Streik bei Amazon in Bad Hersfeld

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gewerkschaft ver.di ruft für, Montag, 29.06.2020 und Dienstag 30.06.2020 die Amazon-Mitarbeiter am Standort Bad Hersfeld zum Streik auf.



Den Streik beginnt die Nachtschicht (0:00 Uhr). Er wird über alle Schichten bis zum Ende der Nachtschicht am frühen Mittwochmorgen (3:30 Uhr) fortgesetzt.

„Wir beteiligen uns bei Amazon Bad Hersfeld an den bundesweiten Streiks, weil wir damit auf die besondere Situation in Zeiten von Corona aufmerksam machen wollen", so Streikleiterin Mechthild Middeke. „Nach dem Auftreten mehrerer Covid-19 Infektionen hat sich die Arbeitssituation erheblich verschlechtert. Das Gesundheitsamt hat das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verfügt. Dies führt bei vielen zu Atemproblemen, die sich bei steigenden Temperaturen in den Lagerhallen verschlimmern. Wir fordern mehr Pausen und die Entschleunigung der Arbeitsprozesse, sowie die bezahlte Freistellung für gesundheitlich besonders belastete Mitarbeiter durch den Arbeitgeber. Während die Belastungen für die Beschäftigten durch Sonderangebote und höheres Bestellvolumen steigen, hat Amazon die zwei Euro mehr pro Stunde, die als "Corona-Bonus" gezahlt wurden, ab Juni gestrichen. Darüber sind die Beschäftigten besonders empört."

ver.di fordert die Anerkennung der Tarifverträge für den hessischen Einzel- und Versandhandel. Amazon ist nicht tarifgebunden und weigert sich, mit ver.di über eine Tarifbindung zu verhandeln. Verd.di fordert außerdem von Amazon einen Tarifvertrag "Gute und gesunde Arbeit" abzuschließen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2