„Mann über Bord, Steuerbord“

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, den 10.08.2019, nahmen insgesamt zehn Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Hofstädten, an einer gemeinsamen Bootsausbildung mit der Feuerwehr Gemeinde Karlstein teil.



hofstabord.jpg

hofstabord1.jpg

hofstabord2.jpg

hofstabord3.jpg

Dabei erhielten die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der drei verschiedenen Bootstypen bei der Feuerwehr, sondern konnten auch praktische Erfahrungen sammeln.

Da die Feuerwehr Hofstädten selbst über kein Boot verfügt, stand zu Beginn des Nachmittags zunächst einmal eine kurze Einweisung in die Verhaltensregeln auf dem Programm. Hierbei erhielt auch jeder Teilnehmer eine Schwimmweste. Nach dem Slippen an der NATO Rampe Karlstein, teilten sich die Jugendlichen auf zwei Boote auf. Während zwei Teilnehmer zunächst im kleinen 6 PS Kunststoffboot den Main befuhren, nahm der Rest im großen Alu-Mehrzweckboot mit zwei Außenbordern Platz. Dieses "MZB" ist durch seine Bugklappe (wie bei einer Fähre) nicht nur für die Rettung von Personen, sondern auch für den Transport von mehreren Personen, größeren Ausrüstungsgegenständen sowie zum Löschen auf dem Wasser geeignet. Nun zeigten die Ausbilder den Jugendlichen Fahrmanöver, wie Wenden auf engem Raum, fahren im Hafen, Landen an einem Steg und das simulierte Retten eines über Bord gegangenen Passagiers. Nachdem die erfahrenen Karlsteiner Bootsführer, diese alltäglichen Manöver vollführt hatten, durften sich die begeisterten Jungs und Mädels auch selbst als „Kapitän“ probieren. Dabei bekamen sie unter anderem, die Verkehrsregeln auf der Bundeswasserstraße Main erläutert. Bei angenehm warmem Wetter machte es allen Teilnehmern auch nichts aus, dass die Arbeit der Feuerwehr auf Gewässern, nicht immer trocken von statten geht!

"Herzlichen Dank an die Feuerwehr Gemeinde Karlstein für diesen Besonderen Ausbildungstag. Insbesondere an die Bootsführer Niklas Holthusen, Manfred Weidlich und Florian Vick", heißt es in einer Pressemitteilung.

Fotos: Tim Dedio


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2