Antragszahlen ausländischer Pflegekräfte steigen

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt werden nach wie vor sehr viele Anträge auf Anerkennung ausländischer Gesundheitsabschlüsse gestellt – vor allem in der Pflege.

pflegeantragausland.jpg
pflegeantragausland1.jpg

Das geht aus den neusten Zahlen der Behörde für das Jahr 2018 hervor. Waren diese bereits 2016 (1328) und 2017 (1531) so hoch wie noch nie gewesen, ist die Zahl der Anträge im vergangenen Jahr weiter stark gestiegen (fast 2000 Anträge). Innerhalb von nur fünf Jahren haben sich die Antragszahlen mehr als verdoppelt, im Vergleich zu vor zehn Jahren (2009: 194 Anträge) sogar verzehnfacht.

Mit Abstand die meisten Anträge kamen 2018 von Pflegekräften aus Serbien, nach wie vor gefolgt von Menschen aus Bosnien-Herzegowina. Auf Rang drei folgen nun erstmals die Philippinen – hier hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr beinahe verfünffacht (Hintergrund ist ein Sonderabkommen) –, Rumänien liegen deshalb nur noch auf Rang vier. Auch die Zahl der Antragstellenden aus anderen Ländern hat sich leicht erhöht.

Nach Antragstellung prüft das RP jeweils, inwieweit die ausländischen Abschlüsse mit der deutschen Ausbildung vergleichbar sind, ob gegebenenfalls Berufserfahrung berücksichtigt werden kann und ob weitere Voraussetzungen – vor allem ausreichende Deutschkenntnisse – bei den ausländischen Pflegekräften vorhanden sind. Vielfach müssen diese noch Anpassungsmaßnahmen durchlaufen (z.B. Prüfungen, Lehrgänge), bevor ihren Anträgen stattgegeben werden kann. Das RP stellt damit sicher, dass bei allen Pflegekräften ein gleichwertiger Kenntnisstand vorhanden ist.

Hintergrund

Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ist hessenweit für die Anerkennung von Abschlüssen in Gesundheitsfachberufen zuständig. Dazu zählen Altenpflegehilfe, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Krankenpflegehelfe.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner