Vertrieb und Marketing mit der bvm GmbH: Erfolg durch Erfahrung

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Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) machen auf dem Markt die Mehrheit der Anbieter aus. Um aber durch die Omnipräsenz der werbestarken Marktführer nicht unterzugehen, brauchen sie eine klare Planung für das Marketing.


Die Erfahrungen von Unternehmensberatungen, wie der bvm GmbH, helfen Unternehmen dabei, Marketing und Vertrieb effizient einzusetzen und sich auf dem Markt langfristig zu positionieren.

Kurzfristiger Erfolg und langfristige Markenpositionierung

Beratende Dienstleistungen können Unternehmen aus verschiedenen Beweggründen in Anspruch nehmen. Von kurzfristigen Erfolgen, die das Unternehmen finanziell sowie markt- oder markentechnisch stabilisieren sollen, hin zu langfristigen Strategien, die nachhaltig eine Position auf- und ausbauen sollen, ist alles dabei. Die Umsatz- und Gewinnsteigerung ist dabei ein wichtiger, aber nicht der einzige Punkt. Denn im Marketing-Mix sind nicht nur Werbung und Vertrieb enthalten, sondern auch und vor allem innerbetriebliche Abläufe sowie die Zusammenarbeit mit außerbetrieblichen Faktoren. Im Grunde lässt sich der Begriff Marketing modern als die Unternehmensplanung im Hinblick auf den Markt und dessen Entwicklung definieren.

Der Geschäftsführer der bvm GmbH, Giannis Giannitsis, hat mit seinem Team seit der Gründung des Unternehmens in Deutschland und Österreich ein Netzwerk von rund 150 Mitarbeitern und Partnern aufbauen können. Der sich daraus ergebende Wissensfundus und der richtige Partner in Ihrer direkten Umgebung sorgen für eine individuell anpassbare sowie in direkter Zusammenarbeit realisierbare Beratung und Mitarbeit. So erzielen Sie kurz-, mittel- und langfristig ein optimales Management mit effizienten Abläufen und Prozessen. Davon profitieren letztlich auch das klassische Marketing und der Vertrieb, was den Absatz stabilisiert und steigert.

Erstellung von Vertriebs- und Marketingkonzepten

Soll das Unternehmen durch unabhängige Berater gestärkt werden, dann wird vor allen anderen Schritten ein Konzept, also ein Plan für Vertrieb und Marketing ausgearbeitet. Führungskräfte, Abteilungsleiter und andere Entscheidungsträger werden dadurch tatkräftig unterstützt. Meist ergibt sich folgender Ablauf:

·       Markt -, Kunden-, Mitbewerber- und Portfolioanalyse
·       Konzepterstellung für die Unternehmensstrategie
·       Anpassung der Marketinginstrumente
·       Erstellung und Überwachung von Zeitplänen
·       Entwicklung von Kontroll- und Führungsinstrumenten

Vertrieb und Marketing als einer von vier Inhalten

Egal wie groß oder klein das Unternehmen sein mag, der Unternehmer bzw. Geschäftsführer übernimmt immer mehrere Rollen, die koordiniert und zum Wohl aller Beteiligten ausbalanciert werden müssen. Einige Aufgaben lassen sich zudem abgeben oder projektorientiert delegieren. Einzelne Unternehmensbereiche sind dabei sinnvoll und effizient zu verknüpfen. Der Unternehmer übernimmt der Erfahrung nach – je nach Unternehmen und Unternehmensgröße – oft diese vier Rollen:

·       Praktiker und Spezialist
·       Kaufmann und Controller
·       Manager und Unternehmensführer
·       Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing

Oftmals spiegeln diese Rollen in der gegebenen Reihenfolge den Ablauf einer Entwicklung wider. Denn nicht selten will der Unternehmer zuerst eine aus seinen Erfahrungen sich ergebende Idee umsetzen. Anschließend muss er sich um die Finanzierung seiner Vision kümmern. Vielleicht braucht er für die anstehenden Aufgaben ein Team, das angeleitet und zusammengehalten werden muss. Am Ende steht die Rolle als Unternehmer mit einem fertigen Produkt oder einer Dienstleistung, die der Zielgruppe näher gebracht werden muss. Das Marketing und der Vertrieb als Mündung aller Bestrebungen sind am Markt somit von besonderer Bedeutung.

Arbeitsbedarf auch außerhalb der reinen Wirtschaft

Vom gerade beschriebenen Anfang einer Unternehmung über die Entwicklung zum festen Bestandteil des Marktes hin zur vielleicht zu bewältigenden Krise – es gibt immer etwas zu tun. Nicht selten wird dabei allen Beteiligten viel zu viel abverlangt. In der Rolle des Unternehmers und Geschäftsführers weiß dies auch Giannis Giannitsis von der bvm GmbH; zudem erstreckt sich dieses Wissen auf alle Mitarbeiter und Partner in Deutschland und Österreich. Deshalb gehört es zur Berufung der Unternehmensberater nicht nur, andere Unternehmen fit zu machen, sondern auch den menschlichen Faktor in die Rechnung aufzunehmen.

Das Schlagwort Work-Life-Balance ist dabei sehr wichtig. Denn auch mal Abstand von der geschäftlichen Unternehmung zu nehmen, Freizeit, das soziale Umfeld und rein private Beschäftigungen zu genießen, das hilft – gegen und für viele Punkte. Vom persönlichen Wohlbefinden auf physischer und psychischer Basis hin zur Entspannung von Denkprozessen und der Rückgewinnung kreativer Energien bietet der Aufbau persönlicher Lebensqualität auch für das Unternehmen reichhaltige Vorteile. Beim Coaching geben die Berater der bvm GmbH Erfahrung in dieser Hinsicht weiter, sodass das Marketing eines Unternehmens auch Freizeit als festen Bestandteil innehaben kann.

Gibt es die eine perfekte Strategie für Marketing und Vertrieb?

Viele kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich der großen Aufgabe gegenüber, eine Position am Markt, eine bestimmte Marke oder die direkte Konkurrenz mit dem Marktführer aufzubauen. Dafür gibt es bestimmte Werkzeuge und Mechanismen. Auf allen Entscheidungsebenen und in allen Unternehmensbereichen gibt es immer wieder die gleichen Ansatzpunkte. Jedoch gelingt die erfolgreiche Ausrichtung auf den aktuellen und durch Trends sich wandelnden Markt nur durch eine Feinjustierung aller Zahnrädchen einer Firma. Kurzum: Es gibt kein Patentrezept, welches automatisch zum Erfolg führt und Marketing sowie Vertrieb dermaßen fördert, dass die Absätze exponentiell ansteigen.

Und deshalb gibt es die Unternehmensberatung, wie sie unter anderem die bvm GmbH mit viel Erfahrung anbietet: zielgerichtet, auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitern angepasst sowie am Ende passgenau im Hinblick auf Chancen und Risiken.


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