Neue IHK-Umfrage zu den Standortfaktoren

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine leistungsfähige Mobilfunkanbindung sowie eine sehr gute Breitband- und Autobahn-Anbindung entscheiden über die Qualität eines Wirtschaftsstandorts.

Diese drei Faktoren sind maßgeblich. Das belegt eine aktuelle Standortumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern.

Über 1.000 Unternehmen konnten sich bis August zu 38 Standortfaktoren äußern. Befragt wurden dieses Mal im Handelsregister eingetragene Unternehmen aller Branchen aus den Kommunen Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Erlensee, Freigericht, Gründau, Schöneck und Wächtersbach. Die 143 teilnehmenden Unternehmen bewerteten nach Schulnoten, wie wichtig ein Standortfaktor ist und wie zufrieden sie mit diesem Faktor sind. In den seit fünf Jahren regelmäßig durchgeführten Umfragen wurde erstmals der Faktor „Mobilfunknetz“ abgefragt – und er landet sofort auf Rang zwei der zentralen Standortfaktoren.

„Dank 18 schnell erreichbarer Auffahrten auf die A 66 und A 45 bewerten die Unternehmen die ‚Anbindung an das Fernstraßennetz‘ als gut bis sehr gut. Das ist positiv, denn dieser Standortfaktor ist mit der Schulnote 1,8 einer der drei ganz zentralen“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde eines der Umfrage-Ergebnisse. Überraschend: Eine gleich hohe Bedeutung hat ein leistungsfähiges Mobilfunknetz – auch dieser Faktor erhält die Schulnote 1,8. Noch wichtiger ist nur die Breitband-Anbindung mit einer Note von 1,7.

„Die Frequenzen für die Einführung des 5G-Standards im Mobilfunk werden bald durch die Bundesnetzagentur versteigert. Allerdings ist bisher kein flächendeckender Ausbau als Vorgabe für die Bieter vorgesehen. Dies bedeutet, dass im teilweise eher ländlich geprägten Main-Kinzig-Kreis weiße Flecken drohen“, warnt Quidde mit Blick auf die Umfrageergebnisse. Der Hauptgeschäftsführer kündigt an, dass die IHK darauf dringen wird, „eine möglichst vollumfängliche, angemessene Versorgung mit Mobilfunk im Main-Kinzig-Kreis zu erreichen.“

Weitere wichtige Standortfaktoren

Als vergleichsweise bedeutend stufen die Unternehmer auch die „Höhe der kommunalen Abgaben und Steuern“ an. Dieser Faktor erreicht, was die Bedeutung angeht, die Note 1,9. „In Bezug auf die Zufriedenheit, die Durchschnittsnote liegt bei schwachen 3,7, ergeben sich allerdings deutliche Schwächen. Die Kosten für die Unternehmen sind offensichtlich zu hoch“, erläutert IHK-Mitarbeiterin Raija Hawly, die die Umfrageergebnisse ausgewertet hat. Laut Hawly belegt die Umfrage ferner, dass die Standortfaktoren „Verlässlichkeit bei Wirtschaftsfragen und -entscheidungen“ (Note: 2,0) sowie die „Bearbeitungsdauer von Anliegen und Verfahren“ (Note: 2,1) und die „Begründung von Entscheidungen/ Transparenz“ (Note: 2,2) ebenfalls sehr wichtig sind. Bei ihnen ist laut Umfrage „noch Verbesserungspotenzial zu heben“, so Hawly. Da der gleiche Fragebogen auch in einigen anderen IHK-Bezirken verwendet wird, kann er dazu dienen, die Bedeutung von Standortfaktoren in den verschiedenen Regionen zu vergleichen. Auffällig ist ein Unterschied zur IHK Pfalz: „Während für die Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis die Lebensqualität mit der Note 2,0 der fünftwichtigste Standortfaktor ist, liegt sie in der Pfalz an erster Stelle. Wer weiß – vielleicht führen Weinberge zu anderen Prioritäten als Streuobstwiesen“, schmunzelt Quidde.

Standortfaktoren mit hoher Bedeutung*
Breitbandanbindung        1,7
Mobilfunknetz        1,8
Anbindung an das Fernstraßennetz        1,8
Höhe der kommunalen Abgaben und Steuern        1,9
Lebensqualität        2,0
Verlässlichkeit bei Wirtschaftsfragen und -entscheidungen der Verwaltungen        2,0
Bearbeitungsdauer von Anliegen und Verfahren in den Verwaltungen        2,1
Begründung von Entscheidungen / Transparenz der Verwaltungen        2,2
Serviceorientierung der Verwaltungen        2,2
generelle Erreichbarkeit der Verwaltungen        2,2
*) in Schulnoten

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

AnzeigeWerbung Benzing

AnzeigeVorsprung Online

Anzeigewickleinvorsprung270918

Anzeigedegen270918

Anzeigecarmen broenner10092018

Anzeigebannerkreis 290918

Anzeigewerglaubtistnieallein

AnzeigeBanner 300x250px 10TMSG 2018 animiert

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner