Übergabe der Geschäftsführung der BGBA

Erika Schulte (links) und Elke Hohmann. Quelle: Katja Glöckler / BGBA

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach einer Dekade verabschiedet sich Elke Hohmann als Geschäftsführerin der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau.



Sie wirkte maßgeblich an der Entwicklung und Konsolidierung der Akademie mit und konnte sie in der dichten Hochschullandschaft des Rhein-Main-Gebiets wettbewerbsfähig positionieren.

So schuf und besetzte sie drei Professorenstellen, etablierte, neben Produktgestaltung und Designmanagement, den dritten Studiengang Innovationsmanagement und Marketing und vernetzte die BGBA nachhaltig mit der Stadtpolitik. Mitte Januar übergab Elke Hohmann den Posten an Erika Schulte, die bereits zur Gründung der BGBA im Jahr 2010 die Geschäftsführung innehatte und die Berufsakademie in den letzten zehn Jahren beratend begleitet hat.

Der Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri äußert sich über die personelle Entscheidung: "Einerseits bedauere ich das Ausscheiden von Frau Hohmann und danke ihr für ihre engagierte Arbeit, ohne die die BGBA heute nicht die tertiäre Bildungseinrichtung in Hanau wäre, die sie ist. Andererseits freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Schulte, die mit ihrer Erfahrung und ihren guten Kontakten in die Unternehmen sowie ihrer hervorragenden Vernetzung innerhalb der Unternehmung Stadt, eine sehr gute Besetzung ist. So werden aus meiner Sicht Kontinuität und Weiterentwicklung für die Studierenden, die Mitarbeitenden und die Partner sichergestellt."

 Der Geschäftsführerinnenwechsel geschieht zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da die BGBA derzeit wichtige organisatorische Veränderungen vorantreibt. Diese sollen die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Unternehmen optimieren. Auch eine räumliche Entwicklung ist erforderlich und zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt Hanau zu entwickeln.

"Neben den organisatorischen und räumlichen Veränderungen stehen inhaltlich die beiden Designstudiengänge vor einer Aktualisierung der Studieninhalte", betont Akademieleiter Prof. Martin Krämer. "Industrie 4.0 und KI gewinnen immer mehr an Bedeutung und werden daher stärker im Curriculum vertreten sein, ebenso wie Nachhaltigkeit und Diversität. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Schulte, die in diesem wichtigen Jahr unsere Geschäfte führen wird und bereits seit Gründung eine bedeutende Ratgeberin für strategische Entscheidungen war."

schulteghohmann az

Erika Schulte (links) und Elke Hohmann. Quelle: Katja Glöckler / BGBA


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2