Wir haben eine Zeit erreicht, in der der Markt gesättigt ist.
Storytelling im Marketing: Warum Unternehmen Geschichten brauchen
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Wir haben eine Zeit erreicht, in der der Markt gesättigt ist.
Der Kunde kann aus einem breit gefächerten Angebot wählen - ganz egal, um was es sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt. Über das Internet ist es noch einfacher geworden, das Objekt der Begierde zu finden und nach Hause zu bestellen. Zu dem breiten Angebot an Produkten kommt die Werbeflut, die ein solches Maß erreicht hat, dass wir fast schon blind geworden sind für die 08/15-Werbeanzeigen, die uns jeden Tag im Alltag begegnen.
Möchte ein Unternehmen heute Erfolge verzeichnen, reicht es nicht mehr aus, "nur" hochwertige Produkte anzubieten und diese auf herkömmliche Weise zu vermarkten. Es braucht mehr: Spannung und Emotionen sind gefragt, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken - und genau hier kommt das Storytelling ins Spiel.
Storytelling ist eine Form des Content Marketings, die zunehmend an Bedeutung gewinnt und bereits von vielen großen Firmen erfolgreich eingesetzt wird. Wie das englische Wort bereits verrät, geht es darum, eine Geschichte zu erzählen. Die erzählte Geschichte fungiert als Mittel zum Zweck, die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen ansprechend und aufregend zu verpacken.
Es handelt sich um eine Werbestrategie, mit der selbst trockene Informationen und simple Produkte in einen unterhaltsamen Rahmen gefasst werden, um so die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erlangen. Ziel des Storytellings ist es, das Gegenüber auf der emotionalen Ebene zu erreichen, um somit eine Beziehung zu schaffen.
Storytelling ist eine Marketingstrategie, die sich für jede Art von Produkt oder Dienstleistung anbietet.
"Es geht nicht länger darum, was du produzierst, sondern darum, welche Geschichte du erzählst."
Dieses Zitat des amerikanischen Unternehmers Seth Godin bringt den Kernaspekt von Storytelling als Marketingkampagne auf den Punkt. Wir möchten keine Anzeigen lesen, die uns das Blaue vom Himmel versprechen oder lobpreisen, wie sehr ein Produkt unser Leben bereichern wird. Auch bei rein informativen Werbekampagnen sind unsere Gedanken schnell wieder bei etwas anderem. Genau genommen sind es im Durchschnitt acht Sekunden, die unser Aufmerksamkeitsfenster umfassen.
Anders sieht dies beim Erzählen einer Geschichte aus. Wenn uns diese gefangen nimmt, hören wir gerne auch länger zu. Das Storytelling ist somit eine gute Möglichkeit, nicht nur die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden zu wecken, sondern auch zu halten. Es ist vor allem die Einzigartigkeit, die uns interessiert. Wir wollen wissen, was hinter einem Produkt steht. Was hat es mit dem Unternehmen auf sich und wodurch zeichnet es sich aus?
Wenn Sie herausgearbeitet haben, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet, welche Geschichten Sie erzählen können, dann ist dies der erste Schritt zum erfolgreichen Storytelling. Auf diese Weise können Sie das Interesse potenzieller Kunden wecken und darüber hinaus eine Beziehung aufbauen.
Beziehungsarbeit ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Kunden fühlen sich mit einem Unternehmen verbunden und werden aus Loyalität wieder dort einkaufen, anstatt zur Konkurrenz überzuwechseln.
Der Einstieg ins Storytelling kann schwierig sein, aber er kann auch neue treue Kunden bringen. Storytelling-Agenturen können Unternehmen dabei helfen, mit dem richtigen Konzept für ihre Markenpersönlichkeit zu starten. Eine gute Storytelling-Agentur Berlin kann großen und kleinen Unternehmen dabei helfen, die kreativsten und ansprechendsten Geschichten zu entwickeln.
Möchten auch Sie Ihre Geschichte erzählen, um Aufmerksamkeit zu erzielen und Kundenbindung zu stärken? Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, mit der Sie Ihren Einstieg ins Storytelling finden können.
Wie bei jeder Marketingstrategie sollten auch beim Storytelling zunächst Ziele formuliert werden. Was möchten Sie mit dem erzählen Ihrer Geschichten erreichen? Dieser Aspekt ist von hoher Relevanz und stellt bereits den ersten Schritt dar.
Schließlich gibt es verschiedene Arten von Geschichten und nicht jede eignet sich dafür, jedes beliebige Ziel zu erreichen. Auch im weiteren Verlauf sollte stetig geprüft werden, ob Ihre Story im Einklang mit Ihren gesteckten Zielen steht.
