Der Treibstoffverbrauch von Flugzeugen

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Der internationale Flugverkehr verbindet Menschen, Länder und Kulturen miteinander. Er sorgt für Warenströme und ist von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung.



Gleichzeitig hat das Fliegen, wie andere Arten von Verkehr auch, unerwünschte Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt. Also lohnt es sich am Treibstoffverbrauch zu arbeiten.

Der Verbrauch an Kerosin eines Flugzeugs hängt in erster Linie vom Antrieb, also von den eingesetzten Triebwerken ab. Der Verbrauch an Treibstoff solcher Flugtriebwerke hat sich seit den Sechzigerjahren nahezu auf die Hälfte reduziert und dem entsprechend ist auch der Ausstoß von CO2 gesunken.

Neues Triebwerk bringt 20 % Einsparung

Safran der führende französische Hersteller von Flugzeugtriebwerken hat ein Propeller-triebwerk vorgestellt, das bis zum Jahr 2035 die meisten Verkehrsflugzeuge antreiben könnte. Eine revolutionäre Technologie, die im Vergleich zu aktuellen Technologien 20 % an Treibstoff einsparen könnte.

Dieses Triebwerk namens CFM Rise, das nicht vor 2035 in Dienst gestellt werden sollte, könnte die kommerzielle Luftfahrt verändern. Die neue Triebwerksarchitektur mit offenem Fan reduziert die Luftverdünnungsrate, während die Leistung eines herkömmlichen Turbojets aufrechterhalten wird.

Bei ToughMet ® handelt es sich um eine geschmiedete Legierung aus Kupfer, Nickel und Zinn. Der Unterschied ist, dass ToughMet® verglichen mit den Berylliumkupfer Legierungen eine geringe Leitfähigkeit aufweist. ToughMet® wird üblicheerweise in Buchsen sowie in Lagern, besonders in Flugzeugen, eingesetzt und wird auch bei Öl- und Gasanwendungen genutzt.

Die technische Herausforderung von Wasserstoff

Der Airline-Sektor hat in den letzten Jahren bereits große Anstrengungen unternommen, um Emissionen zu reduzieren. Und mit Biokraftstoffen will der Industrielle noch besser abschneiden. Der CFM Rise kann zu 100 % mit nachhaltigen Kraftstoffen betrieben werden. Dies werden hauptsächlich Biokraftstoffe oder synthetische Kraftstoffe sein. Bei Wasserstoff hingegen kann es komplexer sein.

Wasserstoff stellt große technische Probleme. Flüssiger Wasserstoff muss bei -253 °C gespeichert werden und Flugzeugtanks müssten viermal so groß sein, um sie zu lagern.


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