Ein Fest für Auge und Ohr

Mit einem fulminanten Auftritt der ARTODANCE Tanzkompanie aus Schlüchtern startete der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda am Pfingstsonntag in Langenselbold.

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach der Aufführung hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzplätzen. Mit stehenden Ovationen und Bravorufen feierten die Gäste der Eröffnung des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda die Tanzproduktion „L.I.S.A.“.



In der nahezu voll besetzten Klosterberghalle in Langenselbold brachten junge Tänzerinnen und Tänzer sowie die Mitglieder der Tanzkompanie ARTODANCE aus Schlüchtern ein Fest für Auge und Ohr auf die Bühne. Die kreativen Köpfe der Produktion sind die Choreografin Monica Opsahl, Kulturpreisträgerin des Main-Kinzig-Kreises 2015, und der Komponist Harry Wenz.

Das Leben in seiner ganzen Bandbreite und den Menschen in seinem Facettenreichtum interpretierte die Produktion in Szenen, die sich wie Puzzleteile zu einem Ganzen fügten. Auf eine Leinwand auf der Bühne wurden Schwarzweiß-Aufnahmen als Diashow projiziert, die zumeist Eisenbahnen, Bahnanlagen oder Details derselben zeigten und zudem aus übereinander gelegten Aufnahmen bestanden. Vor dieser Kulisse, die eine Vielzahl an Assoziationen weckte, tanzten die jungen Ensemblemitglieder die Szenen eines „ganz normalen Lebens im Wechsel zwischen Überholspur und Standstreifen“, wie es im Programmheft heißt. Die angestrahlten Körper der Tanzenden nahmen die Schwarzweiß-Projektionen auf und warfen zugleich tiefschwarze Schatten auf die Leinwand: Der Mensch wird zur Projektions- und Reflektionsfläche.

Zu Beginn des Stücks wurden Begriffe wie Leidenschaft, Anmut, Angst, Interaktion, Intrigen und Sehnsucht auf die Leinwand projiziert und das Publikum so in das Thema eingeführt. Mit Erinnerungsfotos aus Familienalben wurde der Bezug zum „ganz normalen Leben“ hergestellt. Späterhin setzten die Tänzerinnen und Tänzer diese Begriffe in Bewegung und damit Gefühle um, feierten das Leben in seiner Einzigartigkeit. Virtuos die Verbindung von ausdrucksstarkem zeitgenössischem Tanz, Fotografie, Projektion, Film und Musik. Letztgenannte präsentierte sich mal repetitiv, mal grell, mal synthetisch, mal melodisch. Sie erinnerte an das Rollen von Rädern auf Schienen oder das unangenehm schrille Quietschen von Bremsen. Vielschichtige Klangwelten hatte Komponist Harry Wenz für die Produktion in der Tat geschaffen. Christian Kraus (Trompete) und Peter Back (Saxofon) bereicherten die Aufführung mit ihrer Livemusik um eine weitere künstlerische Ebene.

Fotos: Walter Adler

Bei einem kleinen Empfang hatte Andrea Sandow, Kulturbeauftragte des Main-Kinzig-Kreises und eine der beiden Geschäftsführerinnen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda, noch vor der Aufführung die Gäste begrüßt. Zu ihnen zählten neben anderen Langenselbolds Bürgermeister Timo Greuel, der ehemalige Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Karl Eyerkaufer, Matthias Zach, Kreisbeigeordneter a.D., Monika Kühn Busonville und Uwe Häuser, Mitglieder des Kreisausschusses des Main-Kinzig-Kreises, sowie Reiner Busonville, Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag. „Unser großer Dank gilt den mehr als 50 Veranstalterinnen und Veranstaltern, die es seit Jahren mit ungebrochenem Eifer schaffen, kulturelle Höhepunkte in ihren Ort zu holen“, sagte Andrea Sandow und verwies in diesem Zusammenhang auf eine neue Werbemöglichkeit. So hat das Kultursommerteam damit begonnen, Videoclips von besonderen Veranstaltungsorten zu erstellen. Den Auftakt bildet ein Kurzfilm über das Hofgut Trages in Freigericht. Hier finden in die „Sommerlichen Musiktage“ statt. Auf der Webseite des Kultursommers kann der erste Film bereits betrachtet werden, weitere sind in Vorbereitung.

Landrat Thorsten Stolz (SPD) freut sich, dass der Kultursommer erstmals seit drei Jahren ohne pandemiebedingte Auflagen stattfinden kann. „Die Aufführung der jungen Tanzgruppe aus Schlüchtern war ein großartiger Auftakt für unsere Sommer-Kultur-Veranstaltung. Noch bis zum 30. September haben Kunst- und Kulturinteressierte Gelegenheit, die ausgesprochen vielfältige und fruchtbare kulturelle Landschaft der Region zu erkunden“, sagte er nach der Veranstaltung.

Bis September sind an 50 unterschiedlichen Orten von Maintal bis Gersfeld attraktive kulturelle Veranstaltungen geplant. Insgesamt sind es 144 einzelne Programmpunkte. Alle wichtigen Informationen, Termine, Kontaktdaten und Vorverkaufsstellen sind im  Internet zu finden unter www.kultursommer-hessen.de. Eine eigene Suchfunktion ermöglicht einen schnellen Zugang zu allen Veranstaltungen und verweist auf weiterführende Links zu den einzelnen Veranstaltungen. Die Seite wird ständig aktualisiert und angepasst.

artodankultsomer az

Mit einem fulminanten Auftritt der ARTODANCE Tanzkompanie aus Schlüchtern startete der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda am Pfingstsonntag in Langenselbold.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2