Noch immer kein Präsenzunterricht möglich

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Fachbereich „Elementar“ der öffentlichen Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden war und ist von der Corona-Pandemie stark betroffen, denn viele Angebote dieses Fachbereichs finden in Kooperation mit den örtlichen Kitas in Schöneck, Nidderau und Niederdorfelden als Vormittagsunterricht statt.



Aufgrund der geltenden Regelungen ist jedoch seit Pandemiebeginn der Unterricht in den Fächern „Musikalische Früherziehung“, „Musik für Mäuse“ und „Tanztherapie“ in den Räumen dieser Einrichtungen nicht möglich.

Um den musikalischen Kontakt mit Kindern und Eltern weiterzuführen, haben die Lehrkräfte des Elementarbereichs fantasievolle Ersatzangebote konzipiert und umgesetzt. Dazu gehören die monatlich verschickten Rundbriefe zu den Themen „Wiesentiere“, „Der Hase mit der roten Nase“, Zoo-Lieder, Bewegungsideen, Musikhörbeispiele, Fingerspiele, Klatschverse, Bastelanleitungen und Geschichten, die Kinder und Eltern zum Anhören, Anschauen und vor allem Mitmachen animieren sollen! Das neueste Beispiel der Kreativität des Fachbereichs zeigt das selbst produzierte Video zum Gedicht „Der Faden“ von Josef Guggenmos, das auf der Internetseite der Musikschule in zwei Versionen zu sehen und zu hören ist.

Von September bis Dezember 2020 wurden am Nachmittag Alternativkurse unter Berücksichtigung der Corona-Regeln angeboten. Die Instrumenten-Info, sonst als große Live-Veranstaltung mit Ausprobiermöglichkeit durchgeführt, wurde auf ein Onlineformat umgestellt. Dazu erhielten alle Vorschulkinder jede Woche ein neues Video, in dem ein Musikschüler sein Instrument vorstellt. Ein Teil dieser Videos wird demnächst auch auf der Webseite zu sehen sein.

Geplant ist, Ende August 2021 mit den musikalischen Eltern-Kind-Gruppen wieder zu beginnen und ab September 2021 ein neues Angebot zum gemeinsamen Musizieren für die ersten Klassen anzubieten. Vor allem hoffen die Dozentinnen und Dozenten, den Unterricht in den Kitas wieder aufzunehmen zu dürfen, sobald dies von der Verordnungslage her möglich ist. Die Musikschule setzt auf einen Start nach den Sommerferien und möchte zudem Interessierte aller Altersstufen dazu animieren, die Angebote ihrer öffentlichen Musikschule rege in Anspruch zu nehmen. www.musikschule.online


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2