Vielleicht ist dieser Zauber nicht ganz unbegründet, denn es gibt unzählige Sagen, die erklären, warum diese Landschaft zu einem solchen Naturwunder geriet. Hans-Jürgen Lenhart, in Hanau geborener Autor, freier Erzähler und Fotograf begeisterte sich seit seiner Kindheit für die Dolomiten und ihre Sagenwelt. Eine Reise in die Dolomiten ist für ihn fast wie eine Reise zu einem anderen Planeten. Dass dies gar nicht so weit hergeholt ist, zeigt schon die Sage von den „bleichen Bergen“, die die helle Leichtkraft des Dolomit-Gesteins dadurch erklärt, dass ein Zwergenvolk vom Mond das einst dunkle Gebirge mit gewebtem Mondlicht zu seiner heutigen Strahlkraft verholfen hat.

Lenhart hat nun Sagen zusammengestellt, die gerade solche geologischen Besonderheiten auf sehr geheimnisvolle Art erklären. Die Geschichte von König Laurins Rosengarten, den man nur in der Dämmerung sehen kann, dürfte davon die bekannteste sein. Die Sagen lassen mächtige Zauberer und bösartige Hexen, Tiere mit Zauberkräften und unterirdische Eispaläste erscheinen. Ja, es gibt sogar „Science-Fiction-Elemente“ in diesen Sagen: Man fliegt bereits in diesen Urzeiten zum Mond und es gibt künstlichen Tiefschlaf durch Einfrieren. Die zauberhaften Welten von Science-Fiction-Romanen sind meist unerreichbar. Bei den Dolomitensagen ist es anders, hier kann man zu den Orten der fantastischen Geschehnisse hinfahren, sie erwandern oder erklettern.

Für die Dolomitensagen hat sich Lenhart mit seinem Bühnenpartner Jürgen Weiß zusammengetan, der eine Rahmengeschichte aus einer der großen Epen der ladinischen Sagen erzählen wird. Die Ladiner sind eine Sprachminderheit in Südtirol und von denen die meisten Dolomitensagen stammen. Die Auswahl der Sagen handelt rund um das Rosengartenmassiv, womit man mitten im ladinischen Gebiet ist.

Die Grafiker

Es geht Lenhart darum, dass man die Dolomiten durch diese Sagen mit anderen Augen sehen lernt.  Dazu dienen viele Fotos, Collagen und Grafiken der Grafiker Jürgen Weiß (Fotocollage) und Isolde Nagel (Grafiken), durch die plötzlich versteinerte Hexen oder Riesen in den Felsen sichtbar werden. Diese untermalen die Erzählungen.

Hans-Jürgen Lenhart

Kleinkünstler und Autor, tritt seit 1990 bundesweit mit eigenen literarischen Programmen auf. 1999 wurde er Sieger des Hessischen Poetry Slams. In Hanau betreibt er Lesereihen mit Autorinnen der Lesebühnenszene. 

Jürgen Weiß

seit vielen Jahren Bühnenpartner Lenharts, Perkussionist und Texter.

Die Dolomitensagen

Ein Erzählabend in Ton und Bild
Von und mit Hans-Jürgen Lenhart
Freitag, 14.4.2023 um 20 Uhr
AKU-Saal in der Alten Schule Großauheim
Hans-Gruber-Platz / Taubengasse 3
(Eingang Haggasse)
63457 Hanau-Großauheim
Eintritt auf Spendenbasis

Kontakt: 069 1524 6726   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     der-panische-poet.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2