Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber

Von links: Martina Hansel (Bereichsleitung), Karin Schäfer (Teamleitung), Julia Mellert (EAA Fachberaterin) und Ralf Finthammer (Regionalleiter IB Südwest, Hessen Nord).

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) im Stadtgebiet Hanau hat seit dem 1. September 2023 erfolgreich ihre Tätigkeit aufgenommen.



Bereits zu Beginn ihrer Arbeit hat die EAA Fachberaterin Julia Mellert aktiv an zahlreichen Netzwerktreffen der Region teilgenommen, um das neue Beratungsangebot bekannt zu machen. Mit einer herzlichen Gratulation würdigte der Regionalleiter des Internationalen Bundes, IB Hessen Nord, Ralf Finthammer, am 14. November 2023 die Eröffnung der EAA. Er unterstrich die wichtige Rolle, die die EAA bei der Unterstützung von Arbeitgebern und der Förderung von Beschäftigung in der Region spielen wird.

Die EAA in Hanau hat sich zum Ziel gesetzt, Arbeitgeber für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung zu sensibilisieren. Die Fachberaterin der EAA steht Arbeitgebern als trägerunabhängiger Lotse rund um die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zur Verfügung, zeigt die Förderleistungen der verschiedenen Rehabilitationsträger und des Integrationsamtes auf und unterstützt die Arbeitgeber bei der Stellung von Anträgen.

Ein besonderes Highlight der EAA ist ihre enge Kooperation mit dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, dem Kommunalen Jobcenter, dem Integrationsamt und dem Integrationsfachdienst. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht es der EAA, ein breites Spektrum an Dienstleistungen anzubieten und die Bedürfnisse der Arbeitgeber umfassend zu erfüllen. Die räumliche Verbindung mit dem Integrationsfachdienst unterstreicht die ganzheitliche Herangehensweise der EAA. Durch enge Zusammenarbeit können sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer von den spezialisierten Dienstleistungen beider Organisationen profitieren.

Die Verantwortlichen der EAA betonen die Bedeutung der Kooperation mit den genannten Institutionen und sind zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit die Effizienz und den Nutzen der angebotenen Dienstleistungen weiter steigern wird.

Über die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA): Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) arbeiten im Auftrag des Integrationsamts gemäß §185a SGB IX. Die Fachberater:Innen der EAA stehen den Arbeitgebern als trägerunabhängige Lotsen bei Fragen zur Ausbildung, Einstellung, Berufsbegleitung und Beschäftigungssicherung von schwerbehinderten Menschen zur Verfügung. Sie unterstützen Arbeitgeber auch bei der Stellung von Anträgen bei den zuständigen Leistungsträgern. Die Beratung und Unterstützung ist für die Arbeitgeber kostenfrei.

Über den Internationalen Bund (IB) Südwest: Der Internationale Bund (IB) Südwest ist ein gemeinnütziger Träger mit langjähriger Erfahrung in der sozialen Arbeit und Bildung. Der IB engagiert sich für die Integration von Menschen in Arbeit und Gesellschaft und ist Partner in verschiedenen Projekten zur Förderung von Beschäftigung und Bildung.

Kontakt:

Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber
Julia Mellert
Fachberaterin für das Stadtgebiet Hanau
Lothringer Straße 3-5
63450 Hanau
Tel.06181 428947-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ib.de/eaa-hanau
www.eaa-hessen.de

eroeffnungeaa az

Von links: Martina Hansel (Bereichsleitung), Karin Schäfer (Teamleitung), Julia Mellert (EAA Fachberaterin) und Ralf Finthammer (Regionalleiter IB Südwest, Hessen Nord).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2