Nicht nur Keywords, sondern viele Faktoren sind wichtig. Mit wenigen Tipps kann die SEO-Optimierung zu einem besseren Platz der Website in den Suchmaschinen führen und von Kunden leichter gefunden werden. Beim Optimieren kann zum Beispiel Eskimoz helfen.

Tipp 1: Die richtige Keyword-Recherche

Die Grundlage einer SEO-Optimierung ist die richtige Keyword-Recherche.

Dazu wird eine Liste erstellt mit allen wichtigen Schlüsselbegriffen für das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung. Mit der richtigen Keyword-Recherche kann auch das benötigte Thema für den Inhalt oder den Blog gefunden werden. Am Ende finden mehr Besucher mittels der Google-Suche die Website.

Zum Beispiel kann Ubersuggest über die Website https://neilpatel.com/de/ubersuggest/ kostenlos oder kostenpflichtig genutzt werden. Bei erster Version werden drei Suchanfragen je Tag angeboten. Eine unbegrenzte Abfragen-Menge ist bei der kostenpflichtigen Version umsetzbar.

Tipp 2: Keywords einfügen in Überschriften, Titel und Seiteninhalt

Die gewählten Keywords sollten im Webseiten-Titel und in den Überschriften der Seiten stehen. Bei der Nutzung ist nicht zu übertreiben. Weiterhin sind Keywords in den Webseiten-Inhalt einzubauen. Dann kann die Suchmaschine leichter erfassen, welche Wörter für die Seite oder den Beitrag wichtig sind.

Zum Beispiel: Eine Logopädie in Hannover hat vor, dass die Firmen-Webseite erscheint, wenn in Googles Suche „Logopädie Hannover“ eingegeben wird. Damit dies funktioniert, muss die Suchmaschine die Relevanz der Website für „Logopädie Hannover“ erkennen. Darum ist das Schlüsselwort auf der Website einzubauen.

Tipp 3: H-Tags und „alt“-Attribute

Die Keywords sollten nicht nur in den Überschriften genutzt werden. Auch ist bei den Überschriften auf die Verwendung der H-Tags zu achten. Dieser ist ein Teil des HTML und dient zur Erkennung von Überschriften (Headlines). Bei manchen Programmen (WordPress) wird automatisch der H-Tag eingefügt.

Bei den H-Tags wird unterschieden in H1, H2, H3, H4 etc. Alle helfen beim Organisieren der Infos auf den Webseiten und machen diese für Besucher einfacher lesbar. Etwa kann die Website in Themen oder Hauptpunkte eingeteilt werden. Dabei steht H1 für die Hauptüberschrift und H2 für die zweitwichtigste Überschrift. H3 ist dann die Unterüberschrift von H2 etc.

Am besten wird je Seite nur eine H1-Überschrift genutzt, um das Hauptthema schnell sichtbar zu machen. Öfter können H2-Überschriften und Unterüberschriften genutzt werden.

Tipp 4: Inhalt mit verschiedenen Elementen darstellen

Bei der Webseiten-Gestaltung ist nicht nur SEO wichtig. Die Leser müssen den Inhalt auch verstehen können. Dabei helfen klassische Bilder, grafische Darstellungen und Videos. Wenn Besucher auf diese Weise mehr Zeit auf der Webseite verbringen, wird das von Google erkannt und mit einem besseren Ranking belohnt.

Immerhin will Google immer die besten Antworten liefern. Ob die angezeigte Antwort gut oder schlecht ist, wird von Google etwa an der Verweildauer auf der Seite gemessen. Eine lange Verweildauer deutet auf eine gute Seite hin und verbessert ihr Ranking.

Tipp 5: Verlinkte Webseiten und Blogbeiträge

Eine interne Verlinkung ist für eine Website etwas sehr Positives. Von Google und anderen Suchmaschinen werden Links zwischen den Seiten als ein Zeichen guter Qualität betrachtet. Zwei Webseiten miteinander zu verlinken heißt, ihre Inhalte zu verknüpfen. Von Suchmaschinen werden diese Faktoren bei der Bewertung einbezogen. Auf die Weise trägt die Verlinkung zur SEO-Optimierung bei. Damit wird bei Google und anderen Suchmaschinen die Platzierung verbessert. Sucht jemand bei Google nach etwas, dann werden Webseiten mit einer guten inhaltlichen Organisation höher eingestuft. Zu dieser guten inhaltlichen Organisation gehören auch verlinkte Seiten.

Zusammenfassung: SEO-Optimierung

Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Webseiten von Suchmaschinen wie Google leichter gefunden und weit vorn angezeigt. Mit den genannten Tipps kann die Auffindbarkeit der eigenen Webseite sehr verbessert werden. Ebenso wird sich die Zahl der Besucher erhöhen, welche die Webseite besuchen, und vielleicht den einen oder anderen Kunden bringen.


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