Mit Volldampf ins Museum Großauheim

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum letzten Mal findet im Museum Großauheim ein besonderes Familienprogramm im Rahmen der Sonderausstellung "Watt is en Dampfmaschin?



150 Jahre Dampf, Technik, Spiel" statt. Am Sonntag, 23. Juni 2019 von 14 bis 17 Uhr, zeigen Manfred Graf und Dietrich Grumpe zur Finissage der Ausstellung noch einmal spielerisch die Funktionsweise einer Dampfmaschine für die ganze Familie. Die passionierten und fachkundigen Sammler erläutern ihre Lieblinge im Miniaturformat, die mit Spiritus und Echtdampf auf Touren gebracht werden.

Alle interessierten Besucherinnen und Besucher zahlen für die Veranstaltung lediglich den regulären Museumseintritt von drei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Eine Familienkarte kostet sechs Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugang zum Sonderausstellungsraum im 1. Obergeschoss des Museums ist nicht barrierefrei.

Einhundert Jahre nach der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt wurde sie zum Vorbild für zahlreiche Dampfspielzeuge, das der Nürnberger Ernst Plank ab 1866 im großen Stil als Serienmuster herstellte und die sich zu wahren Verkaufsschlagern der Spielwarenbranche entwickelten. Einzigartige Raritäten sind heute die industriell gefertigten Dampfmaschinen aus buntem Blech und mechanischen Werkstätten im Miniaturformat der großen deutschen Hersteller. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich Motive der Volksbelustigung und des Jahrmarkts wie Karusselle, Russische Schaukeln und Artisten, aber auch Werkstätten und Stehende Kessel bis hin zu Dampfschiffen. Über 200 historische Dampfspielzeuge und Dampfmaschinenmodelle aus drei großen Frankfurter Sammlungen sind in der Sonderausstellung noch bis zum 23. Juni 2019 im Museum Großauheim zu sehen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2