Next Level bei Strauss: 2.500 Pakete pro Stunde möglich

Freuen sich auf „Logistics Next Level“ am Standort Biebergemünd (von links): Mike Schmidt (Director Logistics), COO Matthias Fischer, CEO und Inhaber Steffen Strauss sowie Joscha Kahnt (Deputy Director Logistics).

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Logistics next Level bei Strauss: Im Rahmen des hausinternen Logistik-Projektes „Next Level“ bringt das Unternehmen technologischen Fortschritt und Ressourcenschutz zusammen. Im laufenden Betrieb wurde in den vergangenen zwei Jahren eine moderne, effiziente technische Anlage mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit geschaffen. Die Investition im zweistelligen Millionenbereich ist zugleich ein klares Bekenntnis der Familie Strauss zum Standort Biebergemünd.



„Wir sind stolz darauf, unsere Wurzeln zu festigen und in die Region zu investieren. Der Logistikumbau ist ein Zeichen für unser langfristiges Engagement sowie für die Sicherung von Arbeitsplätzen“, betont CEO und Inhaber Steffen Strauss. Mit dem Ausbau der Logistik werde man zudem einem stetig wachsenden Auftragsvolumen gerecht. Strauss fügt hinzu: „Das Projekt unterstreicht unser Bestreben, innovative und effiziente Lösungen zu schaffen, um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.“

Umgesetzt wurde die Modernisierung von TGW Logistics und Körber Supply Chain Solutions. Beide sind langjährige Projektpartner von Strauss und hatten bereits die Logistik in der 2020 eröffneten Strauss CI Factory Deutschland am Standort Schlüchtern implementiert. Herzstück der neuen Logistik in Biebergemünd ist der Leitstand. Er steuert als Schaltzentrale analog zur CI Factory Schlüchtern die technische Anlage, verwaltet Warenbestände sowie Warennachschübe und stellt einen reibungslosen Ablauf im Lager sicher. Die Vereinheitlichung der Prozesse, Anlagen und Software zwischen Schlüchtern und Biebergemünd optimiert nicht nur die betrieblichen Abläufe, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen den Standorten. Das Projekt beinhaltet auch den Aufbau eines Retouren-Bereichs in Biebergemünd als Reaktion auf den zunehmenden Online-Handel.

Im Fokus stehen außerdem das hochmoderne Shuttle-Lager sowie das neue Kommissioniersystem: Die Ware wird aus dem Shuttle-System vollautomatisch ausgelagert und an 28 ergonomische Kommissionier-Arbeitsplätze verteilt. Zu Spitzenzeiten ist damit von Biebergemünd aus eine Versandleistung von bis zu 2.500 Paketen pro Stunde möglich. Neben dem jüngsten Elektromobilitäts-Piloten gemeinsam mit GLS arbeitet das Unternehmen aktuell auch an der Versandoptimierung: Kartongrößen werden mithilfe modernster Technologie automatisch ressourcenschonend an den Füllgrad angepasst.

„Der Umbau der Logistik an unserem Hauptsitz in Biebergemünd markiert einen bedeutenden Meilenstein für Engelbert Strauss. Die Investition ermöglicht es uns, unseren Kundinnen und Kunden unsere Produkte effizient und künftig noch nachhaltiger bereitzustellen“, sagt Matthias Fischer, COO und verantwortlich für das operative Geschäft. Mike Schmidt, Director Logistics bei Strauss, ergänzt: „Die Modernisierung unserer logistischen Abläufe in Biebergemünd spiegelt unser kontinuierliches Bestreben wider, Prozesse zu optimieren und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards zu erfüllen. Dieser Schritt bekräftigt unser Engagement für herausragende Leistung und Kundenzufriedenheit. Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle auch meinen Kolleginnen und Kollegen in der Logistik aussprechen. Sie haben den Umbau mit viel Begeisterung, Engagement und auch Geduld mitgetragen.“

Die bestehende Anlage läuft derzeit noch parallel weiter und wird im Januar 2024 abgeschaltet. Dann steht der zweite Teil des Umbaus an.

nextlevelbeistrauss az

Freuen sich auf „Logistics Next Level“ am Standort Biebergemünd (von links): Mike Schmidt (Director Logistics), COO Matthias Fischer, CEO und Inhaber Steffen Strauss sowie Joscha Kahnt (Deputy Director Logistics).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2