40 Jahre akademische Lehre an MK-Kliniken

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Main-Kinzig-Kliniken sind seit 1978 akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt.



Damit nehmen sie seit nunmehr 40 Jahren in der Ausbildung von Studenten und Ärzten eine Schlüsselrolle ein. Im Laufe der Jahrzehnte wurden in Gelnhausen und Schlüchtern mehr als 800 Nachwuchsmediziner im sogenannten Praktischen Jahr betreut. Und dies mit großem Erfolg: Aktuell befinden sich die kreiseigenen Kliniken auf dem Bewertungsportal pj-ranking.de auf Platz 1 der dort aufgelisteten Lehrkrankenhäuser der Universität Frankfurt.

Das Praktische Jahr (PJ) ist nicht nur der letzte, sondern auch ein sehr wichtiger Teil des Medizinstudiums: Hier lernen Studenten die gesamte Breite der medizinischen Versorgung kennen und legen den Grundstein für ihre zukünftige Entwicklung in der Medizin. Ziel ist es, die erworbenen theoretischen Kenntnisse im klinischen Alltag umzusetzen. Das PJ ist der Einstieg ins Berufsleben und bildet somit die entscheidende Schnittstelle zwischen dem Studium und der anschließenden eigenverantwortlichen Tätigkeit.

„Dieser großen Ausbildungsverantwortung sind wir uns bewusst“, macht Landrat Thorsten Stolz (SPD), zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Main-Kinzig-Kliniken, deutlich. Dies gelte insbesondere im Hinblick darauf, dass in Gelnhausen und Schlüchtern Ärzte nicht nur für den eigenen stationären Personalbedarf ausgebildet werden, sondern auch für die ambulante Versorgung des gesamten Kreises. Denn ob Allgemeinmediziner oder Facharzt: Jeder Nachwuchsmediziner bekommt mit dem PJ Einblick in die klinische Tätigkeit. Mit Abschluss des einjährigen Praktikums und der anschließenden Beschäftigung in der Klinik geht dann die Entscheidung über den weiteren beruflichen Weg einher. Dies kann entweder die dauerhafte Weiterbeschäftigung als Facharzt in der Klinik oder die Niederlassung in einer Praxis sein.

„Die praktische Lehre in unseren Krankenhäusern stellt somit nicht nur einen wichtigen Baustein der qualitativen Ausbildung zukünftiger Ärzte dar“, so der Landrat: „Sie spielt auch eine zentrale Rolle zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung unserer Bevölkerung. Ob in Kliniken oder Praxen – wir brauchen eine ausreichende Anzahl gut ausgebildeter Ärzte in unserem Kreis, an die sich die Bürger vertrauensvoll wenden können, heute und in Zukunft.“ Daher sei die Weiterentwicklung der akademischen Lehre und Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen ein zentrales Anliegen, auf das er besonderes Augenmerk richte, betont Stolz. „Entsprechend notwendig ist es – gerade in Zeiten des Wettbewerbs um Fachkräfte – eine exzellente Ausbildungsqualität vorweisen zu können“, ergänzt Kliniken-Geschäftsführer Dieter Bartsch. So arbeite man kontinuierlich und strukturiert daran, die Studierenden vollumfänglich auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als Arzt vorzubereiten. Neben den Pflichtfächern Chirurgie und Innere Medizin werden sieben Wahlfächer angeboten: Anästhesiologie, Geriatrie, Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie, Radiologie und Urologie. Pro Halbjahr stehen aktuell 12 Plätze zur Verfügung.

Initiiert wurde die die akademische Lehre im Gelnhäuser Krankenhaus seinerzeit von Dr. Stephan Consemüller, ehemaliger Oberarzt der Medizinischen Klinik, der bis zu seiner Berentung auch als PJ-Koordinator tätig war. „Motivierte junge Menschen hier ins Haus zu holen und sie auszubilden – zu den besonderen Ärzten, die sie heute sind – dies war eine Herausforderung, die ich gerne angenommen habe“, erzählt Dr. Consemüller heute. „Es ist bemerkenswert, was Sie hier auf den Weg gebracht haben und welch nachhaltige Wirkung damit erzielt wurde“, würdigte der Landrat das Werk des Mediziners. Denn aufbauend auf dem Konzept von Dr. Consemüller wurde die Kooperation mit der Uniklinik Frankfurt nachfolgend weiter ausgebaut. So konnte beispielsweise ab dem Jahr 2009 auch die Ausbildung am Standort Schlüchtern realisiert werden.

Heute sind Dr. Jürgen Ehret, leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik I, Dr. Wolfgang Hahn, Chefarzt der Medizinischen Klinik II und Dr. Candida Koppe, Oberärztin der Chirurgie II, als PJ-Koordinatoren zentrale Ansprechpartner für die Studierenden. Sie wissen um die Notwendigkeit fundierter und vielseitiger Lerninhalte sowie strukturierter Abläufe. Auch die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre spielen für die jungen Mediziner eine große Rolle – bis hin zu preisgünstigem Wohnraum in Kliniknähe.

Mit all dem können die Main-Kinzig-Kliniken punkten, wie die zahlreichen positiven Bewertungen und Beschreibungen auf dem Bewertungsportal pj-ranking.de eindrucksvoll zeigen. „Eine gute bundesweite Platzierung sowie Platz 1 unter den dort aufgeführten akademischen Lehrkrankenhäusern der Uni Frankfurt einzunehmen, macht uns stolz und ist eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit mit den Studenten“, so Dr. Ehret, der wie viele andere Ärzte, die nun in verantwortungsvoller Tätigkeit in den Main-Kinzig-Kliniken tätig sind, selbst vor vielen Jahren als PJ‘ler in Gelnhausen anfing.

„Allen, die in den zurückliegenden vier Jahrzehnten mit viel Engagement und Herzblut zum Gelingen und zur Weiterentwicklung der ärztlichen Ausbildung beigetragen haben, gebührt außerordentlicher Dank und hohe Anerkennung“, lobt Geschäftsführer Bartsch: „Die tolle Platzierung im Ranking der Studierenden ist Ihr Verdienst.“ Auch Landrat Stolz richtete ein herzliches Wort des Dankes an die verantwortlichen Ärzte: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Sie sich im ohnehin herausfordernden Klinikalltag so intensiv für das Thema Ausbildung engagieren. Sie machen es möglich, dass junge Mediziner in den Main-Kinzig-Kreis kommen, sich hier wohlfühlen und weiterentwickeln können. 40 Jahre akademische Lehre in unseren Kliniken – das ist eine wahre Erfolgsgeschichte.“

Foto (von links): Dieter Bartsch, Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken, Dr. Jürgen Ehret, Oberarzt der Medizinischen Klinik I, PJ-Koordinator, Dr. Stephan Consemüller, Oberarzt der Medizinischen Klinik a.D., Dr. Wolfgang Hahn, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, PJ-Koordinator, Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2