Wägetechnik und Waagen im Wandel der Zeit

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Wort Wägetechnik hört sich für die meisten zunächst etwas fremd an, letztlich entspricht das Wort „wägen“ allerdings dem heute geläufigen „wiegen“.



Ohne Wägetechnik, bzw. ohne Waagen, wäre Handel im Allgemeinen und die moderne Wirtschaft, aber auch die Wissenschaft gar nicht möglich. Doch wie hat sich die Wägetechnik eigentlich entwickelt und was können moderne hochpräzise elektrische Waagen leisten?

Älteste Waage aus dem alten Ägypten

Wann genau Menschen damit begonnen haben, Apparaturen zum Ermitteln von Gewichten herzustellen, lässt sich nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Allerdings lassen Fundstücke gewisse Rückschlüsse zu und es gilt als sicher, dass bereits in der Antike gewogen wurde. Als ältestes Zeugnis einer Waage gilt bis dato ein Waagebalken, der aus dem 5. Jahrhundert vor Christus stammt und in einem prähistorischen ägyptischen Grab gefunden wurde. Ähnliche Waagen finden sich auf zeitgenössischen ägyptischen Abbildungen. Sie bestanden aus einem mittig austarierten gleicharmigen Waagebalken, an dessen Enden jeweils eine Waagschale mit einem Seil verbunden war.

Dieses Prinzip wurde lange Zeit beibehalten, bis die Römer schließlich um 100 vor Christus herum, die Schnellwaage erfanden. Die Balkenwaage wurde aber nicht von der Schnellwaage verdrängt, vor allem im Handel wurde sie sich noch lange Zeit genutzt.

Elektronische Waagen erst ab 1939

In der Folge wurden einige weitere Waagenarten erfunden bzw. entwickelt. Nach Tafelwaagen, Neigungswaagen und Federwaagen, die genauere Messergebnisse ermöglichten, entstanden erste Dezimal- und Küchenwaagen erst Anfang des 19. Jahrhunderts. Preisrechnende Waagen, die gleichzeitig zum Gewicht auch den Preis anzeigen konnten und somit den Handel revolutionierten, kamen 1895 auf den Markt. Im Laufe der Zeit wurden mechanische Waagen dann ab etwa 1940, Stück für Stück und in immer mehr Bereichen durch moderne, elektronische Varianten ersetzt. Dabei kommt eine völlig andere Technik zum Tragen, denn eine direkte Messung der Gewichtskraft ist hier im Gegensatz zu mechanischen Waagen nicht möglich.

Moderne elektrische Waagen ermöglichen nicht nur höchst präzise Wägeergebnisse, sondern weisen je nach Art auch unterschiedliche Zusatzfunktionen auf.

Hersteller von modernen Waagen und Wägesystemen bieten eine große Auswahl an Waagen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Unter folgendem Link finden sich weitere Informationen sowie die Möglichkeit eine hochqualitative KERN Waage kaufen zu können.

Moderne hochpräzise Waagen

Präzisionswaagen kommen immer dann zum Einsatz, wenn sehr geringe Gewichte gewogen werden sollen. Moderne Labore, Apotheken, Krankenhäuser, aber auch industrielle Betriebe oder Edelmetallhändler sind auf die präzise Bestimmung von kleinsten Mengen angewiesen. Ebenfalls in Laboren und auch im wissenschaftlichen Bereich und in der Forschung, werden darüber hinaus Analysewaagen eingesetzt, die eine noch kleinere Skalierung erlauben. Während herkömmliche Präzisionswaagen exakte Messwerte im Bereich 100 mg und 1 mg liefern können, schaffen es Analysewaagen auf Werte bis zu 0,1 mg.

Eine zukünftig immer größere Rolle könnten Wiegesystemlösungen für die Industrie 4.0 spielen. Je mehr Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren und auf smarte Lösungen setzen, desto wichtiger werden Wägesysteme, die über entsprechende Schnittstellen verfügen, um die Daten nicht nur aufzuzeichnen, sondern diese auch in externe Anwendungen übertragen und auswerten können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2