ALD wächst weiter am Unternehmensstandort Hanau

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen einer Feier mit geladenen Gästen weihte die ALD Vacuum Technologies GmbH jetzt ihren 3. fertiggestellten Bauabschnitt im Fraunhofer Science Park in Wolfgang ein.



waechstaldhanau.jpg

waechstaldhanau1.jpg

"Die ALD ist integraler Bestandteil der Materialtechnikkompetenz in Hanau, passt wunderbar an den Standort Fraunhofer Science Park und trägt maßgeblich zur weiteren Entwicklung des Areals bei", sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Rahmen der Feier. "Dass das Unternehmen so erfolgreich ist und nun bereits ein zweites Mal vor Ort expandiert hat, freut uns sehr!"

Im Spätsommer 2018 hatte die ALD Vacuum Technologies GmbH verkündet, dass sie das Unternehmen vor Ort ein weiteres Mal vergrößern wolle, um Platz für zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Anlagen zu schaffen. Im Februar 2019 übergab Oberbürgermeister Claus Kaminsky dann die Baugenehmigung für die geplanten Gebäude, die jetzt fertiggestellt wurden.

Der dritte Bauabschnitt für ALD umfasst ein vierstöckiges Bürogebäude mit 2.500 Quadratmeter Fläche und eine weitere Halle mit ebenso 2.500 Quadratmetern Fläche. Diese verfügt, identisch zur großen Montagehalle aus dem ersten Bauabschnitt, über ausreichend Hallenvolumen und alle notwendigen Energie- und Medienanschlüsse inklusive den zugehörigen Gruben. Wie bereits in der Vergangenheit, arbeitete ALD auch hier wieder mit dem bewährten Partner Dietz AG zusammen, um die Unternehmenserweiterung umzusetzen. Die Dietz AG ist die Grundstückseigentümerin und hat alle ALD-Gebäude im Fraunhofer Science Park errichtet. Anschließend vermietet sie die Gebäude langfristig an die ALD weiter.

Durch den Bau der neuen Gebäude wurde Raum für rund 100 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen. Damit werden die Platzverhältnisse der mittlerweile auf über 500 Mitarbeiter angestiegenen ALD-Belegschaft in Hanau deutlich entschärft. "Mit der weiterhin guten geschäftlichen Entwicklung gingen parallel steigende Mitarbeiterzahlen einher und führten bereits in 2018 zu erhöhtem Platzbedarf" berichtet Guido Löber, Vorsitzender der Geschäftsführung von der ALD. "Wir mussten in der letzten Zeit eng zusammenrücken und sogar Zwischenlösungen schaffen, um für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Platz zu finden. Daher freuen wir uns sehr, dass wir jetzt die neuen Gebäude beziehen können."

"Wir fühlen uns sehr wohl hier in Hanau Wolfgang und können unsere Prozesse hier optimal organisieren und unserer Belegschaft damit einen zukunftssicheren und modernen Standort in einem hochgradig technischen Umfeld sichern", sagte Michael Protzmann, technischer Geschäftsführer von der ALD. In direkter Nachbarschaft zu Fraunhofer und dem Evonik-IT-Zentrum sehe man eine erstklassige Umgebung und potenzielle Möglichkeiten denkbarer Ergänzungen. "Hier werden unsere neu gegründete Abteilung "Industrie 4.0" sowie unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilungen für die Metallurgie und die Wärmebehandlung an zukunftsweisenden Produkten arbeiten, die den Nutzen für unsere Kunden steigern werden", erläutert Protzmann. Der moderne Industriestandort werde zudem durch ein ausreichend dimensioniertes Parkhaus abgerundet, so Protzmann.

"Es ist für Hanau ein großes Glück, dass ALD mit dem Unternehmensstandort so zufrieden ist und sich hier für die Zukunft rüstet!" so der OB und wünschte für den Bezug und die Inbetriebnahme der neuen Gebäude allen Miterbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg.
Im Frühjahr 2016 war die ALD von ihrem Standort auf dem Heraeus-Gelände in der Innenstadt in den Fraunhofer Science Park im Stadtteil Wolfgang umgesiedelt. Im Sommer 2017 schloss das Unternehmen seine Werkszusammenführung in Hanau ab, indem es ausgelagerte Unternehmensteile nach Hanau verlagerte und ein neues Lager – und weiteres Bürogebäude in Betrieb nahm. Mit der erneuten Erweiterung und den neuen Gebäuden trägt ALD nun dem Erfolg des Unternehmens und der guten Auftragslage Rechnung.

Foto: Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Erika Schulte, Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH freuen sich - gemeinsam mit dem ALD-Vorstand, Vertretern der Dietz AG und des Bauunternehmens Goldbeck - über die Fertigstellung der neuen Gebäude.
Foto: Aus der Luft sind die verschiedenen Hallen und Bürokomplexe der ALD Vacuum Technologies GmbH im Fraunhofer Science Park gut zu erkennen.
Fotos: Stadt Hanau


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2