Wenn Kinderliebe durch den Elternmagen geht

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer Abschlussgala im Hanauer Martin-Luther-Stift feierten die „Europa Miniköche Spessart“ am 25. Juni das Ende ihres 18-monatigen Projekts.

kindermagenliebe.jpg

An einem der heißesten Tage dieses Sommers ging es für die Miniköche noch einmal ums Ganze. "Zum Glück ist die Küche im Altersheim klimatisiert", stöhnt Minikoch Jakob. Mit dem Altersheim ist das Martin-Luther-Stift in Hanau gemeint, welches die Abschlussgala der Miniköche auf das Feinste organisierte. Ganze fünf Gänge, unter anderem frischer Saibling in Kräuterkruste auf Zitronenrisotto oder gefüllte Maispoularde, wurden von den Miniköchen unter Anleitung der Küchencrew des Stifts zubereitet und serviert. Gaumengeschmeichelt durften sich die Eltern und die teilnehmenden Gastronomen fühlen. Die Abschlussgala der Miniköche war die Kür der fast zweijährigen Ausbildung und ein kleines Dankeschön für das Engagement der Gastronomen und Eltern.

„Für die Eltern einmal ein richtiges Menü kochen“ – das war der Hauptwunsch vieler der 19 Miniköche im Alter von zehn bis 12 Jahren auf die Frage, warum sie am Projekt teilgenommen haben. In eineinhalb Jahren hatten sich die Schüler darauf mit System vorbereitet. Angeleitet wurden sie von acht Gastronomiebetrieben aus dem Main-Kinzig-Kreis, bei denen sie das Kochen und Servieren lernen durften. Zur Ausbildung gehörte – wie es sich gehört – nicht nur die Praxis, sondern auch etwas Theorie. Die Schüler lernten viel über Hygiene sowie über Gesundheits- und Nährwerte unserer Lebensmittel. Nach der ausgiebigen Einführung in die Geheimnisse der gehobenen Küche legten die Kinder sogar eine theoretische Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern ab. Alle Miniköche haben bestanden.

Nun können die jungen Köche mit regionalen Produkten leckere Gerichte zaubern. Sie wissen, wie man einen Tisch richtig eindeckt, warum das Salz erst nach dem Kochen zum Gemüse soll und noch vieles mehr. Vielleicht essen wir schon bald in einem Restaurant eines früheren Minikochs und wundern uns über die hervorragende Bedienung. Wer weiß?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner