Start der Theatersaison in der Stadthalle Gelnhausen

Theater

Mit der himmlischen Komödie „Krach im Hause Gott“ von Felix Mitterer startet am Dienstag, 27. September, 20 Uhr, die Theatersaison 2016/2017 in der Stadthalle Gelnhausen.

VORSPRUNG - Kaffeespende

krachimhausegott.jpg

Gott Vater ist seiner Schöpfung, der Menschheit, überdrüssig und will sie vernichten. Er ruft Jesus den Sohn, den Heiligen Geist und Satan zusammen um im letzten Gericht über die Zukunft der Menschheit zu verhandeln. Bevor die Verhandlung allerdings ernsthaft beginnen kann, verstricken sich die vier grundverschiedenen Charaktere in recht irdisch‐menschlich anmutenden Konflikten und persönlichen Beleidigungen. Da wird nach dem Sinn vom Opfer des Menschensohns gefragt, der Schuldige gesucht, über den freien Willen diskutiert und auf den anderen herabgeschaut, weil er ein Mensch aus Fleisch und Blut mit Gefühlen und Tränen ist, bzw. weil er ein Geistwesen ohne all diese Erfahrungen ist.

Satan, der neben dem Sohn gekommen ist, um für die Menschen zu sprechen, konfrontiert Gott mit der Aussage, dass er die Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat, und bringt ihn schließlich fast dazu, vor seiner Macht zu kapitulieren. In dem Moment, in dem der Sohn äußert, dass sie versagt haben und es nicht gerecht ist, das Ebenbild zu töten, erscheint die Muttergottes und rückt das göttliche Gefüge und die Menschheit in ein ganz neues Licht. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, klärt auf, dass der Heilige Geist einst weiblich war, aber so wie die Himmelskönigin, die Göttin, verbannt wurde, da Gott keine gleichwertige weibliche Kraft neben sich dulden konnte. Es ergibt sich eine Diskussion über Männlich und Weiblich im Himmel und auf Erden und die Frage nach der Vernichtung der Menschheit wird zunächst vertagt.

Felix Mitterers „komödiantisches Mysterium“ bietet einen kritischen und – mit viel Wortwitz und Charme angereichert – auch sehr humorvollen Blick auf Kirche, Glauben und Machtverhältnisse. Als Schauspieler dabei sind: Jörg Reimers, Tim Bettermann, Sebastian Sash, u.a. unter der Regie von Nikolaus Büchel. Für die Rolle der „Muttergottes“ hat sich eine Umbesetzung ergeben, die Rolle wird Christa Pasch übernehmen. Eintrittskarten gibt es an der Infothek im Rathaus am Obermarkt sowie im Ticketshop auf www.gelnhausen.de sowie ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Sie kosten 19 Euro (Kategorie I), 17 Euro (Kategorie II) und 15 Euro (Kategorie III). Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Katja Bräutigam vom Fachbereich Kultur und Tourismus, Tel. 06051/830-181, sowie im Internet unter www.gelnhausen.de und www.facebook.com/gelnhausen.erleben.

Foto: Das Bild zeigt eine Szene des Stücks "Krach im Hause Gott". (Quelle: Oliver Paul)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2