Klinikum Fulda: Erstes „Schaltjahr-Baby“ heißt Marleen

Corina Ullrich (Leiterin der Wöchnerinnen- und Neugeborenen-Station) mit der kleinen Marleen. Fotonachweis: Mayleen Zentgraf

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Im sogenannten „Schaltjahr“ geboren zu werden, ist daher etwas ganz Besonderes. Im Klinikum Fulda wurde die kleine Marleen am 29.02.2024 um 05:04 Uhr mit 49 cm und 2.815g als erstes „Schaltjahr-Baby“ geboren. Die Eltern Nadja und Domenik aus Bad Soden-Salmünster freuen sich über dieses besondere Ereignis.



„Wir haben mit unserer Familie und unseren Freunden schon mit einem lachenden Auge darüber gesprochen, dass es dieses Jahr einen 29. Februar gibt und dieser nahe am errechneten Geburtstermin liegt“, berichtet Mutter Nadja. „Für uns war von Anfang an klar, dass Marleen immer am Tag nach dem 28. Februar Geburtstag haben wird. Das ist dann entweder am 01. März oder alle vier Jahre am 29. Februar“, erzählt die stolze Mutter.

Auch für das gesamte Team der Geburtshilfe am Klinikum Fulda, rund um Direktor der Frauenklinik Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst, ist der heutige Tag etwas ganz Besonderes. Schließlich gibt es das Schaltjahr nur alle vier Jahre und an diesem seltenen Tag Kinder auf ihrem Weg begleiten zu dürfen ist besonders aufregend.

Die Geburtshilfe am Klinikum Fulda verzeichnet bereits seit mehreren Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der Geburtenzahlen. Das Team freut sich, dass der Geburtenanstieg der vergangenen Jahre anhält und sich immer mehr werdende Eltern für das Klinikum Fulda entscheiden. Dieser Zuspruch ist auch auf die hervorragende Arbeit des gesamten Teams der Frauenklinik, rund um Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst zurückzuführen. Die Frauenklinik und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (unter der Leitung von Prof. Dr. Reinald Repp) versorgen im einzigen Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) in Osthessen gemeinsam die Kinder, vom allerkleinsten Frühgeborenen bis reifen Neugeborenen, - behutsam und umsichtig und nach dem besten Stand der Medizin. Somit sind Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt am Klinikum Fulda in den besten Händen.

Für die kleine Marleen wird, wie für jedes im Klinikum Fulda geborene Baby, ein Baum im Geburtenwald des Klinikums Fulda im Rahmen der Kampagne „Ein neuer Baum für jedes Baby“ gepflanzt. Der „Geburtenwald Klinikum Fulda“ befindet sich am Sparhofer Weg in Kalbach und erfolgt in Kooperation mit HessenForst und dem Forstamt Fulda.

marleenschaltjahr az

Corina Ullrich (Leiterin der Wöchnerinnen- und Neugeborenen-Station) mit der kleinen Marleen. Fotonachweis: Mayleen Zentgraf


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2