Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich – genauso wie Schulen aus der Region – noch um kostenlose Tickets bewerben. Gestartet wird die Robotics Week mit einem Expertentalk.

„Die Robotics Week hat ganz schnell mächtig Fahrt aufgenommen“, sagt Christian Romeis. Er ist Softwareentwickler und hat den Makerspace makeIT im Triangulum II in Gelnhausen gegründet. Dort wird vom 6. bis 10. September die erste Robotics Week Hessens stattfinden. Romeis betont: „Nachdem wir mit den ersten Branchengrößen gesprochen und ihnen von unserer Idee erzählt hatten, haben sich die anderen Robotic-Unternehmen gemeldet und wollten auch dabei sein. Das ist für uns ein unglaublich tolles Zeichen dafür, dass das Format gut ist und unsere Idee des Makerspaces aufgeht.“

Bei der Robotics Week stehen vor allem zwei Ziele im Fokus. „Erstens wollen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer wachrütteln“, erklärt Romeis: „Es geht konkret um die Fragen: Wie kann ich Robotertechnik für mein Unternehmen nutzen? Und was ist heute eigentlich alles möglich?“ Und das sei ohne Frage eine ganze Menge. Außerdem sollen Schülerinnen und Schüler angesprochen werden. „Wir wollen die jungen Menschen für Robotertechnik begeistern und ihnen verdeutlichen, dass vieles davon hier vor Ort und nicht nur in den Großstädten gemacht werden kann.“

Langfristig soll die Robotics Week also die regionale Entwicklung fördern, den Wirtschaftsstandort stärken, vielleicht sogar Arbeitsplätze in die Region zurückholen – und neue Menschen für diese Berufe begeistern. Es wird Impulsvorträge geben, genauso wie die Möglichkeit, Roboterarme, Greifapplikationen, digitale Planungs- und Simulationsprogramme hautnah zu erleben. Romeis betont: „Ganz großen Wert legen wir aber auch aufs Netzwerken und auf die Möglichkeit, sich direkt mit den Branchenprofis über seine individuelle Herausforderung unterhalten zu können.“

Auf der Robotics Week vertreten sein werden weltweite Branchengrößen wie Fanuc, OnRobot, Schunck, Cretec Cybernetics und SAP, aber auch zahlreiche regionale Betriebe. Partner der Robotics Week sind der Main-Kinzig-Kreis und die Beruflichen Schulen Gelnhausen. 

Eingeläutet wird die Woche mit einem Expertentalk am Montagabend, 6. September, um 19 Uhr. Er wird live auf YouTube übertragen und diskutiert die Frage: „Wie kriegen wir den Mittelstand fit für die Zukunft?“ Teilnehmen werden führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, wie zum Beispiel Cretec-Geschäftsführer Alexander Trebing oder Main-Kinzig-Kreis-Wirtschaftsförderer Walter Dreßbach. Moderiert wird die Runde von Nico Bensing von der Kommunikationsagentur Bensing & Reith.

Der Dienstag und der Mittwoch gehören dem Fachpublikum, der Donnerstag und der Freitag sind den Schulen vorbehalten, wobei der letzte Tag der Robotics Week ein sogenannter Challenge Day sein wird, bei dem die Schülerinnen und Schüler Aufgaben bekommen werden, die sie noch am Tag selbst umsetzen und dadurch tiefere Einblicke in die Robotik gewinnen können.

makeIT-Gründer Christian Romeis sagt abschließend: „Wir freuen uns riesig auf diese Woche. Die Robotics Week ’21 soll aber kein One-Hit-Wonder werden, sondern regelmäßig stattfinden und der Startschuss sein für viele spannende und innovative Projekte aus dem Main-Kinzig-Kreis.“

Schulen oder Unternehmen, die noch dabei sein möchten, melden sich einfach für den Newsletter unter makeit-gelnhausen.de an und können ab 16. August kostenlose Tickets ergattern.

Foto: makeIT-Gründer Christian Romeis steht neben SAP-Leihgabe „Bodo“. Der ehemalige Sprengstoffroboter wird auf der Robotics Week zeigen, was mit Robotertechnik heutzutage schon alles möglich ist. Foto: Bensing & Reith


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2