Büdingen: Mathilden-Hospital übernimmt Facharztsitz

Die Verwaltungsdirektorin des Bergman Clinics Mathilden-Hospitals Stefanie Straub freut sich mit dem leitenden Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Mohamed Elzaafarany, dass das MVZ mit der Übernahme des Arztsitzes von Dr. Hendrik Reinwald die fachärztliche Versorgung in der Region sichert.

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den nächsten Jahren werden zahlreiche Ärzte in der Region in den Ruhestand gehen. Die Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum insbesondere durch Fachärzte gibt deshalb Anlass zur Sorge. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Bergman Clinics Mathilden-Hospital übernimmt deshalb den Arztsitz des Gederner Orthopäden Dr.Hendrik Reinwald.



Seit 30 Jahren behandelt Dr. Reinwald in seiner Praxis in der Gederner Schlossbergklinik Patienten mit Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparats ihres Körpers. „Ich hatte ein großes Einzugsgebiet“, erklärt er. Aus einem Umkreis von rund 50 Kilometern, dem Vogelsberg-, dem Main-Kinzig- und dem Wetteraukreis seien die Patienten in seine Praxis gekommen. Rund 1000 Patienten habe er im letzten Quartal behandelt. Doch auch der hervorragende Ruf, den er sich in der Region erarbeitet hat, half nicht, das Problem, dass viele niedergelassene Ärzte beim Übergang in den Ruhestand erleben, zu lösen. „Ich habe leider persönlich in Gedern keinen Nachfolger gefunden“, bedauert er. Dabei schien seine Suche in den letzten Jahren sogar manchmal erfolgreich zu sein. Doch „die Prozesse, die ich in Gang gesetzt habe, haben sich wieder zerschlagen. Es ist so, dass sich junge Fachärzte nicht so gerne im ländlichen Raum niederlassen“, hat er beobachtet.

Doch auch die Arbeitsbedingungen niedergelassener Ärzte seien zunehmend weniger attraktiv. „Viele junge Kollegen sind weniger bereit, in Einzelpraxen zu gehen und das Risiko zu übernehmen.“ Stattdessen bevorzugen sie zum Beispiel eine Festanstellung an einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ). Das entbindet sie nicht nur vom finanziellen Risiko der eigenen Praxis. Auch die Arbeits- und Urlaubszeiten sind geregelt, familienfreundliche Modelle möglich. Deshalb bot sich auch für die Praxis Dr. Reinwald schließlich die Übernahme des Arztsitzes durch das Bergman MVZ am Mathilden-Hospital in Büdingen als Lösung an. „Ich bin sehr froh, dass die Übernahme durch das Mathilden-Hospital geklappt hat“, freut sich Reinwald. Für die Patienten habe das Konzept durch den Verbund mit anderen Fachärzten im MVZ Vorteile, hebt der Orthopäde hervor.

Am Bergman-MVZ in Büdingen wird zukünftig der 45-jährige Mohamed Elzaafarany chirurgische Patienten behandeln. Seit September 2022 ist der Leitende Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Bergman Clinics Mathilden-Hospital beschäftigt. Nach dem Studium hat er sich unter anderem innerhalb von drei Jahren in Saudi-Arabien (Riad) und einer Spezialisierung als Unfallchirurg umfangreiches Fachwissen erworben. In Deutschland ist er als Arzt seit 2013 tätig. Seinen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erhielt er im Jahr 2016. Im Jahr 2018 folgte die Weiterbildung für spezielle Unfallchirurgie und im Jahr 2022 absolvierte er erfolgreich seinen Master für Health und Business Administration.

In den nächsten Wochen ist geplant, die chirurgische Sprechstunde im MVZ um eine Hernien-, Onkologische- und Proktologische Sprechstunde zu erweitern. Das MVZ am Bergman Clinics Mathilden-Hospital wurde 2007 eröffnet. Inzwischen umfasst es Fachärzte aus den Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Orthopädie, Psychotherapie Psychiatrie und Neurologie. Es sichert so die fachmedizinische Versorgung im östlichen Wetteraukreis und den angrenzenden Landkreisen. Die chirurgische Praxis bedeutet zusammen mit der kardiologischen und radiologischen Praxis im Mathilden-Hospital eine wichtige Ergänzung. „Ich habe schon lange mit Büdingen viel und gut zusammen gearbeitet“, begrüßt Reinwald die Übernahme seines Arztsitzes durch das MVZ. „Ich kann das nur empfehlen.“ Entsprechende Informationen hat er auch an seine bisherigen Patienten gegeben.

uebergabearztsitz az

Die Verwaltungsdirektorin des Bergman Clinics Mathilden-Hospitals Stefanie Straub freut sich mit dem leitenden Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Mohamed Elzaafarany, dass das MVZ mit der Übernahme des Arztsitzes von Dr. Hendrik Reinwald die fachärztliche Versorgung in der Region sichert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2