Themenführung zum Muttertag

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Themenführung „Rosenduft und Sauerkraut“ findet anlässlich des Muttertages am Sonntag, 12. Mai 2019, statt und beleuchtet den Lebensalltag und das Arbeitsleben von Frauen im Wandel der Zeit.



Die Ursprünge des Muttertages können bis in das antike Griechenland zurückverfolgt werden. Beginnend in den USA im Jahr 1914 hat er sich international etabliert.  Die Verehrung der Mutterschaft bedeutete aber nie, dass Frauen auch nur annähernd die gleichen Rechte wie Männern eingeräumt wurden. Am Beispiel Gelnhausens wird allerdings gezeigt, wie Frauen in der hoch -und spätmittelalterlichen Stadt neue Spielräume bekamen, indem sie selbständig das Bürgerrecht erwarben und in Handel oder Gewerbe tätig werden konnten.

Bis es aber rechtlich zu einer Gleichstellung von Frauen und Männern kam, dauerte es bis ins 20. Jahrhundert. Erst vor 100 Jahren – am 19. Januar 1919 - durften Frauen in Deutschland das erste Mal das aktive und passive Wahlrecht ausüben. Gästeführerin Aurelia Naumann lädt am Muttertag Interessierte ein, mit ihr durch die verschiedenen Jahrhunderte des Gelnhäuser Frauen(arbeits)lebens zu wandeln und am Ende der Führung mit einem Glas Sekt auf das Wohl aller Frauen und Mütter anzustoßen. Die Führung startet am 12. Mai um 14 Uhr vor dem Rathaus und kostet sieben Euro pro Person inklusive Umtrunk. Kinder von 7 bis 16 Jahre zahlen 2,50 Euro. Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Tourist-Info am Obermarkt 8, Telefon 06051/830 300 (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 16.30 Uhr; Samstag und Sonntag 10.30 bis 16 Uhr).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2