemeinsam mit der Stadt Hanau weiterhin unterstützen und durchführen und so für den Fortbestand dieser wunderbaren und außergewöhnlichen Kunstform sorgen, die seit dem Jahr 2021 auf der Liste des Immateriellen Kulturgutes der Bundesrepublik Deutschland steht."

Beide Stücke sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet und dauern jeweils 45 Minuten. Teilnahme nur möglich nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung: Telefon: 06181-295 1799 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Preise: Kinder 4 Euro, Erwachsene 7 Euro, Familien 15 Euro Die Papiertheater-Gastspiele sind eine Veranstaltungsreihe des Papiertheatermuseums im Schloss Philippsruhe. Sie sind finanziert und gefördert von dem Verein Forum Papiertheater Schloss Philippsruhe e.V. und dem Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau.

Die Veranstaltungen finden vorbehaltlich der Corona-Schutzmaßnahmen statt. Informtation über die aktuell geltenden Corona-Regeln unter www.museen-hanau.de oder unter www.corona-hanau.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2