Einsatzgebiete von Quetschventilen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Quetschventil dient zum Absperren und zur Durchflussregelung von Pellets, Emulsionen, Stäube, Schlämmen und Granulate.



Dieses garantiert ideale Regeleigenschaften über den Gesamtstellbereich. Ein komplett strömungsfreier Querschnitt ergibt einen niedrigen Reibungswiderstand. Quetschventile sorgen somit für einen freien Produktdurchfluss. Das Quetschventil weist eine Nennweite von 150 bei 30 Kilogramm auf. Es gibt mechanische Schlauchquetschventile und pneumatische Quetschventile. Beide bestehen aus einem hochelastischen Elastomerschlauchstück das sich mit zwei Muffen oder Flanschen in einem runden Gehäuse befindet.

Durch Anwendung einer mechanischen Kraft oder Druckluft zwischen Gehäuse und Elastomerschlauch, der sich lippenförmig verformt. Dadurch wird der Querschnitt verkleinert. Dies geschieht so lange, bis der gesamte Rohrdurchmesser geschlossen ist. Wird die Kraft entfernt, springt das Elastomerschlauchstück wieder in die Ausgangsposition zurück. Der Rohrquerschnitt ist somit wieder frei. Das Kernstück des Quetschventils ist der Schlauch, der aus Naturkautschuk, Silikon, EPDM oder Viton sein. Dadurch eignen sich Quetschventile für vielerlei Einsatzstoffe. Quetschventile stehen als 2-Wege-Ventilversionen in normal geschlossener (NC), normal geöffneter (NO) Ausführung oder als 3-Wege-Variante zur Verfügung.

Wie sind mechanische Schlauchquetschventile aufgebaut?

Bei dieser Variante wird die Elastomermanschette im Inneren durch mechanische Krafteinwirkung zusammengequetscht. Der Mechanismus besteht aus zwei Quetschbalken, die gegenüberliegen. Eine einfache Anordnung ist nicht zum Regeln geeignet. Die beiden Balken sind durch zwei Führungsstangen miteinander verbunden. Das garantiert die Gleichmäßigkeit des Schließ- und Öffnungsvorganges. Der Antrieb lässt sich variieren. Dies geschieht entweder über ein Handrad, einen elektromechanischen Antrieb oder ein Vorgelege. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Dies sind aber die gängigsten Methoden. Der Betriebsdruck reicht bis maximal 40 bar. Mehr Informationen zu Elastomer gibt es unter anderem hier.

Wichtige Hinweise

Die Wartung besteht allein im einfachen Tausch des Elastomereinsatzes. Die Standzeiten sind von den abrasiven Eigenschaften und verwendeten Medien abhängig. Ein jährlicher Austausch ist empfehlenswert. Damit der Schlauch einfach eingelegt werden kann, sind die Schlauchköpfe bei kleineren Schlauchgrößen auch in seitlich geöffneter Variante möglich. Bei größeren muss der Schlauch durchgezogen werden. Bei manchen kann der Schlauch im normal geschlossenen Teil des Ventils einfach eingelegt werden. Dafür bedarf es in diesem Fall keiner Schaltung vonseiten des Gerätes. Durch die längere Ansteuerung kommt es zur unerwünschten Wärmeentwicklung. Bistabile Magnetventilvarianten der Schlauchquetschventile sind für mobile Anwendungen oder Anwendungen ohne längere Ansteuerung der Ventile verfügbar. Die Stellung des Ventiles wird durch einen kurzen Impuls umgeschaltet. Die Quetschventile halten danach einfach ihre Position. Wärmeentwicklung und Energieaufwand sind dann nur mehr minimal.

Pneumatische Quetschventile

Der Basisaufbau erfolgt im Prinzip genauso wie jener der mechanischen Schlauchquetschventile. Die Kraft erfolgt jedoch durch Druckluft. Manchmal wird auch eine Flüssigkeit verwendet. Die Nennweite liegt zwischen 2 und 6 bar. Auch die Wartung erfolgt wie bei der mechanischen Variante. Ein pneumatisches Quetschventil wird durch eine Steuereinrichtung reguliert. Ein montiertes Schnellentlüftungsventil sorgt für schnellere Druckentlastung. Dadurch eignet sich diese Art sowohl für die Regulierung von Prozessen als auch als Sicherheitseinrichtung innerhalb einer SIL-Stufe.

Einsatzgebiete für Quetschventile

Je nach Einsatzgebiet sind die Anforderungen naturgemäß ziemlich unterschiedlich. Für jegliche Einsatzmöglichkeiten ist jedoch wichtig, dass die Gehäuse beider Ausführungen aus C-Stahl oder Aluminium sind. Weitaus unterschiedlicher und anspruchsvoller sind jedoch die Anforderungen an den Manschettenwerkstoff. Alle Elastomerausführungen müssen aber sowohl chemisch als auch mechanisch stabil sein. So müssen z. B. die Rückstellkraft und das lippenförmige Schließen unbedingt gewährleistet sein. Die pneumatischen Varianten müssen bis zu 6 bar Betriebsdruck und Betriebstemperaturen bis zum 150 Grad standhalten. Mechanische Schlauchquetschventile sollten bis zu 40 bar Betriebsdruck aushalten können.

