Foto: Susanne Brönner

Die 10. Mitgliederversammlung der LAG Spessart e.V. fand am 20.11.2023 ab 16.00 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Blankenbach statt. Neben einem Überblick über die bereits vom Steuerkreis in der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 beschlossenen LEADER-Projekte, Projekte aus der alten Förderperiode, die noch in Umsetzung sind und der Projektideen, die in Entwicklung sind, standen unter anderem die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie die Bestellung des Steuerkreises der LAG Spessart für die nächsten 3 Jahre auf der Tagesordnung.

Hafenlohrtal. Quelle: Tourismusverband Spessart-Mainland/Holger Leue

Das Hafenlohrtal im Spessart steht auf der Kandidatenliste zur Naturwunderwahl 2023. Spessartbund, Naturpark bayerischer Spessart und der Tourismusverband Spessart-Mainland haben das Spessart-Tal für den Wettbewerb eingereicht und es steht nun neben acht weiteren deutschen Naturschönheiten im Finale, teilt die Geschäftsführerin des Spessartbundes, Heike Buberl-Zimmermann mit.

Die Erweiterung des Spessartbundes auf das Ressort Biken und ein damit verbundener neuer Vorstandsposten, die Besetzung des vakanten Vorstandspostens Naturschutz sowie die Vorstellung der in diesen Tagen erschienenen Broschüre zu einem Biosphärenregion Spessart stehen im Mittelpunkt der Vertreterversammlung im Spessartbund.

Kranzniederlegung durch Spessartbund-Vorstandssprecher Helmut Schuster, begleitet von Prof. Bausback (links) und Landrat Scherf.

Wie in jedem Jahr hat der Spessartbund, der 1913 gegründet wurde, am Wochenende seine traditionelle Totengedenkfeier für verstorbene Mitglieder am Pollasch bei Heigenbrücken begangen.

Die Polizei Alzenau hat am Donnerstag einen VW sichergestellt, der von einem Mann eigenmächtig und ohne entsprechende Zulassung zu einem Rettungsdienstfahrzeug umgebaut worden ist. Nun suchen die Beamten mögliche Zeugen von "Einsatzfahrten". Am Donnerstagnachmittag stellte die Polizei den VW Passat in der Emmy-Noether-Straße in Alzenau fest.

Geschäftsführerin Heike Buberl-Zimmermann.

Das Naturschutzkonzept der Staatsforsten, der aktuelle Stand der Vorbereitungsarbeiten zum Biosphärenreservat sowie Reformvorhaben und -projekte stehen im Mittelpunkt der Halbjahres-Versammlung des Spessartbundes am 22. April 2023 von 14 bis 17 Uhr in Heigenbrücken.

Foto: Ralf Hettler

Zwei Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall auf der A45 bei Alzenau am Donnerstagmorgen teils schwer verletzt. Kurz nach 6.15 Uhr musste ein 25-jähriger Transporter-Fahrer nach ersten Informationen zwischen der Anschlussstelle Alzenau und dem Hanauer Kreuz einen Fahrstreifenwechsel abbrechen und war mit seinem Mercedes Sprinter in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Toyotas geprallt.

Foto: 5vision.media

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagmorgen auf der A3 kurz vor dem Seligenstädter Dreieck gekommen. Drei Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt. Insgesamt vier Personen wurden hierbei verletzt, eine davon schwer. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Frankfurt komplett gesperrt. Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hat die Unfallermittlungen aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Drückten gemeinsam den symbolischen digitalen Buzzer zur Öffnung des teos in Sailauf (von links): Thomas Stäb (Geschäftsleiter Vertrieb tegut… teo), Michael Dümig (Bürgermeister Sailauf) und Dr. Alexander Legler (Landrat Kreis Aschaffenburg). Im Hintergrund die Kinder des Kindergartens „St. Josef“ aus Sailauf mit ihren Erzieherinnen.

Sailauf hat einen neuen Nachbarn: Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde und des Lebensmitteleinzelhändlers tegut… haben am Mittwoch gemeinsam mit zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei leichtem Schneefall und winterlichen Temperaturen einen neuen „teo“ in der Straße „Zum Bischling“ in der Ortsmitte, gegenüber der Raiffeisenbank eröffnet. Als besondere Überraschung waren zur Eröffnung außerdem circa vierzig Kinder des nahegelegenen Kindergartens „St. Josef“ mit ihren Erzieherinnen vorbeigekommen, um ihr selbst gedichtetes Lied „teo wir kaufen ein“ vorzutragen. Die Melodie lieferte hierfür Vicky Leandros‘ Schlagerklassiker „Theo, wir fahr’n nach Lodz“.

Foto: 5vision.media

Nach dem schweren Raubüberfall am Samstagabend in Alzenau (wir berichteten) wurden die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Aschaffenburg auch über den kompletten Sonntag fortgesetzt. Die Täter fügten den beiden Hausbewohnern schwere Verletzungen zu, die weiterhin im Krankenhaus behandelt werden müssen. Die Kripo hofft weiter auf Zeugenhinweise.

Foto: Polizei Unterfranken

Nach dem Überfall auf einen Werttransporter im August in Alzenau (wir berichteten) haben sich im Rahmen der intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Aschaffenburg neue Fragestellungen an die Bevölkerung ergeben. Von privater Seite wurden für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder dem Auffinden der Tatbeute führen, 100.000 Euro Belohnung ausgelobt.

Der Jahresbericht des Vorstands 2022, die Genehmigung des Haushaltsplans 2023 und das angedachte „Biosphärenreservat Spessart“ sind die Schwerpunktthemen der Vertreterversammlung des Spessartbundes, die in diesem Jahr am 12. November ab 13.30 Uhr im Ivo-Zeiger-Haus, Am Markt 6, in Mömbris stattfindet.

Am Freitag, 28. Oktober 2022, um 19 Uhr lädt Spessartbund e.V. 1913 zu einem Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern mit dem Titel „Mitreißende Klangvirtuosität“ in die Räuschberghalle in Hörstein ein.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2