Auch wenn sich der gesamte markt eigentlich komplett noch in den  Kinderschuhen befindet haben wir hier schon einige sehr wichtige Begriffs Definitionen die sich sicherlich auch in der Zukunft halten werden und die vor allem wichtig sind wenn man sich mit der Thematik beschäftigt. Darum werden wir in 10 oder 15 Jahren spätestens nicht mehr vorbeikommen, denn mittlerweile sind Kryptowährungen vom Nischenprodukt längst zu einem aktuellen Investmentmodell geworden. Viele Großunternehmen und selbst Banken und Fondsmanager sind immer mehr daran interessiert in Kryptowährungen zu investieren und nicht zuletzt die europäische Entscheidung für einen digitalen Euro ist ein Schritt in Richtung digitale Zukunft.

Sicherlich ist Geld etwas das uns noch sehr lange begleiten wird, das Konzept der Wertübertragung wird sich sicherlich digitalisieren und irgendwann werden wir auch nicht mehr auf Bargeld zurückgreifen, so schmerzlich das auch sein mag, wir werden uns irgendwann damit abfinden müssen, aber digitales Geld ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für viele Menschen. Aus diesem Grund wollen wir hier einmal ein paar einfache grundlegende Begrifflichkeiten erklären die wir in 15 Jahren längst in den täglichen Sprachgebrauch integriert haben werden.

Beginnen wir mit dem wichtigsten begriff dem „Wallet“. Wallet ist ein Begriff der aus dem englischen stammt und nichts anderes Bezeichnet als eine Geldbörse. Hier gibt es aber signifikante Unterschiede denn man kann sich verschiedene Arten von Wallets zulegen. Derzeit ist hier vor allem für Einsteiger in den markt Vorsicht geboten, wenn man nicht genau weiß was eine Wallet eigentlich ist.

Die Software für eine Wallet erlaubt es dem Nutzer eigentlich nur Bitcoin zu empfangen und zu überweisen. Hierfür gibt sie die Wallet Adresse im Bitcoin Netzwerk aus die einzigartig ist und mit der Nutzer Bitcoin empfangen und senden können. Es gibt nun die Möglichkeit sich ein Wallet mit der offiziellen Bitcoin Software zu erstellen, aber auch viele Anbieter in den Stores mobiler Endgeräte. Eine echte Wallet bietet Zugriff auf: Walletadresse, öffentlicher Schlüssel und privater Schlüssel. Die beiden Schlüssel versiegeln die Wallet und sorgen für die Sicherheit. Viele Bitcointrader bieten ebenfalls Wallets für Endbenutzer an, bieten hierbei aber in der Regel keinen Zugriff auf diesen privaten Schlüssel. Nur mit dem privaten Schlüssel hat man auch die Entscheidungshoheit über seine Einlagen. In der Praxis ist nur der Besitzer des privaten Schlüssels Inhaber der Einlagen.

Full Node und Miner sind Begriffe die im Zusammenhang mit Wallets auch gerne genannt werden bzw. fallen. Hierbei handelt es sich um verschiedene Möglichkeiten am Bitcoinnetzwerk zu partizipieren. Der Miner gibt seine Computerleistung für das codieren von Bitcoin Transaktionen frei während der Full Node Besitzer diese validiert. Mit einer Full Node und einer Wallet kann man also die Sicherheit des Bitcoin Netzwerks maßgeblich beeinflussen, denn die Zahl der Full Nodes ist wichtig um die Sicherheit zu gewährleisten. Jede Full Node besitzt eine Kopie des kompletten Kassenbuches des Bitcoin. Das resultiert allerdings auch in enormem Speicherplatzbedarf, derzeit hat die Bitcoin Blockchain ca. 400 GB Größe.

CFD Trading ist ein Begriff der auch immer wieder fällt. Hierbei handelt es sich um eine andere Art des Bitcoin Handels. Normalerweise sind CFD´s sogenannte Hebelverträge und dienen zur Stabilisierung von Risiken am Aktienmarkt. Da Kryptowährungen aber nun anderen Gegebenheiten und Dynamiken unterlegen sind, sind Krypto CFD´s höchst riskant. Hierbei kann man als Anleger mit deutlich höheren Summen agieren als man anlegt. Meist ist bis zum Zehnfachen der eingelegten Summe handelbar. Hierbei bekommt man allerdings nicht die Aktien bzw. Kryptos selbst, sondern wettet auf den Preis. Ausgezahlt oder abgezogen wird hier der Differenzbetrag zwischen Einstandskurs und Ausstands Kurs der Währung. Sprich man legt 100 Euro an und kauft Bitcoin für 1.000 Euro. Der Bitcoin steigt nun ein wenig und man bekommt 110 Euro wieder zurück oder eben weniger. Die große Gefahr beim CFD Handel ist allerdings auch das sinkende Kurse zum Verlust des Geldes führen können, denn spätestens wenn die Einlagen den Verlust überschreiten wird der Handel automatisch geschlossen und das Geld abgebucht, es sei denn man schießt Geld nach.

Altcoins ist ein weiterer Begriff der immer wieder auftaucht. Ein Altcoin ist eine „alternative“ Währung. Damit ist eigentlich nur gemeint das es sich nicht um die großen Währungen handelt sprich Bitcoin oder Etherum. Ein ebenfalls sehr häufig verwendeter Begriff wäre ICO, hier ist Vorsicht geboten. Es handelt sich um eine initial Coin Offer, zu deutsch Coin-Start-Angebot. Eine neue Kryptowährung wird aufgelegt und man bekommt die Möglichkeit zum Preis X, vor dem Start der Währung bereits eine gewisse Menge Y von der Währung zu kaufen. Hiermit finanzieren sich Unternehmen und Anleger hoffen auf eine schnell steigende Kryptowährung. In der Praxis hat sich das als höchst riskant und selten Effizient herausgestellt.

Zuletzt möchten wir an dieser Stelle noch einmal au die Blockchain zu sprechen kommen. Viele Menschen wissen zwar das Blockchain das Prinzip ist auf dem Bitcoin und co. basieren, jedoch die wenigsten wissen wirklich was dahinter steckt. Das Prinzip der Blockchain basiert auf einem Kassenbuch, wie klassisch im Tante Emma Laden vor 50 Jahren. Nun erhält aber dieses Kassenbuch durch die Miner eine Verschlüsselung und wird somit unleserlich für die Öffentlichkeit. Hinzu kommt das Jeder Miner und Jeder Full Node Betreiber eine Kopie dieses Kassenbuches erhält. Somit ist es möglich Jederzeit festzustellen ob eine Transaktion oder eine Seite dieses Kassenbuches echt ist oder nicht. Damit ist die Blockchain abgesichert und Informationen werden rund um den Globus dezentral gesichert und validiert. Das Netzwerk entscheidet selbst zu welchen Nodes es sich verbindet und mit wem die Validierung stattfindet. Nach spätestens 2 neuen Blöcken in der Blockchain sind alle möglichen Manipulationen in der Regel ausgemerzt. Somit ist die Blockchain Fälschungssicher.


Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2