In der Horst-Bachmann-Sportanlage wird wieder gesägt, gehämmert und fleißig angepackt. Dort entstand in den vergangenen Tagen die Kulisse für den Western „Die goldene Stadt“. Die Filmcrew ist zwischen 6 und 14 Jahre alt und hat eigentlich Ferien. Doch den Kindern macht die „Arbeit“ am Filmset sichtlich Spaß, schließlich ist alles nur ein großes Schauspiel und Teil des Ferienprogramms von Evonik in Hanau. Zusammen mit dem Team der Event-Agentur „Andersland Humor & More“ verbringen die Mädchen und Jungen vier abwechslungsreiche Wochen auf dem Sportgelände in Hanau-Wolfgang.
Im Zentrum des Ferienprogramms steht zwar der Filmdreh, doch es gibt auch viele weitere spannende Beschäftigungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Bogenschießen, Fußballspielen, Basteln und Toben auf der Hüpfburg.
Seit mehr als 15 Jahren bietet Evonik in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm an und ist damit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Stütze in der Kinderbetreuung geworden. Anja Staubach organisiert bereits seit vielen Jahren die Ferienspiele am Evonik-Standort Hanau-Wolfgang und freut sich, dass diese mittlerweile Kultstatus genießen: „Das verdanken wir vor allem der Agentur ‚Andersland Humor & More‘. Das Team verwandelt die Sportanlage jeden Sommer in eine fantastische Themenwelt und schafft es immer wieder, die Kinder zu begeistern und spielerisch in die Geschichte einzubeziehen. Dabei soll immer ein positiver Lerneffekt entstehen, darauf legen wir bei der Gestaltung großen Wert.“
Und so haben die Kinder auch in diesem Jahr nicht nur viel Handwerkliches über den Bau eines Filmsets gelernt, sondern auch beim Entwickeln des Drehbuchs ihre Kreativität geschult und – wie es sich für einen echten Western gehört – viel darüber erfahren, wie das Gute über das Böse siegen kann.
Eine Premiere gab es in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes: Die Dreharbeiten waren nicht nur gespielt, sondern mündeten in einen echten Film – ein Western, der das Zeug zum Blockbuster hat und von den Eltern bei der Uraufführung begeistert bejubelt wurde. Für eine Nebenrolle wurde übrigens Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus vom Fleck weg engagiert, als sie der quirligen Truppe einen Besuch abstattete. „Ich kann verstehen, dass viele Kinder jedes Jahr mit Begeisterung wiederkommen. Das Flair hier ist einfach ganz besonders. Die stets kreative Atmosphäre, gute Laune und das harmonische Miteinander der Kinder und Betreuer tragen jeden Sommer zum Erfolg des Ferienprogramms bei. Danken möchte ich auch all jenen Kolleginnen und Kollegen bei Evonik, die die Organisatoren tatkräftig unterstützen – zum Beispiel unsere Catering Services, die für eine gute Verpflegung sorgen – und natürlich der Stadt Hanau, die bereits seit langem eine verlässliche Partnerin ist“, betont Kerstin Oberhaus.
Zum Abschluss des Ferienprogramms wurde „Die goldene Stadt“ in einer Filmpremiere gezeigt – stilecht mit rotem Teppich für die Stars und Sternchen.
Die Horst-Bachmann-Sportanlage wurde für vier Wochen zu „Funnywood“. Fotos: Evonik Industries