Campus Pädiatrie: Brückenschlag zwischen Theorie und Pflegepraxis

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Ziel der Vertiefung und Erweiterung des Fachwissens für examinierte Pflegefachkräfte und Pflegefachpersonen im 3. Ausbildungsjahr laden die Main-Kinzig-Kliniken zur Fortbildungsreihe "Campus Pädiatrie“ ein.



Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht, eine Brücke zwischen Theorie und Pflegepraxis zu schlagen. Es werden Inhalte der pädiatrischen Krankheitslehre vermittelt, sowie Symptomzusammenhänge und Auswirkungen auf den Pflegealltag besprochen. „Unser Ziel ist, den theoretischen Teil der Pflegeausbildung auf praxisnahe Weise zu ergänzen und spezifische Kenntnisse für die stationäre Pflege von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln“, so Alma Ekic, pflegerische Bereichsleiterin der Kinderklinik.

Die Fortbildungsreihe umfasst insgesamt neun Themenkomplexe, die von erfahrenen Ärzten und Pflegefachkräften der Kinderklinik präsentiert und moderiert werden. Die Teilnehmenden haben so die Gelegenheit, in die Welt der Neonatologie einzutauchen, sich mit den Herausforderungen von Diabetes im Kindesalter auseinanderzusetzen und die vielschichtigen Aspekte der pädiatrischen Neurologie zu erkunden. Außerdem können sie Wissenswertes zum Akuten Abdomen erfahren, das Verständnis für Atemwegserkrankungen vertiefen und den Umgang mit Kindern nach Traumata und thermischen Verletzungen kennenlernen. Weitere Themen sind das kritisch kranke Kind, Medikation im Kindesalter, sowie ethische Fragestellungen im Kontext von Kindern mit infauster Prognose.

Die Themenreihe startet im Dezember 2023 und erstreckt sich bis Mitte 2024. Alle Veranstaltungen finden nachmittags von 14-18 Uhr im Panoramaraum im 6. Stock des B-Gebäudes der Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen statt. Nach informativen Vorträgen können sich die Teilnehmenden miteinander austauschen und vertiefende Fragen mit den Referenten erörtern. Die Teilnahme ist kostenlos – unabhängig davon, ob alle Termine oder nur ausgewählte Veranstaltungen besucht werden. Mitarbeitende der Main-Kinzig-Kliniken können die Fortbildungsreihe während ihrer Arbeitszeit besuchen. Auch angehende und examinierte Pflegefachkräfte, die nicht in den Main-Kinzig-Kliniken arbeiten, sind herzlichst eingeladen.

Der erste Vortrag behandelt das Thema "Trauma/Thermische Verletzungen" und findet am 14. Dezember 2023 statt. Konkret geht es insbesondere um Frakturen im Kindesalter, die Versorgung im Schockraum bei Polytrauma, die Behandlung von Verbrennungen und Verbrühungen sowie das Schädel-Hirn-Trauma. Interessierte Teilnehmende werden gebeten, sich bis spätestens 12. Dezember im PDL-Sekretariat anzumelden (Tel. 06051 87-2369, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

"Unsere Fortbildungsreihe 'Campus Pädiatrie' eröffnet nicht nur die Chance, fundiertes Fachwissen zu erlangen, sondern ermöglicht auch, sich intensiv mit den speziellen Fragestellungen und Herausforderungen in der pflegerischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen", erklärt Alma Ekic: „Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden, die sich diesem spannenden Bildungsweg anschließen, ihre pflegerische Expertise erweitern und miteinander in den kollegialen Austausch kommen möchten."

fortbildpaedia az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2