Mit einer Rikscha durch das Main-Kinzig-Forum

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Rikscha erwies sich als Publikumsmagnet“, blickte die Koordinatorin für das Ehrenamt und die Soziale Betreuung bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), Dr. Monika Fingerhut, zufrieden auf die Präsentation und den Stand des kreiseigenen Unternehmens auf der Freiwilligenmesse des Main-Kinzig-Kreises zurück.



Zahlreiche Besucher*innen waren auf die von der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises organisierten Messe gekommen, um sich über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements im MKK zu informieren und die Unternehmen und Organisationen kennenzulernen, bei denen ein solches Engagement möglich ist. Viele nutzten auch die Gelegenheit, um sich am Stand der APZ-MKK über die vielfältigen Möglichkeiten eines Engagements zu informieren und die Rikscha für Bewohnerausflüge kennenzulernen. Viele unternahmen dabei gleich selbst eine Fahrt übers Messegelände.

Als Fahrer bzw. Fahrerin stellten sich der Koordinator der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ der APZ-MKK, Stephan Herget und die Koordinatorin für Soziale Beratung, Birgit Bernhard zur Verfügung. Umsichtig manövrierten sie ihre Passagiere entlang der Stände durch das Main-Kinzig-Forum. „Das ist ja ein tolles Angebot“, sprach ein Besucher, der sich wenig später selbst als Fahrer der Fahrrad-Rikscha ausprobierte. Bei den Bewohner*innen der 12 Einrichtungen der APZ-MKK sind die Ausflüge mit der Rikscha in die Umgebung ebenfalls äußerst beliebt. Besuche im alten Wohnviertel, eine Fahrt durch den Stadtpark oder der Besuch einer Eisdiele - geschulte ehrenamtliche Fahrer*innen passen die angebotenen Touren den Wünschen der Bewohner*innen an. Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Bewohner*innen sind die Fahrten mit der Fahrrad-Rikscha eine gute Gelegenheit, aktiv am Leben teilzuhaben und die Umgebung zu entdecken.

Dr. Fingerhut und ihre beiden Kolleg*innen informierten an ihrem Stand auch über weitere Möglichkeiten, sich bei den APZ-MKK ehrenamtlich zu engagieren. Ehrenamtliche können sich beispielsweise um einzelne Bewohner*innen kümmern, Gruppen-Angebote durchführen oder das Team der Einrichtungen bei Festen und Feierlichkeiten oder der Gartenpflege unterstützen.

rikschamessefrei az

rikschamessefrei az1

Auf der Freiwilligenmesse des MKK war die Rikscha der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises ein Publikumsmagnet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2