Wirtschaftsjunioren: Obermaier und Schietzold an der Spitze

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 17. Januar luden die Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern (WJ) ihre Mitglieder zur zweiten digitalen Mitgliederversammlung ein.

digitakwirtsch az

Neu gewählt wurde das Sprecherteam und der Schatzmeister, viele Mitglieder wurden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Als Gäste begrüßten die Junioren IHK Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde, IHK Präsident Dr. Norbert Reichhold und die WJ Landesvorsitzende Hessen Simone Rechel. 

Circa 40 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung der Junioren, digital bei der 73. Mitgliederversammlung dabei zu sein. Nach zwei Jahren Pandemie sollen Perspektivwechsel dabei helfen, neue Wege für Unternehmen sowie für den Unternehmerverband WJ zu eröffnen, so Landesvorsitzende Simone Rechel. „Deshalb wollen wir dieses Jahr in Hessen mit dem Jahresmotto #Perspektivwechsel unsere Mitglieder dazu ermutigen, Dinge anders zu betrachten und Neues auszuprobieren”, so Rechel. Die Hanauer Junioren blickten anschließend gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Besondere Highlights war die erneut digital durchgeführte Podiumsdiskussion WJ IMPULSE,  digitale Expertentalks und WJ after work Veranstaltungen, die im Sommer zeitweise in Präsenz stattfinden konnten. Kolja Erdmann, Sprecher der Hanauer Junioren, lobte besonders das Engagement der aktiven Junioren und Fördermitglieder, die diese und viele weitere Veranstaltungen ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben: „Der Blick auf unser Jahr 2021 zeigt, dass wir es geschafft haben, trotz Pandemie unser Netzwerk zu erweitern, Projekte umzusetzen und uns die Lust am Ehrenamt bewahrt haben”, berichtete Erdmann. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir für unser PechaKucha Projekt den Bundespreis der Wirtschaftsjunioren in der Kategorie Unternehmertum gewonnen haben. Dieses besondere Vortragsformat wollen wir auch in 2022 weiter fortführen.“

Wahl der Sprecher, Wahl des Schatzmeisters und Vorstellung des Vorstands 2022

Florian Obermaier und Stefanie Schietzold wurden zum Sprecherteam gewählt und lösen Kolja Erdmann und Nicole Schimmelpfennig nach zwei Jahren Amtszeit ab. Damit wird die Tradition der „Doppelspitze“ im Hanauer Juniorenkreis weiter geführt. Neu gewählte Schatzmeisterin ist Franziska Lösel. Christoph Traxel ist weiterhin Förderkreissprecher, Thomas Giegerich übernimmt das Ressort Projekte, Lutz Hanus betreut weiterhin das Ressort Social Media. Neu hinzugekommen ist Stefanie Seip, die das Ressort Mitglieder inne hat. Die Geschäftsführung bleibt in den Händen von Samantha Kramer. Kolja Erdmann und Nicole Schimmelpfennig unterstützen das Team als IPPs (Immediate Past Presidents).

Nach der Wahl wurde die Zeitkapsel der Junioren von Kolja Erdmann an das neue Sprecherteam übergeben. Sie enthält unter anderem eine Liste der bisherigen Sprecher, Bilder der Jubiläumsfeier, zwei aktuelle Ausgaben der IHK Zeitung sowie eine Ausgabe aus 1949, in der die Gründung der Junioren in einem Artikel beschrieben wird. Die Kapsel wurde speziell für die Junioren vom Unternehmen Bracker GmbH aus Freigericht hergestellt.

Ehrungen für ehrenamtliches Engagement

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Katja Oberländer, Sascha Arnold, Michael Springer, Thomas Eichhorn und Christoph Traxel geehrt. Außerdem wurde die Silberne Juniorennadel an Nicole Schimmelpfennig verliehen. Diese Auszeichnung ehrt Wirtschaftsjunioren, die im Kreis besonders aktiv sind und sich hier besondere Verdienste erworben haben. Die Hanauer WJ planen auch in 2022 wieder zahlreiche Veranstaltungen. Die erfolgreiche WJ IMPULSE soll weitergeführt werden sowie das Erfolgsprojekt PechaKucha. Florian Obermaier, neu gewählter Sprecher der WJ Hanau, freut sich auf kommende Events: „Auch dieses Jahr werden wir wieder einiges auf die Beine stellen. Ich freue mich auf viele spannende Veranstaltungen für Unternehmer und Führungskräfte – digital aber auch hoffentlich in Präsenz – und wünsche mir, dass viele Interessenten zu uns kommen, um unser Netzwerk kennenzulernen. Zu aktuellen Terminen kann man sich unter www.wj-hanau.de anmelden“, resümiert er.

Weitere Informationen: www.facebook.com/WJ.Hanau und www.wj-hanau.de

Foto: Die Mitgliederversammlung 2022 der Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern wurde das zweite Mal digital abgehalten. (Bild: © WJ)


Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2