Nur mithilfe spezifischer Möbel lässt sich Arbeit effektiv und zeitsparend organisieren. Noch wichtiger erscheint dieser Punkt vor dem Hintergrund, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oft mehr Zeit an ihrem Arbeitsplatz als daheim verbringen. Die optimale Verrichtung ihrer Tätigkeit ist daher an komfortable wie zweckmäßige Utensilien gebunden. Dazu gehören Empfangsbereiche und Aktenschränke.

Sensible Daten unter Verschluss halten

Geht es um Module zum Verstauen, sollte besonderes Gewicht auf einen abschließbaren Aktenschrank gelegt werden. Hier sind die aufbewahrten Akten sicher vor neugierigen Blicken und Staubentwicklung. Besonders empfehlenswert sind abschließbare Schränke dann, wenn die aufbewahrten Unterlagen vertraulichen Status besitzen. Dies ist etwa in Kanzleien, Arztpraxen oder Forschungseinrichtungen der Fall. Überdies machen sich sensible Akten in einem Behältnis immer besser, als wenn sie frei im Raum platziert werden. Letzteres kann den Eindruck von Unordnung oder mangelndem Stauraum erwecken. Dies wirkt sich auf potenzielle Kunden ebenso negativ wie abschreckend aus. Bereits ein Kunde mehr kann die Kosten für einen Aktenschrank aufwiegen.

Aktenschrank individuell anpassen

Das Thema "Aktenschrank abschliessbar" ist ein durchaus sensibles, denn vor der Anschaffung sollte sich der potenzielle Käufer Gedanken darüber machen, welche Einheit die funktionalste für ihn ist. Merke: Ein verschließbarer Büroschrank hat sich stets der Arbeitssituation anzupassen. Daher muss ein Aktenschrank in einem Architekturbüro andere Anforderungen erfüllen als in einer Tischlerei. Genauso benötigt ein in einem Großraumbüro platzierter Schrank andere Maße als das Gegenstück für ein kleines Büro. Ebenso sollte sich der abschließbare Aktenschrank dem vorherrschenden Interieur anpassen. In einem schwarzweiß ausgerichteten Raum sollte keinesfalls ein farbiger Schrank verbaut werden. Gleichermaßen gehört ein metallener Schrank nicht in eine Umgebung mit vielen Holzelementen. Die Größe des Aktenschranks hat sich nach dem Volumen der aufbewahrten Güter zu richten. Einzukalkulieren ist zudem, ob neben Akten weitere Utensilien zur Aufbewahrung gelangen. Darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen einem stabilen beziehungsweise immobilen Schrank und einem Rollcontainer. Letzerer kann wahlweise mit einer Hängeregistratur ausgestattet sein.

Der Empfangsbereich als Aushängeschild

Ein weiterer wichtiger Fakor bei der Einrichtung eines Bürotraktes ist der Empfangsbereich. Er ist oft der erste Berührungspunkt des Kunden mit dem Unternehmen. Entsprechend wichtig ist die Wahl einer probaten Empfangstheke. Denn für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Daher ist auf eine angemesse Repräsentationsfläche zu achten. Sie ist Teil des Corporate Designs und spiegelt indirekt die Firmenpolitik. Folglich ist der Themenbereich mit besonderer Sorgfalt zu behandeln. Ganz einfach, weil er am Ende des Tages den Unterschied machen kann.

Form und Farbe ins Spiel bringen

Abseits des repräsentativen Faktors hat ein Empfangsbereich auch ein angemesser Arbeitsplatz zu sein. Je nach Anzahl der hier tätigen Personen muss der Empfang entweder größer oder kleiner ausfallen. Eine große Theke wirkt in einem kleinen Büro schnell überdimensioniert, während eine kleine Theke in einem großen Raum verloren erscheint. Es gilt also, Augenmaß zu bewahren und obendrein die richtige Form zu wählen. Da die meisten Theken eine Art Barrierefunktion innehaben, besitzen sie meist eine gerade Ausrichtung. Möglich ist allerdings auch eine U- oder eine L-Form. Angebunden an die Form ist die Farbe, die sich dem Gegenstand anzupassen hat. So sind die meisten in einer Arztpraxis vorzufindenden Empfangstheken in weiß gehalten. Zwar macht man mit einer neutralen Colorierung nichts verkehrt, doch ein Design- oder Tattoo-Studio darf durchaus Farbe ins Spiel bringen.

Fazit

Handelt es sich um übliche Geschäftszweige, sollte auf vorgefertigte Elemente zurückgegriffen werden. Handelt es sich jedoch um spezifische Branchen wie Autohäuser, Hotels oder Vergnügungsstätten, sind individuell angepasste Einrichtungsgegenstände eine gute Wahl. Sie können das repräsentierte Thema, ein Firmenlogo oder die Hausmarke aufgreifen und somit einen inhaltlichen Bogen schlagen. Individuell angepasstes Mobiliar ist in den meisten Fällen teurer als vorgefertigtes, verfügt aber stets über ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses wird in der heutigen Geschäftswelt immer wichtiger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2