Wechsel im Team des Forstamts Hanau-Wolfgang

Sebastian Brandenburg mit Hund Clara.

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang Januar wird das Forstamtsteam in Wolfgang durch den jungen Forstkollegen Sebastian Brandenburg verstärkt.



sebastianbrandenburg.jpg

Er leitet den Bereich der Produktion und folgt somit Dr. Stephan Willems, der in Nordhessen ein Forstamt übernommen hat. Der 28jährige wird alle Maßnahmen des Forstbetriebes im Zuständigkeitsbereich des Forstamts koordinieren. Die Planungen umfassen zum Beispiel die Art und Weise der Waldverjüngung, die Entscheidung über notwendige Holzeinschlagsmaßnahmen, die Veranlassung von Wegebaumaßnahmen oder die Festlegung der Jagdstrategie im Wald.

Brandenburg stammt aus Bad Lippspringe am Eggegebirge in Nordrhein-Westfalen und wollte schon immer im Forstbereich arbeiten. „Ich bin in einem Forsthaus groß geworden, der Beruf wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt“. Nach dem Forstwissenschaftsstudium in Göttingen und dem Referendariat in Niedersachsen ging es zuerst als stellvertretender Forstamtsleiter nach Göppingen, bevor sich die Chance bei HessenForst ergeben hat. „Auch wenn sich hier im Forstamt Hanau-Wolfgang im Gegensatz die Waldschäden noch in Grenzen halten, sieht es doch in anderen Gegenden ganz anders aus. Ich sehe die größte Aufgabe der Zukunft darin, klimastabile Mischwälder aufzubauen. Nur mit einer breiten Palette an Arten werden wir auch weiterhin alle Waldfunktionen erfüllen können.“

Der Generationswechsel bei HessenForst schreitet mit großen Schritten voran. „In den nächsten Jahren werden in unserem Forstbereich etliche Kollegen und Kolleginnen in den Ruhestand gehen“, prognostiziert Forstamtsleiter Lutz Hofheinz. „Die Rahmenbedingungen für junge Leute, Förster oder Försterin zu werden und die Wälder durch ihre Mitwirkung trotz des Klimawandels in eine gute Zukunft zu führen, waren noch nie so günstig wie jetzt.“


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2