Zahl der Unternehmensinsolvenzen 2022 gestiegen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für das Jahr 2022 weist die Insolvenzstatistik 1.203 beantragte Insolvenzverfahren von Unternehmen in Hessen aus. Damit stieg ihre Zahl gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent. 2021 hatte das Hessische Statistische Landesamt (HSL) noch 1.071 Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Die Ergebnisse im Jahr 2021 waren auf dem niedrigsten Stand seit Einführung der Insolvenzordnung, dem aktuell geltenden Rechtsrahmen für Insolvenzverfahren, im Jahr 1999.



Von den 1 203 im Jahr 2022 beantragten Unternehmensinsolvenzen eröffneten hessische Insolvenzgerichte 754 Verfahren und wiesen 449 mangels Masse ab. Die Summe der voraussichtlichen Forderungen belief sich auf knapp über 1 Milliarde Euro. Betroffen von den Insolvenzen waren mindestens 6 400 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Diese Zahl stellt dabei eine Untergrenze dar, da die Angaben nicht für alle Insolvenzverfahren vorliegen. 

Mehr als die Hälfte der Unternehmensinsolvenzen entfielen auf das Baugewerbe (247 Insolvenzen), den Handel sowie die Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (zusammen 206 Insolvenzen) und die Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (158 Insolvenzen), zu denen u. a. Sicherheitsdienste und die Gebäudereinigung zählen. 

Um Zahlen aus der Insolvenzstatistik früher veröffentlichen zu können, nutzt das HSL vorläufige Ergebnisse auf Basis eines eigenen Schätzmodells. Diese weisen für Januar 2023 einen leichten Rückgang der Unternehmensinsolvenzen im Vergleich zu Januar 2022 aus. Mit 83 beantragten Verfahren sank die Zahl der Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem Vorjahresmonat leicht: Im Januar 2022 waren noch 86 beantragte Verfahren gezählt worden.  

Insolvenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern 

Bei den Insolvenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zeigte sich 2022 ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Mit 4 589 beantragten Verfahren sank die Zahl um 9 Prozent; im Jahr 2021 hatte die Statistik noch 5 053 Insolvenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ausgewiesen. Ihre Zahl war 2021 jedoch in Folge einer 2020 in Kraft getretenen Verkürzung der Frist bis zur Restschuldbefreiung stark gestiegen. Im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der gesetzlichen Änderung, ergibt sich für 2022 eine Zunahme um 25 Prozent. 2019 waren 3 684 Insolvenzverfahren gezählt worden.   

Von den 4 589 Verfahren im Jahr 2022 eröffneten hessische Insolvenzgerichte 4 506 und wiesen 7 mangels Masse ab. In 76 Fällen wurde ein Schuldenbereinigungsplan angenommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2