Elektro-Innung feiert 100-jähriges Bestehen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An historischer Stätte im Arkadensaal von Wilhelmsbad hat die Innung für Elektro- und Informationstechnik Main-Kinzig jetzt ein historisches Jubiläum gefeiert.



elektroinnungunter.jpg

Vor 100 Jahren wurde der Branchenverband in Hanau gegründet, damals noch als Ortsgruppe der Vereinigten Elektrotechnischen Installationsfirmen (VEI). „Chapeau. Dieser Ort, die Art, wie sie sich hier präsentieren, zeigt, dass die Innung gut aufgestellt ist“, gratulierte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky als erster Gastredner. Neben dem Hanauer Stadtoberhaupt begrüßte Obermeister Walter Ebert zahlreiche namhafte Gäste, darunter auch den Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Thorsten Stolz, sowie den Präsidenten des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz, Christoph Hansen.

Ebert nahm die Gäste zunächst mit auf einen historischen Streifzug durch die Geschichte des Elektrohandwerks im Main-Kinzig-Kreis, bevor der Obermeister, – ein Mann des Klartextes, wie ihn OB Kaminsky nannte – wieder den Bezug zur Gegenwart fand. „Wir stecken wieder in einer Zeit des Umbruchs wie damals im Gründungsjahr unserer Innung“, sagte der Hanauer, der im Rahmen des Festaktes mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet wurde (siehe eigenen Bericht). Das Handwerk leide unter einem „Wohlstandssyndrom“ sagte Ebert und meinte damit die Probleme, geeigneten Nachwuchs zu finden. Zwar wiesen die Ausbildungszahlen im Handwerk erstmals wieder beachtliche Steigerungen auf. „Doch es reicht noch nicht“, so die Bilanz des Obermeisters. Trotz guter Ausbildungsleitungen blieben viele junge Fachkräfte dem Handwerk nicht erhalten, weil sie durch teilweise horrende Lohnangebote abgeworben würden, oftmals von Markenpartnern oder Kunden. „Eigentlich brauchen wir eine Ablösesumme wie im Fußball, die uns für unsere Ausbildungsleistung entschädigt“, forderte Ebert augenzwinkernd. Wenn es keinen gesellschaftliches Umdenken gebe, dann werden „wir eines Tages wochenlang auf einen 70-jährigen Elektriker warten, der einen Stundenlohn von 150 Euro aufruft“, überspitzte der 65-Jährige bewusst die Situation auf dem Markt. Ebert unterstrich, dass der Beruf des Elektrikers nicht nur spannungsreich und spannend sei, sondern auch gute Verdienstmöglichkeiten aufweise. „Ein gut ausgebildeter Facharbeiter verdient besser als ein Bachelorabsolvent der Betriebswirtschaft“, sagte er.

OB Kaminsky pflichtete Ebert bei, indem er sagte, dass es die Verantwortung der Gesellschaft sei, bis in die Familien hinein, dem Handwerk die Wertschätzung zu geben, die es verdiene. Das Duale System, also der Gleichzeitigkeit von schulischer und betrieblicher Ausbildung, sei eine der größten Errungenschaften, für die Deutschland im Ausland beneidet werde. Auch Landrat Thorsten Stolz (SPD) betonte die Bedeutung des Handwerks für die heimische Wirtschaft: „Das Handwerk leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass es uns in diesem Kreis so gut geht.“ Mehr als 5000 Betriebe sicherten Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Der Kreis werde auch weiterhin die Aufträge vornehmlich an die heimischen Unternehmen vergeben. Die Elektro- und Informationsbranche werde enorm profitieren, wenn ab Herbst in 171 Gewerbegebieten Glasfaser bis in die Unternehmen gelegt würden. Durch Zuschüsse von Bund und Land kämen auf die Unternehmer keinerlei Kosten zu. Bisher hätten nur 615 Betriebe von dem Angebot Gebrauch gemacht. Es gehe jedoch um 3000 Betriebe, sagte Stolz mit deutlich kritischem Unterton.

Von den großen Herausforderungen, die der Klimaschutz mit sich bringe, könne auch das Handwerk profitieren, meinte derweil Christoph Hansen, der Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz. Schließlich sei das Handwerk der Umsetzer der Energiewende. Wenn es um die Energieeffizienz eines Gebäudes gehe, sei der Handwerksbetrieb der Partner, auf den es letztlich ankomme. Hansen ermunterte die Branche bei der Suche nach Nachwuchs kreativ und mutig zu sein und auch Menschen zu integrieren, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien.

Neben dem akademischen Teil kam bei der Jubiläumsfeier im Arkadensaal auch der unterhaltsame und gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. Ein Festessen sowie ein Auftritt des Hanauer Comedian Andy Ost rundeten den Festtag der Elektriker ab.

Foto: Obermeister Walter Ebert begrüßt die zahlreich erschienen Ehrengäste und Innungsmitglieder.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2