„ALICE im Männerwunderland“

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine kritisch-satirische Leseperformance im Rahmen der Hanauer Frauenwoche 2023 im Deutschen Goldschmiedehaus – geschrieben und inszeniert von der Autorengruppe „Wortspieler“.



Donnerstag, 9. März 2023
Einlass 18.30, Beginn 19.00 Uhr

Den Satz, den der verrückte Hutmacher zu Alice im Wunderland sagte: „das Unmögliche zu schaffen gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet“, war nicht nur für Alice eine Herausforderung, sondern auch für Martina Tornow, Christine Bruckmann, Detlef Knoll, Klaus Hnilica, Nils Adam und Jannik Nenner. Sie fühlten sich gedrängt, anlässlich der Hanauer Frauenwoche, den Status der Gleichstellung der Frauen in Deutschland in Gedichten und Liedern, sowie in Märchen und Essays auszuloten. Über szenische Dialoge tragen sie gekonnt die Thematik auch in die Welt des Schmuckes und der älteren Generationen. Ja – selbst Klos und Züge sind nicht tabu, und die derzeitige Rückkehr des russischen Albtraums, wirkt in einer tatsächlich erlebten Begebenheit am Ende des 2. Weltkrieges in Wien, erstaunlich aktuell.

Zusätzlich dient die eingebundene äußerst ausdrucksvolle Ausstellung MIT EIGENSINN* Schmuck aus Österreich. Künstlerinnen im Fokus, die in einer 20-minütigen Pause mit Kurzführung und Sekt begangen wird, als raffinierter emotionaler Anker in dieser vielfältig unterhaltsamen, nachdenklich stimmenden und berührenden Leseperformance.

Der Eintritt ins Goldschmiedehaus ist an diesem Abend frei.
Um eine ausreichende Bestuhlung anbieten zu können, wären wir um Reservierungen im Vorfeld dankbar. Reservierung bitte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zur Autorengruppe Wortspieler

Die Autorinnen und Autoren der Autorengruppe Wortspieler, arbeiten in monatlichen Treffen nicht nur an ihren Texten, sondern publizierten 2012 und 2013 die beiden Bücher KlappStuhlGang durch Rodenbach“ und „LichterWahnSinn“. Mit der irrwitzigen Performance „Das Schandmahl“ betraten die Wortspieler in 2015 erfolgreich Neuland! Und mit ‚Theater vom Blatt’ ging es bei „Fahrradketten im Weltall“ weiter in Richtung Boulevard – Theater, so auch mit der schwarzen Komödie „Funkloch Hotel“. Sehr erfolgreich war 2022 in Rodenbach auch die mehrmals aufgeführte satirische Leseperformance Rodenbach Investigativ „Rathausgetuschel“, sowie die Autorenlesung zur vielbeachteten Ausstellung Harald Rainer Gratz: Bilder zur Reformationin der Villa Bergstraße in Oberrodenbach.

Die Autor*innen:

Christine Bruckmann organisierte 2006 + 2007 die Schreib-Workshops mit dem Autor Titus Müller. Sie ist Gründungsmitglied der Schreibwerkstatt  2006, aus der sich 2010 die Autorengruppe Wortspieler entwickelte, für die sie schon zahlreiche Kurzgeschichten schrieb. Für die Rodenbach-Krimis von Detlef Knoll übernahm sie das Lektorat. Christine Bruckmann ist die Organisatorin der Wortspieler und das Sprach- und Bindeglied zwischen dem Medientreff und der Autorengruppe.

Martina Tornow im Mai 2013 bei dem Schreibwettbewerb des Frankfurter Goethehauses und Freien Deutschen Hochstifts mit ihrer Kurzgeschichte „Die Zertrümmerung des Herrn von Goethe“ den 1. Preis. 2022 trug sie anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung des Neustädter Rathaus in Hanau der Lyrik-Text „Papierne Gleicheit à la carte“ über Elisabeth-Selbert im gleichnamigen Sitzungsaal, vor. Sie ist Gründungsmitglied der Schreibwerkstatt 2006, aus der sich 2010 die Autorengruppe Wortspieler entwickelte.

Klaus Hnilica arbeitete auch mit der „AutorengruppeZwanzigZehn“ in Hanau und publizierte  im Internet (bisher mehr als 75000 Klicks)  unter www.if-blog.de. in deutscher und englischer Sprache 269 Kurzgeschichten und Essays, darunter die beliebte Serie „Carl und Gerlinde“ mit 76 Folgen, sowie aktuell den Thriller „Warum mich?“ und die beiden Rodenbach Krimis „Hilfe wer erlöst mich?“ und „Udo der Trottel“.

Detlef Knoll initiiert seit mehreren Jahren sehr erfolgreich die „Satirische Weihnacht“ und trat 2014, 2016 und 2021 mit seinen kabarettistischen Soloprogrammen „Kultur-Initiative“, „Wutanfälle“ und „Degenerationserscheinungen“ in Rodenbach vor ein begeistertes Publikum. Anfang 2017 brachte er mit „Wald – Sterben“ endlich den schon lange erwarteten „Rodenbach- Krimi“ heraus, dem 2019 „Schlangen – Nest“ folgte.

Nils Adam ist kreativer Mann der Technik, des Lichts, der Regie und des Schreibens. Zu den  Wortspieler kam er 2018 dazu und rückte durch seine professionelle Bühnenausleuchtung die schwarze Komödie „Funkloch-Hotel“ ins absolut punktgenaue Licht und sorgte für den richtigen Ton. 2022 unterstützt er wieder die aktuelle satirische Leseperformance „Rodenbach Investigativ – Rathausgetuschel 2022“. Seit 2022 ist er nun auch schreibendes Mitglied der Wortspieler.

Jannik Nenner ist brandneues Mitglied der Gruppe und beteiligt sich 2023 erstmals an der Leseperformance „ALICE im Männerwunderland

wortspieleralicehu az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2