„Mit Hilfe unserer Sponsoren ein tolles Angebot geschaffen“

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Dieter Bien, hat die Aufsichtsratsvorsitzende, Susanne Simmler (SPD), die neue Rikscha für Bewohnerausflüge vorgestellt und sich bei den anwesenden Sponsoren bedankt.



neuerikscha.jpg

„Durch die Unterstützung unserer Sponsoren, haben wir ein tolles Angebot für die Bewohner des Wohnstifts und des Stadtteilzentrums an der Kinzig in Hanau geschaffen“. Daneben äußerte Simmler die Hoffnung, das Angebot bald auch auf andere Pflegeeinrichtungen des Kreises auszuweiten und erklärte: „Ich bin mir sicher, dass sich noch viele Sponsoren für ein so besonderes Projekt finden“. Gerade Unternehmen können mit der Unterstützung dieses Angebots, ihr soziales Profil zeigen und sich für die älteren Mitbürger in ihrer Region engagieren.

Die Rikscha ermöglicht es auch nicht mobilen Menschen aktiv an ihrer Umwelt teilzuhaben und Ausflüge durch die Stadt oder auch ins Grüne zu machen. Ein besonderes Highlight sind dabei Touren durch den Schlossgarten in Hanau, wo aktuell alles blüht und grünt. Davon können sich an diesem Wochenende auch die Besucher der Gesundheitsmesse Hanau überzeugen. „Am Sonntag laden wir Sie ein, auf dem Sitz der Rikscha Platz zu nehmen und sich auf eine kleine Tour durch den Schlossgarten mitnehmen zu lassen“, so Bien. Die Test-Fahren werden am Sonntag, dem 14. April von 14 bis 17:00 Uhr angeboten und starten im Eingangsbereich des Congress Parks Hanau. Daneben wird die Ehrenamtskoordinatorin Agnes Boos über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements bei den Alten- und Pflegezentren informieren, so beispielsweise als Rikscha-Fahrer/in.

Die Idee zur Schaffung des Angebots „Rikscha-Ausflüge für Bewohner“, hatte Simmler, nachdem sie von ähnlichen Projekten in Dänemark erfahren hatte. Auch die Sozialbetriebe in Köln haben positive Erfahrungen mit dem Angebot von Rikscha-Fahren für Senioren gemacht. Im Mittelpunkt steht das besondere Erlebnis für die Senioren. Die Rikscha ermöglicht es den Bewohnern wieder in Räume und Bereiche ihres persönlichen Umfeldes zu kommen und ihre Umgebung auf eine ganz besonderer Weise zu erleben. So konnten für die Finanzierung der speziell an die Bedürfnisse der Senioren angepassten Rikscha schon nach kurzer Zeit vier Sponsoren gewonnen werden, darunter die Gesellschaft für Dienstleistungen im Sozialwesen, procuratio, die Kreiswerke Main-Kinzig, die Firma Bott Heizung, Sanitär, Lüftung GmbH sowie die Sparkasse Hanau.

Foto: Geschäftsführer Dieter Bien (links) und die Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Simmler stellen gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Dr. Ingo Wiedemeier (zweiter von rechts) die neue Rikscha für Bewohner-Ausflüge vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2