Bei der Renovierung des Büros auf die Farbe achten

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Spätestens am Ende der Renovierung eines Büros stellt sich die Frage nach der Farbe des neuen alten Arbeitsplatzes.



Dabei ist die Farbgebung nicht nur eine Geschmacksfrage, sie beeinflusst auch entscheidend die Kreativität und Produktivität der Menschen, die in dem Büro arbeiten.

Wer in einem Büro mit weißen Wänden arbeitet, der hat eigentlich noch Glück. Schließlich sind die Wände der meisten Büros nicht einmal mehr weiß, sondern übersäht mit Flecken, den Überresten alter Poster und Bohrlöcher. Dabei sind das im Grunde genommen verlorene Chancen für einen Unternehmer, denn die Wahl der farblichen Umgebung hat Einfluss auf mehrere Bereiche eines Unternehmens. „Früher waren Büros nur Orte der Verwaltung. Heute beginnen dort alle kreativen Prozesse. Auf genau diese Kreativität wirken sich verschiedene Farben unterschiedlich aus“, weiß Axel Venn, Professor für Farbgestaltung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, Holzminden und Göttingen.  Abgesehen davon kann ein durchgeplantes Farbkonzept auch den Wiedererkennungswert des Unternehmens beim Kunden erhöhen.

Die Farbwahl

Die Grundfarbe des Büros sollte zu den Menschen passen, die dort arbeiten. So stereotyp es sich auch anhört, maskuline Farben wie Braun oder Dunkelblau kommen bei Männern einfach besser an als eher weibliche Farben wie ein zartes Rosa. Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt sich vorher mit dem Stammpersonal an einen Tisch und berücksichtigt die Wünsche der Mitarbeiter.

Vorsicht bei Kombinationen

Experten empfehlen, Bürowände in mindestens drei verschiedenen Farben zu streichen, da sich die Wirkung, die ein farbiger Raum auf die Emotionen des Betrachters hat, erst aus der Kombination aus Farbe und Kontrast ergibt.  „Eine schöne Zusammenstellung besteht aus drei Farben mit den Verhältnissen 70%, 20% und 5-10%“, erklärt Venn. Eine einzelne Farbe wird oft als aufdringlich empfunden, ein 50-50-Verhältnis steht für Unentschlossenheit.

Alle geht – außer Weiß!

Weiß ist im Grunde genommen nicht mal eine Farbe, sondern vielmehr die Reflexion aller Farben im Farbspektrum. Für Farbprofi Venn geht Weiß gar nicht: „Weiß steht für das reine Nichts“.

Wer Hilfe oder Tipps zur Renovierung von Büros braucht, findet in Idea Casa Plan den richtigen Partner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2