Am 27.08.2024 haben sich Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zur Mitgliederversammlung 2024 des Gesamtverbandes der Arbeitgeber Osthessen e.V. (AGV Osthessen) im Schloss Langenselbold getroffen.
Die Mitgliedsunternehmen hielten ihre Gremienwahlen ab und gingen zu aktuellen Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftsregion mit Lokalpolitikern und regionalen Akteurinnen in den Austausch. Der Vorstand wurde bestätigt und um Carsten Mayer, Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen GmbH, erweitert.
Werner Kroth, Vorsitzender des AGV Osthessen – ebenfalls erneut in seinem Amt bestätigt –, eröffnete die Veranstaltung und nahm in seiner Rede Bezug auf aktuelle politische Rahmenbedingungen, insbesondere hinsichtlich einer schrumpfenden deutschen Wirtschaft sowie anhaltend lähmender struktureller Missstände. „Eine Wende in der Wirtschaftspolitik, ja in der politischen Grundausrichtung, ist dringend geboten. Die Probleme häufen sich an wie vor einem Caterpillar, der immer mehr vor sich her schiebt und dabei immer weiter in die gleiche – falsche – Richtung fährt!“, so Kroth.
In Anlehnung an diesen Leitgedanken in einer krisen- und veränderungsgeprägten Zeit hatte der Verband den Keynote-Speaker des Abends gewählt: Prof. Dr. Thomas Koch von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Prof. Koch ist Experte für Publizistik mit dem Schwerpunkt „Strategische Kommunikation“ und hielt einen einführenden Vortrag zu „Persuasiver Kommunikation“. „Wie können wir – in Ihrem Fall wirtschaftspolitische – Rahmenbedingungen, die behindern, die nicht passen, nachhaltig ändern? Eine Strategie ist es, politische Entscheider zu beeinflussen“, sagte Prof. Koch. In seinem Vortrag stellte er sechs verschiedene Formen der persuasiven Kommunikation mit eindrucksvollen und zugleich alltagsnahen Beispielen vor, was bei den versammelten Unternehmerinnen und Unternehmern auf großen Anklang stieß sowie eine spannende Gesprächsrunde anschloss. „Ich habe Prof. Koch im Vorfeld zu einem anderen Anlass und in einem anderen Kontext gehört und war sofort begeistert. Unsere Verbandsmitglieder haben heute wertvollen Input mitgenommen, der sich vielseitig und vielschichtig einsetzen lässt“, so Matthias Machel, Geschäftsführer des AGV Osthessen.
Der AGV Osthessen ist ein branchenübergreifender Arbeitgeberverband mit Sitz in Hanau und Teil der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Die VhU vertritt die branchenübergreifenden Interessen von 86 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden in Hessen, in denen über 100.000 Unternehmen mit 1,5 Millionen Beschäftigten Mitglied sind. Der AGV Osthessen berät und vertritt in seiner Kernkompetenz regional aktuell ca. 100 Mitgliedsunternehmen in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen. Die Mitgliedsunternehmen das AGV sind primär in folgenden Branchen und Industrien angesiedelt: Handwerk, Chemie, Kunststoff, Kautschuk, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Baugewerbe. Das Verbandsgebiet liegt primär in Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Altkreis Büdingen – heute Teil des Wetteraukreises.
Vorstandsmitglieder AGV Osthessen e.V. 2024 Thomas Bauer, Hanauer Anzeiger GmbH & Co. Michael Derse, sheego GmbH Uwe Hehl, Hehl GmbH Werner Kroth, Kroth Beteiligungsgesellschaft mbH Nicole Laupus, Kreishandwerkerschaft Hanau Carsten Mayer, Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen GmbH Günter Niedenthal, NETZSCH Feinmahltechnik GmbH Herbert Reus, Glas Reus GmbH & Co. KG Karlheinz Schäfer, UBS Europe SE Thomas Schreiber, Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Vorstandsvorsitzender: Werner Kroth, Kroth Beteiligungsgesellschaft mbH
Der Vorstand des AGV Osthessen 2024 mit der Geschäftsführung.
Von links: RAin Elena Wolf (Stellvertretende Geschäftsführerin AGV Osthessen), Werner Kroth (Vorstandsvorsitzender AGV Osthessen), Prof. Dr. Thomas Koch (Uni Mainz), RA Matthias Machel (Geschäftsführer AGV Osthessen).