Nachdem die Ziele festgelegt sind, geht es darum zu klären, wen Sie mit Ihren Geschichten überhaupt ansprechen wollen. Nur wenn Sie wissen, wer Ihr Publikum ist, können Sie das Storytelling im Marketing entsprechend darauf zuschneiden.
Es gibt zahlreiche verschiedene Arten des Storytelling. Mit den gesteckten Zielen, der Zielgruppe und Ihren Produkten im Hinterkopf geht es nun darum zu entscheiden, was für eine Geschichte Sie erzählen möchten. Dabei gibt es unter anderem die folgenden Arten:
Nachdem die Rahmenbedingungen gesteckt sind, geht es nun an den kreativen Teil der Content Strategie: Die Ideenfindung. Brainstorming mit den Mitarbeitern hat sich hierbei als eine bewährte Methode erwiesen, um einige konstruktive Aspekte zusammenzutragen.
Als Kerngedanke sollte die Warum-Frage im Raum stehen: Warum wurde das Unternehmen gegründet? Warum wurde die Marke so, wie sie ist, entwickelt? Warum sollte sich ein Kunde für das Produkt entscheiden?
Letztlich gibt es einige Aspekte, die bei der konkreten Planung für das Storytelling zu berücksichtigen sind. Schließlich kann eine Geschichte auch langweilig sein und keine Begeisterung beim Zuhörer entfachen. Damit dies nicht geschieht, sollten folgende Aspekte Beachtung finden:
Bezüglich der Erzählweise ist zum Einen zu entscheiden, aus welcher Perspektive die Geschichte erzählt wird. Dies kann zum Beispiel die neutrale Sicht eines Außenstehenden sein oder jemand, der am Unternehmen beteiligt ist.
Es gilt außerdem festzulegen, ob die Geschichte vollständig erzählt wird oder ob sie sich auf einzelne Höhepunkte beschränkt. Darüber hinaus muss die Frage nach dem Kommunikationsmittel geklärt werden. Inwieweit wollen Sie Bild und Schrift miteinander vereinbaren? Wo liegt der Schwerpunkt: Mehr Schrift oder mehr Bild? Oder entscheiden Sie sich für einem Kurzfilm?
Bei der konkreten Veröffentlichung geht es nun darum, zu entscheiden, auf welchen Kanälen Sie Ihre Geschichte erzählen möchten. Dazu bieten sich beispielsweise Fernsehwerbung an, Plakate, Social-Media-Plattformen, Newsletter oder Ihre Unternehmenswebsite.
Je nach Kanal können Sie den Zuhörern bzw. Zuschauern die Möglichkeit geben, auf Ihre Story zu reagieren, um so in Interaktion mit dem Kunden zu gelangen. Dies ist für den Aufbau einer Kundenbeziehung besonders förderlich. Achten Sie außerdem darauf, dass die Geschichte von Interessierten geteilt werden kann (falls der Kanal dies zulässt), um so eine noch größere Sichtweite zu erhalten.
Wenn Sie Hilfe bei der richtigen Herangehensweise oder Strategie brauchen, hilft Ihnen vielleicht ein Blick auf Sortlist, die richtige Agentur für Storytelling zu finden.
Ein bekanntes Beispiel für erfolgreiches Corporate Storytelling ist die amerikanische Marke Dove für Körperpflegeprodukte. Mit "Dove: Real Beauty Sketches" möchte das Unternehmen, dass Kunden ihre individuelle Schönheit erkennen und ihren eigenen Körper akzeptieren und lieben lernen. Alle Werbespots des Unternehmens drehen sich darum, wie Frauen den eigenen Körper wahrnehmen.
Als Zusatz zu dieser Kampagne hat die Firma einen Kurzfilm gedreht, indem ein Phantomzeichner jeweils zwei Porträts von Frauen zeichnet, die er nicht sieht. Einmal beschreibt die Frau selbst ihr Äußeres, einmal beschreibt eine fremde Person die Frau. Das Ergebnis ist, dass zwei völlig unterschiedliche Porträts entstehen.
Die Botschaft des Unternehmens ist eindeutig: Frauen sollten sich von den gesellschaftlichen Schönheitsidealen distanzieren und stattdessen die eigene Schönheit erkennen.
Wenn Sie möchten, dass Kunden eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke aufbauen, eignet sich Storytelling als eine Form des Content Marketings besonders, um dieses Ziel zu erreichen. Das Erzählen von Geschichten weckt zum einen die Aufmerksamkeit des Gegenübers und löst zusätzlich Emotionen aus.
Storytelling kann eine Interaktion hervorrufen, die eine stabile Kundenbeziehung schaffen kann. Egal, was für Produkte oder Dienstleistungen Sie vertreiben, Storytelling kann eine ideale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen sein.
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