Mehr Kredite führen zu strengeren Vergabestandards

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft im Griff. Da ist es keine Überraschung, dass immer mehr Unternehmen und Haushalte einen Kredit beantragen müssen.



Zugleich steigt aber auch die Gefahr eines Ausfalls der Rückzahlungen für ein Darlehen. Als Schutz gegen dieses Risiko verstärken Banken und Behörden ihre Standards.

Die Auswirkungen der strengeren Kreditvergabe

Nach Meinung der Credit-10 Experten sind längere Vergabeverfahren und strengere Prüfungen zu erwarten. Um eine Ablehnung von vornherein zu verhindern und das Verfahren abzukürzen, sollten alle benötigten Dokumente mit dem Antrag eingereicht werden.

Neben den Dokumenten raten die Сredit-10 in Deutschland auch dazu, selbst zu überprüfen, ob der beantragte Kredit den Richtlinien entspricht. Vor allem sollte dabei sichergestellt sein, dass das eigene Unternehmen oder das Haushaltseinkommen die Zinslast tragen kann. Sobald die Zinsen das Einkommen übersteigen, ist mit einer sicheren Ablehnung zu rechnen.

Die Kreditsituation in Deutschland

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie steigt die Zahl der genehmigten Kredite. Was jedoch gern übersehen wird, ist, dass zugleich auch die Zahl der abgelehnten Kredite ebenfalls stark angestiegen ist. Das liegt daran, dass es immer mehr Unternehmen, aber auch Haushalte, gibt, die mit der finanziellen Belastung überfordert sind.

Im Bereich der Unternehmen betrifft das besonders die direkt von der Pandemie betroffenen Branchen. Dazu gehören Restaurants und Hotels. Diese mussten einen starken Rückgang oder sogar einen kompletten Ausfall der Einnahmen hinnehmen. Die Kredite sollen ihnen das Überleben sichern.

Die Hilfen der Regierung

Es hat sich bisher eine parallele Zunahme der Genehmigung und der Ablehnungen gezeigt. Die Zusagen basieren vor allem auf der Tatsache, dass die Regierung der Konjunktur helfen bzw. die Unternehmen retten möchte. Daher übernimmt sie in fielen Fällen das Ausfallrisiko eines Kredites.

In den Fällen, in denen die Regierung jedoch nicht bereitwillig einspringt, wenn die Rückzahlungen ausfallen, wurden die Banken mit ihren Standards strenger. Es wird erwartet, dass die Vergabestandards bis Ende des Jahres noch weiter verschärft werden. Grund dafür ist das steigende Risiko eines Kreditausfalls, je länger die Pandemie anhält.

Auch Europa hat darauf reagiert. Die Europäische Bankaufsichtsbehörde hat neue Richtlinien für eine Vergabe von Krediten beschlossen. Diese treten am 30.06.2021 in Kraft und ersetzen die bisherigen, recht einfachen, Regeln. Damit legen sie den Banken neue Pflichten zur einer gründlichen und umfassenden Prüfung der beantragten Kredite auf.

Die Folgen für die Kreditnehmer

Kreditnehmer sollten bei der Beantragung eines Kredites folgendes beachten:

  • Es sollte eine umfassende Selbstprüfung dahingehend vorgenommen werden, ob die Rückzahlungsverpflichtungen auch wirklich tragbar sind.
  • Die Beantragung sollte aufgrund der längeren Bearbeitungszeiten deutlich früher erfolgen.
  • Es sollten Kopien aller Papiere angefertigt werden, die für den Kreditantrag benötigt werden.
  • Der Kreditantrag sollte zusammen mit allen Papieren eingereicht werden.

Können aus irgendeinem Grund die Rückzahlungen nicht bedient werden, dann sind folgende Punkte zu beachten:

  • Es gilt, nicht zu schweigen und auf eine Reaktion der Bank zu warten.
  • Es sollte so früh wie möglich ein Gespräch mit der Bank gesucht werden.
  • Bei der Rückzahlung größerer Summen, bei einem Ausfall der monatlichen Raten über einen längeren Zeitraum hinweg oder bei einem Unternehmenskredit sollte immer auch ein Fachanwalt hinzugezogen werden.

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2