Vortrag: „Steinheim im Mittelalter“

Unterhaltung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

'After Work' ins Museum und den Abend entspannt ausklingen lassen: Am Donnerstag, 1. Juli, um 18 Uhr bieten die Städtischen Museen Hanau einen Vortrag in der Reihe "WissensDurst" im Museum für Regionale Archäologie und Stadtgeschichte Steinheim an.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Historikerin Dr. Regina Schäfer von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wird in ihrem Vortrag der wechselvollen Geschichte Steinheims im Mittelalter nachgehen: In Steinheim wurden im Mittelalter Münzen geprägt und Zoll eingenommen. Die Burg Steinheim war Kern eines wichtigen Amtes, immer wieder aber wurde sie zerteilt und verpfändet, war Mitgift für eine Hochzeit und Zankapfel zwischen Rittern, Herren und Grafen und auch dem Erzbischof von Mainz. Bei gutem Wetter findet der Vortrag im Schlosshof statt.

Das Museum öffnet an dem Tag bereits um 17 Uhr, sodass ein Ausstellungsbesuch auch vor dem Vortrag möglich ist. Auch nach dem Vortrag können die Teilnehmenden die Ausstellung noch besichtigen. Die Kosten für die Veranstaltung betragen pro Person 5 Euro zuzüglich Museumseintritt (inkl. Getränk). Eine vorherige telefonische oder schriftliche Anmeldung unter 06181 – 295 – 1799 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist notwendig. Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Die Ausstellung "700 Jahre Stadtrechte Steinheim" illustriert die Geschichte Steinheims in den drei Teilen Identität – Geschichte – Objekte und zeigt nicht nur bereits Bekanntes auf, sondern macht auch vielleicht auf Unbekanntes aufmerksam. Was ist Steinheim für die Menschen, die hier leben, wie wird es wahrgenommen, was macht es aus? Anhand von Schlagworten, interaktiven Elementen, Bildern und vielen Exponaten wird genau das präsentiert. Facettenreich erzählt die Ausstellung wie Steinheim zu dem Ort wurde, der er heute ist.

Alle Informationen zur Ausstellung sowie weitere Termine finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2