Große Nachfrage an COVID-19-Impfungen für Kinder

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Impfzentrum am Klinikum Fulda bietet seit Ende letzten Jahres bereits COVID-19-Impfungen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen an.



coronimllifulda az

Seit Januar 2022 werden die Impfungen auf Wunsch auch für 5 bis 11jährige Kinder ohne Vorerkrankungen angeboten. Die Impfungen werden gemeinsam von niedergelassenen Kinderärzten aus Fulda und der Kinderklinik des Klinikums Fulda durchgeführt.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit bestimmten Vorerkrankungen, wie beispielsweise starkes Übergewicht, schweres Asthma bronchiale, Tumorerkrankungen chronische Lungenerkrankungen, oder Kinder mit Downsyndrom. „Diese Kinder haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-Verlauf und sollten daher zeitnah geimpft werden“, so Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda. Auch Kindern, in deren Umfeld es Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf gibt (z.B. Hochbetagte und Immunsupprimierte), wird die Impfung empfohlen. Die Impfungen werden von Kinderärzten der Kinderklinik am Klinikum Fulda gemeinsam mit niedergelassenen Kinderärzten durchgeführt. Geimpft wird mit dem Kinder-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Terminvereinbarungen sind über das Online-Portal im Impfzentrum am Klinikum Fulda möglich. „Die Nachfrage an Kinderimpfungen ist groß“, berichtet Simone Del Duca vom MVZ Osthessen, die gemeinsam mit Jan Garlepp das Impfzentrum leitet. Del Duca weiter: „Bei den Kinderimpfungen ist ein erhöhter Aufklärungsbedarf der Eltern erforderlich, der zu einer geringeren zeitlichen Taktung der Impftermine führt. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommt.“

Seit Januar werden im Impfzentrum am Klinikum Fulda auch Impfungen für 5 bis 11 jährige Kinder ohne Vorerkrankungen angeboten: Nach entsprechender ärztlicher Aufklärung und sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht. Die Kinderimpfungen erfolgen Montag, Dienstag und Donnerstag, in der Zeit zwischen 16:00 und 18:00, Mittwoch von 17.00 bis 19:00 Uhr und Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr mit vorheriger Terminvereinbarung über das Online-Portal https://impfportal.klinikum-fulda.de/ im Impfzentrum am Klinikum Fulda. Wer einen kurzfristigen Termin wahrnehmen möchte, schreibt bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe seiner Kontaktdaten. Für Rückfragen steht folgende Telefon-Nummer zur Verfügung: (0661) 84 – 2266.

Bitte bringen Sie zur Kinderimpfung den Impfausweis und Informationen über die vorliegenden Erkrankungen zu dem Termin mit und bedenken Sie bei der Terminvereinbarung zur Erstimpfung, dass drei Wochen später der Termin zur Zweitimpfung ansteht.

Foto (von links): Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Prof. Dr. Reinald Repp, Dr. Carsten Friedrich (niedergelassener Kinderarzt in Hünfeld und Obmann der Region im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte), Jan Garlepp, Dr. Rudolf Hessberger, Violetta Donskoj, Simone Del Duca.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2