Rätsel mit Fragen aus den Grimm-Märchen

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Tage bis zum Weihnachtsfest vergehen rasch, auch wenn es für die Kinder nicht schnell genug gehen kann.



mkkmaerchenzeitmkk.jpg

Um den Kleinen die Zeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen, wurde der „MKK-Märchenzeit-Adventskalender“ ins Leben gerufen. Jeden Tag gibt es ein Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm zu hören, erzählt von Märchenerzählerinnen und -erzählern aus Steinau und Hanau.

Jacob Grimm (Detlef Heinichen), berichtet dazu aus dem Theatrium in Steinau über Leben und Wirken der Brüder Grimm und informiert anschaulich über interessante Weihnachts- und Adventsbräuche der damaligen Zeit. Wer aufmerksam zuhört, kann auch einen schönen Preis gewinnen, wenn die Fragen zu den jeweiligen Märchen richtig beantwortet werden. Jeden Tag werden drei Gewinner ermittelt und zusätzlich erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sieben Rätsel richtig gelöst haben, ein kleines Weihnachtsgeschenk. „Also nicht verpassen und jetzt noch mitmachen“, erklärt Landrat und Initiator Thorsten Stolz (SPD) und ruft die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer zur Teilnahme auf. „Die Resonanz gerade jetzt in der Adventszeit ist wieder sehr hoch, am Gewinnspiel beteiligten sich bisher fast 1.200 Kinder“, berichtet der Landrat.

Die MKK-Märchenzeit wurde im Frühjahr 2020 während des ersten „Lockdowns“ kurzfristig ins Leben gerufen. Dank des flexiblen und professionellen Mitwirkens aller Beteiligten wurden dazu in kurzer Zeit 24 Märchenfolgen aufgenommen, produziert und ausgestrahlt. Die Staffeln wurden im Museum Brüder-Grimm-Haus in Steinau und im GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe in Hanau gedreht. Diese Märchenfolgen werden nun erneut ausgestrahlt. Die Antworten werden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail geschickt. In der nächsten Folge wird die richtige Lösung bekanntgegeben. Die Sendungen sind auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises oder auf dem MKK-Youtube-Kanal zu sehen. Aufgrund des Gewinnspiels werden die Folgen nur temporär gezeigt (täglich ab 15 Uhr) und dann abends wieder vom YouTube-Kanal des MKK entfernt. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden die Märchen dauerhaft auf dem YouTube-Kanal des MKK präsentiert.

Foto: Die MKK-Adventszeit erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Jeden Tag gibt es etwas zu gewinnen, dafür muss lediglich eine Frage aus dem jeweiligen Tages-Märchen richtig beantwortet werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2