20 Jahre Hilfestellung für Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer besonderen Veranstaltung feierte der Verein „Die Wirtschaftspaten e. V.“ am 20. Oktober 2022 im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad seinen 20. Geburtstag.



In den 20 Jahren seines Bestehens hat der Verein über 10 000 Unternehmensgründerinnen und -gründer sowie junge Unternehmen unterstützt und gefördert. Dabei ging es vor allem um Themen wie Finanzierung, Personalführung, Marketing, Vertrieb und weitere, für ein Unternehmen wichtige, Voraussetzungen. Tarek Al-Wazir (Grüne), Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hob in seiner Videobotschaft besonders das ehrenamtliche Engagement der Wirtschaftspaten hervor, welches das wirtschaftliche Geschehen für das Land Hessen und darüber hinaus in sehr großem Maße bereichert. Er dankte dem Verein, dass er in den 20 Jahren seines Bestehens mit seinen Beratungsstunden, Workshops und Seminaren rund 15 000  Arbeitsplätze gesichert hat.

Landrat Thorsten Stolz (SPD) betonte in seinem Grußwort, dass, wenn es die Wirtschaftspaten nicht gäbe, man sie heute erfinden müsste. Das Gründungsjahr 2002 sei von einer sehr hohen Insolvenzwelle in der Geschichte der Bundesrepublik begleitet worden, die selbst große Unternehmen weggespült habe. Jürgen Pöttker und Wolfgang Leschhorn hätten sich davon aber nicht beeindrucken lassen, sondern ein Jetzt erst recht dagegen gestellt und ihre Idee verwirklicht.

In einem weiteren Grußwort hob der geschäftsführende Vorstand der Peter Fuld Stiftung Dr. Kenan Önen die langjährige gute Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsspaten hervor. Die Peter Fuld Stiftung in Frankfurt unterstützt finanziell das Projekt „Migranten werden Unternehmer“. Mit diesem Projekt werden Gründungswillige mit Migrationshintergrund praktisch in die Selbständigkeit begleitet. Die Wirtschaftspaten arbeiten mit vielen Hessischen Netzwerkpartnern zusammen. Das sind z.B. die IHKs, HWKs, Wirtschaftsförderungen der Kreise, Städte und Gemeinden, Schulen, Hochschulen, Gymnasien u.v.m. Auch diese Netzwerkpartner nutzten die Jubiläumsfeier für einen persönlichen Erfahrungsaustausch.

Höhepunkte des Abends waren die Einlagen des bekannten Moderators und Mentalmagiers Dr. Harry Keaton aus Offenbach. Er führte mit faszinierenden Showeinlagen gekonnt und mit viel Humor durch den gesamten Abend. Dabei betonte er, dass er selbst bei seiner Unternehmensgründung vor zehn Jahren die Unterstützung durch die Wirtschaftspaten bekommen hat. Heute ist er auf den großen Bühnen der Welt ein gefeierter Star.

Die zwei Gründer des Vereins, Jürgen Pöttker aus Bruchköbel und Wolfgang Leschhorn aus Hungen, sind noch heute sehr aktiv tätig. In ihrem Rückblick erklärten beide, dass sich in ihrem langen Berufsleben sehr viel Wissen angesammelt hat und dass sie dieses Wissen nicht so ohne weiteres schreddern wollten. Damit war die Idee geboren, einen Verein zu gründen, um ehrenamtliche Unterstützung für Unternehmensgründer und Klein- und Mittelständische Unternehmen bei wirtschaftlichen Fragen zu leisten.

Im Jubiläumsjahr hat sich der Verein etwas besonderes einfallen lassen, um Gründungsinteressierte und junge Unternehmerinnen und Unternehmer zu fördern. Es wurde ein Wettbewerb in den drei Kategorien Zukunftsfähigkeit, Integration und Nachfolge ausgeschrieben. Auf dem Festakt wurden dann die dafür vorgesehenen Unternehmenspreise vergeben.

In  der Kategorie Zukunftsfähigkeit erhielt Claudia Allonas, Gründerin und CEO von upstream den 1. Preis. Das Unternehmen befasst sich mit dem Up- und Recycling-Transformationsprozessen, um damit den CO2-Fussabdruck von Unternehmen zu reduzieren.

In der Kategorie Integration sicherte sich das Unternehmen Mindfulife mit den Gründern Philipp Nowak und Tonka Nikolova den ersten Platz. Beide haben eine Mindclub-Plattform für wissenschaftlich fundierte Achtsamkeit, Meditation & Kurse, geschaffen.

Die Kategorie Nachfolge konnten Claudia und Stefan Bachmann für sich entscheiden. Die Firma BRP Blaha Racingparts  aus Liebenau ist als Rennsportspezialist weltweit im Motorrad-Tuning tätig.

Aber keiner, der sich an dem ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligt hat, sollte leer ausgehen. Auch wenn er nicht zu den drei Gewinnern gehört, dann erhält er von den Wirtschaftspaten fünf  kostenfreie Beratungsstunden.

Ein weiterer wesentlicher Punkt im Rahmen der Jubiläumsfeier war der Blick auf die Zukunft. Da sich das gesamte wirtschaftliche Umfeld ständig verändert ist es besonders wichtig, das Augenmerk ständig auf solche Veränderungen zu richten. Auch hier haben die Wirtschaftspaten vorgesorgt. Sie wollen zukünftig verstärkt Projekte der Unternehmensnachfolge beraten. Schätzungen zufolge stehen im Zeitraum 2022 bis 2026 etwa 190.000 Unternehmen zur Übergabe an. Diese Aufgabe und die weitere Kooperation mit Schulen, Hochschulen und Universitäten wollen die Wirtschaftspaten stärker in den Fokus nehmen.

Für die ehrenamtlichen Aufgaben werden weitere Mitglieder gesucht. Ehemalige Unternehmer oder Führungskräfte bewerben sich unter: https://www.wirtschaftspaten.de/ueber-uns/mitglied-werden/

20jahrewirtschaftspaten az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2