Einsatzgebiete für Quetschventile

• Umwelttechnik (Abdichtung von Schlamm, Staub, etc.)
• Lebensmittelindustrie (Dosierung und Absperrung)
• Zahntechnik
• Chemische Industrie
• Kläranlagen
• Fördertechnik
• Anlagenbau
• Zementindustrie
• Keramische Industrie
• Siloanlagen
• 3D Druck
• Agrartechnik und Landwirtschaft
• Bahnen und Züge
• Baustoffindustrie
• Bergbau und Tiefbau
• Glashütten und Glasverarbeitung
• Kunststoffindustrie
• Getränke und Futter
• Nutzfahrzeuge und Tankwagen
• Pharmaindustrie
• Pulverlackierung und Sandstrahlen
• Verfahrenstechnik
• Wasseraufbereitung

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Die bei pneumatischen Schlauchquetschventilen mitgelieferte Steuerung ist spezifiziert. Geringes Gewicht und leckagefreier Betrieb machen sie zu unerlässlichen Komponenten in fast allen technischen Bereichen. Diese Steuerung muss für jeden Anwendungsfall genau ausgelegt sein. Weiteres Zubehör für mechanische Quetschventile sind Stellungsregler, Read Signalgeber sowie Magnetventile. Die elliptische, abgeflachte Gehäuseform minimiert den Druckluftverbrauch. Eine Kontamination wird mit Quetschventilen so gut wie ausgeschlossen.

Sonderformen

Für Einsätze mit sehr hoher Schaltzyklenhäufigkeit bzw. sehr abrasiven Medien wurden Varianten in besonderen Elastomerqualitäten geschaffen. Für die Lebensmittelindustrie eignen sich vor allem Quetschventilmanschetten in EPDM, NBR und NR.

Einsatzgebiet Umwelttechnik

Durch die eingesetzten Materialien, z. B. Elastomere aller Art, C-Stahl, etc. halten Quetschventile auch Abwässern, chemischen Schlämmen oder Chemikalien stand. Außerdem ist eine Verstopfung fast unmöglich. Staub ist zwar feinkörnig, kann aber gerade deswegen wichtige Anlagenteile verstopfen. Deshalb sind Absperrvorrichtungen an neuralgischen Punkten besonders wichtig.

Einsatzgebiet Lebensmitteltechnik

Egal, ob in Förder- oder Abfüllanlagen Quetschventile sind auch in diesem Bereich unerlässlich geworden. Sie arbeiten äußerst zuverlässig, effektiv und präzise. Quetschventile werden zum Absperren und Dosieren verwendet. Dies ist besonders bei Rückstau im Befüllungsprozess wichtig. Hier muss rasch gehandelt werden!

Einsatzgebiet Zahntechnik

Quetschventile sind aus der Zahntechnik gar nicht mehr wegzudenken. So werden diese in Vakuumpumpen, in medizintechnischen Geräten und Analysegeräten verwendet. Zusammen mit vier sternförmig auf einer Grundplatte montierten Magnetventilen mit Trennmembranen finden sie Anwendung beim zahnärztlichen Behandlungsstuhl (z. B. Absaugvorrichtungen). Kompakte Ventileinheiten kommen zur Bereitstellung von Druckluft für zahnärztliche Instrumente zum Einsatz (Zahnreinigung).

Einsatzgebiet chemische Industrie

Durch die Resistenz gegen Kontamination und Abrieb sind sie gerade für diesen Einsatzbereich sehr wertvoll.

Einsatzgebiet Kläranlagen

Hier geht es vor allem um Absperrung, Transport und dass es zu keiner Kontamination oder Verstopfung kommt. Zuverlässig und hochwertig das trifft hier besonders zu.

Einsatzgebiet industrielle Fördertechnik

Dosierung, Absperrung, Transport und störfreier Betrieb – darum geht es in diesem Einsatzbereich. Auch hier spielt die Auswahl der Elastomere eine große Rolle. Aber auch der mechanisch stressige Dauereinsatz kann ihnen nichts anhaben.

Einsatzgebiet Anlagenbau aller Art

Je nach Art der Anlage müssen sie Anforderungen unterschiedlichen Grades gewachsen sein.

Einsatzgebiet Zementindustrie

Die besondere Anforderung in diesem Bereich ist das Staubaufkommen. Fördertechnik ist ein Anwendungsgebiet, das auch hier eine Rolle spielt.

Einsatzgebiet Siloanlagen und Silosystemen

In der Füllstandtechnik sorgen Quetschventile dafür, dass die Sicherheit nicht gefährdet wird. Absperrung und Dosierung sind ebenfalls Hauptthemen bei diesem Einsatzgebiet. Feinkörniges Schüttgut verursacht wegen des Staubes und der Viskosität oft größere Probleme. Aber auch hier leisten sie aufgrund der Bauart und der verwendeten hochwertigen Materialen gute Arbeit. Aufgrund der Menge des Staubaufkommens im Silo bei der Befüllung oder Entleerung ist gerade hier die rasche Entfernung des Staubes lebenswichtig! Die Zuverlässigkeit ist durch die Quetschventile sichergestellt!

