Die 5 wichtigsten Schritte zur Erstellung der perfekten Visitenkarte

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Eine Visitenkarte ist eine kleine, gedruckte, meist Kreditkartengröße Papierkarte, die Angaben zu Ihrem Unternehmen enthält, z. B. Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Ihr Markenlogo.



Das Design der Visitenkarte ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Brandings und Visitenkarten erstellen kostenlos kann eine visuelle Erweiterung Ihres Markendesigns entwickeln helfen.

Mit dem richtigen Design können diese Plakate im Taschenformat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und zufällige Passanten in treue Kunden verwandeln.

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Schritt 1. Wählen Sie eine Form

Da die Drucktechnologien immer ausgefeilter und erschwinglicher werden, haben Fachleute immer mehr Möglichkeiten, alternative Formen zu erforschen. Mit der Stanztechnik können Sie jede beliebige Form zuschneiden und trotzdem in großen Mengen drucken.

Am konservativen Ende des Spektrums können Sie einfach die Ecken abrunden, um Ihre Visitenkarte freundlicher zu gestalten. Sie können sogar Ihr gesamtes Visitenkartenthema auf einen cleveren Ausschnitt aufbauen. Wenn Sie aber wirklich verspielt sein oder sich abheben wollen, können Sie fast jede beliebige Form verwenden:

  • Maskottchen-Tiere;
  • Umrisse der Produkte;
  • völlig originelle Form.

Schritt 2. Wählen Sie die Größe

Die nächste Entscheidung betrifft die Größe der Postkarte. Dies hängt vor allem von den Normen des jeweiligen Landes ab und ist daher ein guter Ausgangspunkt. Auch wenn Sie sich abheben wollen, sollten Sie wissen, was andere tun, um mit ihnen Schritt zu halten.

  • Nordamerikanischer Standard: 3,5 × 2 Zoll (88,9 × 50,8 mm);
  • Europäische Norm: 3,346 × 2,165 Zoll (85 × 55 mm);
  • Ozeanischer Standard: 3,54 × 2,165 Zoll (90 × 55 mm).

Schritt 3. Logo und andere Grafiken hinzufügen

Jetzt beginnen wir mit der Gestaltung der visuellen Elemente Ihrer Visitenkarte, insbesondere des Logos. Das Logo sollte auf Ihrer Visitenkarte im Mittelpunkt stehen, obwohl auch andere Elemente und sekundäre Grafiken manchmal nützlich sein können. Vergessen Sie nicht, dass Sie zwei Seiten zur Verfügung haben.

Eine Strategie besteht darin, eine Seite der Visitenkarte ausschließlich dem Logo zu widmen, während die andere Seite die Kontaktinformationen der Person enthält. Es ist auch gut, das Logo auf beiden Seiten zu haben, sodass man oft ein kleineres Logo auf der Seite mit den Kontaktinformationen sieht.

Schritt 4. Fügen Sie den erforderlichen Text hinzu

Was Sie tatsächlich auf Ihrer Visitenkarte schreiben, bleibt Ihnen überlassen. Freiberufler, die von zu Hause aus arbeiten, brauchen vielleicht keine Postanschrift, während Berufe, die persönliche Beratung anbieten, diese benötigen.

Vielleicht ist es aber auch eine strategische Entscheidung, zum Beispiel, um auf Ihre beeindruckende Fangemeinde in den sozialen Medien aufmerksam zu machen. Der Punkt ist, dass unterschiedliche Menschen von unterschiedlichem Text auf ihren Visitenkarten profitieren.

Der nächste Schritt ist also die Entscheidung, was Sie auf Ihrer Visitenkarte schreiben wollen. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen gängigen Optionen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, was Sie aufnehmen und was Sie weglassen sollten.

Der Name ist eine Selbstverständlichkeit. Jede Visitenkarte sollte einen Namen enthalten. Der Firmenname ist ein weiteres Muss, außer bei persönlichen Marken, bei denen Ihr persönlicher Name der Name Ihres Unternehmens ist.

  • Titel;
  • Telefonnummer;
  • E-Mail;
  • Website-URL;
  • Soziale Medien;
  • Adresse;
  • QR-Code;

Denken Sie daran, dass Visitenkarten nicht nur Informationen vermitteln, sondern diese auch speichern. Die Leute kennen vielleicht schon Ihre Telefonnummer, Adresse oder URL, aber halten Sie Ihre Karte griffbereit, falls Sie sie vergessen.

Schritt 5. Wählen Sie Typografie

Sobald Sie wissen, was Sie sagen wollen, können Sie das Aussehen der Karte bestimmen. Typografie ist zwar immer wichtig, aber bei Visitenkarten ist sie besonders wichtig, weil der Text gut lesbar sein muss und nur wenig Platz zur Verfügung steht. Unterteilen wir die Typografie in drei Hauptkategorien.

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Größe

Um die Lesbarkeit zu gewährleisten, sollte Ihr gesamter Text mindestens acht Punkte lang sein. Die wichtigsten Elemente, wie z. B. Ihr Name, sollten jedoch hervorgehoben werden, also zögern Sie nicht, die Größe des Textes zu ändern.

Vergessen Sie auch den Weißraum nicht. Sie wollen Ihre Karte nicht überladen, also halten Sie den Text so klein, dass jedes Element genügend Platz zum Atmen hat.

Schriftart

Eine klare und moderne serifenlose Schrift, eine persönliche und elegante Schrift oder eine klassische und zeitlose Serifenschrift? Denken Sie daran, eine Schriftart zu wählen, die Ihre Persönlichkeit widerspiegelt.

Farbe

Hier kommt das bestehende Farbschema der Marke zum Tragen. Wählen Sie im Einklang mit Ihrer Markenidentität Textfarben, die gut mit der Hintergrundfarbe Ihrer Karte harmonieren, die auch Ihre Markenfarbe sein sollte. Ähnliche Farben sehen zwar gut zusammen aus, sind aber schwer zu lesen. Experimentieren Sie daher mit Kontrasten, um die Lesbarkeit zu verbessern.


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