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Jedes erfolgreiche Unternehmen in Deutschland zeichnet sich durch eine klare und ausgereifte Strategie aus. Leider sind viele Geschäftsleute so in täglichen taktischen Manövern (Website-Entwicklung, Werbekampagnen, Bloggen, Networking, Personalmanagement usw.) verstrickt, dass sie einfach keine Zeit haben, um eine Marketingstrategie auf dem richtigen Niveau zu erarbeiten.

Was versteht man aber unter dem Begriff „richtiges Niveau“? Das ist eine gut durchdachte Strategie, die die Ergebnisse Ihrer Marketinginitiativen steigert. Es ist eine Kette von Entscheidungen, die Ihre tägliche Taktik zu einem zuverlässigen Algorithmus von ergebnisorientierten Maßnahmen macht: bessere Markenpräsenz im Markt, neue Deals, höhere Margen, verbessertes Ranking in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen durch effektives Linkbuilding in Deutschland, Teamwork oder die Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur.

Viele Erfolgsgeschichten begannen mit einem innovativen Geschäftsmodell und nicht mit einem großartigen Produkt. So zum Beispiel ist Amazon der größte Online-Shop der Welt geworden ohne einen einzigen traditionellen Laden zu haben. Apple ist der größte Musikverkäufer, besitzt jedoch kein einziges Studio und verkauft keine CDs. Skype ist der größte Telekommunikationsanbieter der Welt, verfügt jedoch über keine eigene Netzwerkinfrastruktur.  Starbucks ist die weltweit größte Kaffeekette, die einfach leckeren Kaffee zu Spitzenpreisen verkauft.

Natürlich spielen qualitativ hochwertige Produkte und Prozesse eine große Rolle, aber sie bestimmen nicht den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Wir sind in ein Zeitalter eingetreten, in dem das Schicksal eines Unternehmens von seiner Fähigkeit abhängt, das geeignete Innovationsmodell anzuwenden, um die Technologie effektiver zu monetarisieren und sich von mittelmäßigen Wettbewerbern abzuheben. Die innovativsten Unternehmen in Deutschland wenden innovative Geschäftsmodelle an und Führungskräfte aktualisieren ihr Geschäftsmodell doppelt so oft wie Unternehmen, die in Rückstand geraten sind.

Jeder Kunde sucht nach einer Lösung für sein Problem und vergleicht Alternativen. Ob Suchergebnisse oder soziale Netzwerke, ein Portfolio auf Ihrer Website oder ein Blog, jede Ihrer Nachrichten sollte den Grundgedanken vermitteln: Was Sie anbieten und warum sich die Kunden für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte entscheiden müssen. Es geht hier nicht nur um den Wettbewerbsvorteil, sondern um eine klare Differenzierung und Abgrenzung von Wettbewerbern.

Viele Unternehmer schenken der Analyse anderer Wettbewerber jedoch zu wenig Aufmerksamkeit. Eine solche Frivolität ist neben den offensichtlichen Nachteilen auch inakzeptabel, da sie der Benutzererfahrung schadet. Mangelnde Alternativen sind schlecht. Das Vorhandensein großer Anzahl von gleichartigen ist aber auch keine gute Lösung des Problems.

Nehmen wir an, Sie beschäftigen sich mit dem Internet-Marketing. Aber sind alle Internet-Vermarkter in der Stadt wirklich Ihre Konkurrenten? Jemand setzt auf SEO, jemand auf Inhalte und die dritte Firma beschäftigt sich ausschließlich mit kontextbezogener Werbung. Segmentieren Sie Ihre Mitbewerber genauso wie Ihre Zielgruppen und heben Sie die Unterschiede in Ihrer eigenen Werbung hervor.

Eines der Leitmotive einer unternehmerischen Strategie ist die Konzentration der Anstrengungen auf den Konkurrenzkampf. Es wird davon ausgegangen, dass es für den Sieg über Konkurrenten notwendig ist, ihnen entweder in einem bestimmten Markt einen vernichtenden Schlag zu versetzen oder Schutzbarrieren zu errichten, um das Unternehmen vor den zerstörerischen Auswirkungen des harten Wettbewerbs zu schützen. Diese Sichtweise der Unternehmensstrategie basiert auf dem Konzept des nachhaltigen Wettbewerbsvorteils.

Es ist notwendig, mit der Bildung einzigartiger Möglichkeiten zu beginnen, die keine vagen Abstraktionen sind, sondern etwas Materielles und Konkretes. Aufgrund dieser Fähigkeiten muss das Unternehmen sicherstellen, dass mindestens eines der wenigen Schlüsselmerkmale seiner Produkte, die die Wahl des Verbrauchers vorgeben, exklusiv ist. Es ist notwendig, dass beide Elemente – sowohl einzigartige Fähigkeiten als auch Produkteigenschaften – ihren Wert über einen ausreichend langen Zeitraum behalten.

Ein kompexes Vorgehen ist ein Allheilmittel für die Skalierung eines Unternehmens. Es wird ein stabiles Umsatzwachstum ermöglichen, aber nur, wenn eine kompetente Promotion-Strategie umgesetzt wurde. Es gibt aber leider keine Vorlagenstrategie, mit der Sie Ihre Website bei jedem bewerben können. Das Wesen eines kompexen Ansatzes besteht darin, dass eine Reihe von Tools unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Unternehmens, der Bedürfnisse und Ziele des Kunden sowie des Werbebudgets ausgewählt wird. Auf Basis dieser Faktoren erarbeiten Spezialisten einen effektiven Plan und setzen den Förderungsprozess Schritt für Schritt um.



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