Überall dort, wo es Schüttgut bzw. Flüssigkeiten gibt, sind Füllstandanzeigen von großer Bedeutung. Bei Feststoffen wird zwischen leichten und schweren Schüttgütern unterschieden. Es stehen Füllstandsanzeigen mit VF-Sensoren, DF-Sensoren, PF-Sensoren, etc. zur Verfügung. Eine kontinuierliche Füllstandsmessung mit geführtem Radar ist ebenfalls verfügbar. Das LF-Lot-Füllstandsmesssystem dient der kontinuierlichen Füllstandsmessung. Eine energieeffiziente Variante für Schüttgüter ist mit MF-Sensoren erhältlich.

Einsatzgebiet Glashütten und Glasverarbeitung

Quetschventile müssen hier hohe Temperaturen aushalten. Darüber hinaus wird hier auch Glasstaub abgesaugt. Bei der Glasproduktion werden sie auch zur Dosierung eingesetzt. Darüber hinaus kommen auch industrielle Förderanlagen zum Einsatz, ebenfalls ein Einsatzgebiet für Varianten hoher Qualität.

Einsatzgebiet keramische Industrie

Keramikstaub bedarf ebenfalls gut funktionierender Quetschventile in den Absaugvorrichtungen. Außerdem wird auch in diesem Bereich dosiert, abgesperrt, geöffnet und geregelt. Quetschventile müssen auch in diesem Einsatzgebiet hohen Temperaturen standhalten.

Einsatzgebiet Baustoffindustrie

Die Baustoffindustrie beinhaltet Förder- und Dosieranlagen. Baustoffe wie Zement hinterlassen in der Luft Staub. Im industriellen Bereich sind die Mengen meist sehr hoch und müssen abgesaugt werden. Auch hier sind qualitativ hochwertige, gut funktionierende Ventile lebenswichtig.

Wartung und Reinigung

Ersatzteile wie Magnetventile, Schnelllüftungsventil, Filterregler, Druckschalter, etc. sind in der Regel rasch lieferbar. Da Quetschventile sich im ständigen Dauereinsatz befinden und Schwerarbeit leisten, ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Je nach Einsatzgebiet ist eine monatliche, halbjährliche oder jährliche Reinigung empfehlenswert.

Fazit

In Einsatzgebieten von abrasiven Medien und Feststoffen sind Quetschventile unerlässlich geworden. Sie leisten hochwertige, präzise und genaue Schwerstarbeit. Egal, ob die Steuerung mechanisch oder pneumatisch erfolgt, das Resultat ist immer äußerst empfehlenswert. Gerade im Industriebereich sind die Kosten enorm. Diese Ventile sind äußerst effektiv und trotzdem kostengünstig. Deren Einsatzgebiete sind fast keine Grenzen gesetzt. Sogar in explosionsgefährdeten Bereichen kommen diese Ventile zum Einsatz. In der metallverarbeitenden Industrie und Gießereien kommen deren hohe Hitzeresistenz und Stabilität zum Tragen. Die Wartung kann leicht – nach ausreichender Information und Einweisung – selbst durchgeführt werden. Hochwertige Ventile garantieren, dass schnell abgesperrt, geöffnet und dosiert werden kann.

Über das Öffnen und Schließen wird der Durchfluss verschiedenster Medien geregelt. Pneumatische Schlauchquetschventile arbeiten mit Druckluft oder Wasser. In der Medizintechnik werden diese Ventile gerne für Absaugvorrichtungen oder zur Zahnreinigung eingesetzt. In der Lebensmittelindustrie – bei Problemen bei der Dosierung oder Abfüllung – ist es wichtig, dass schnell abgesperrt werden kann. Der schnelle Anlauf ist aber ebenso wichtig. Das spart Zeit und Produktionsausfälle. Überall dort, wo es viel Staubaufkommen gibt (Zahnarztbohrer, Getreidesilo, etc.), ist es wichtig, dass schnell und gründlich abgesaugt werden kann. Enthält die Luft im Getreidesilo zu viel Staub, ist die Erstickungsgefahr der vor Ort arbeitenden Menschen groß. Deshalb ist es lebensnotwendig, dass auch hier hochwertige, gut funktionierende Ventile die Absperrung, Dosierung sowie den Füllstand regeln. In der Strahltechnik werden sie ebenfalls gerne eingesetzt. Abgesehen von der Zahnarzttechnik wird diese Art von Ventilen auch bei feuerwehrtechnischen Einrichtungen verwendet. Auch in diesem Bereich kommt es darauf an, schnell und effizient zu arbeiten. Funktionierende Technik rettet Leben, auch in diesem Anwendungsbereich von Ventilen dieser besonderen Art.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2