Seit 2011 findet der traditionelle Kinzigman, der durch den ADAC Triathlon-Club Main-Kinzig im und um den Kinzigsee in Langenselbold veranstaltet wird, statt. Nachdem die 10. Jubiläumsausgabe an einem Ausweichtermin im September 2022 und bei Dauerregen stattfinden musste, bewährte sich in der 11. Auflage des Kinzigman der ursprüngliche Veranstaltungszeitraum im Mai wieder.

Diesmal hatte der Wettergott wieder Erbarmen und bescherte das ganze Wochenende einen strahlend blauen Himmel inklusive lachender Sonne. Aufgrund der perfekten Wetterbedingungen war die Veranstaltung sehr stark frequentiert.

Alle Athleten und Athletinnen, darunter auch Staffeln, hatten die gleichen Bedingungen, um die "VR-Bank Schwimmstrecke" von 500m mit "Australien-Exit", d.h. nach 250m gab es einen kurzen Landgang, zu absolvieren. Anschließend ging es auf die 20km- "Vivida BKK- Radstrecke", welche autofrei und komplett abgesperrt war. Aus der "Motherson Wechselzone", über die Autobahnbrücke, am Schloss vorbei ging es rechts ab bis zur ersten Wende am Ortseingang von Rothenbergen. Zurück am Langenselbolder Ortsschild starteten die Athlet:innen auf die zweite Runde Richtung Rothenbergen und wieder zurück zum Strandbad am Kinzigsee. In der dritten und letzten Disziplin galt es 5km in vier 1,25 km Runden auf markierter Strecke innerhalb des Strandbadareal zu laufen. Die Kompaktheit der Wettkampflocation schafft eine einzigartige und familiäre Atmosphäre, da die Athlet:innen fast dauerhaft von ihren Supportern angefeuert werden können. Das verleiht dem Kinzigman neben dem "Australien-Exit" einen ganz besonderen Charme.

Highlight des 11. Kinzigman mit insgesamt 265 Finishern (inklusive der Hessischen Triathlon Liga) waren der Ligastart der 1. und 2. HTL Männer und Frauen. Es galt den Startgruppen richtige Zeitfenster zum Starten zu geben, dass es zu keinen Kollisionen in der Wechselzone führte. Die Männer der 1. HTL wurden um 9:30 Uhr auf die Strecke geschickt, gefolgt von den Männern der 2. HTL. um 9:35 Uhr. Mit jeweils weiteren 5 Minuten Gap`s wurden die Damen der 1.HTL um 9:40 Uhr und die Damen der 2. HTL um 9:45 Uhr auf die Strecke geschickt. Um 10:00 Uhr wurden die Athlet:innen der offenen Klassen und Staffeln auf die Strecke geschickt.

Alles im allem war es organisatorisch ein gelungener Wettkampf, so die Stimmen sowohl aller Teilnehmer:innen als auch der Kampfrichter des Hessischen Triathlon Verbandes (HTV).

finisherkinzigmalselbold az


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2