Das Hanauer Familien- und Technologieunternehmen Heraeus hat kürzlich den erfolgreichen Abschluss seiner Auszubildenden und dual Studierenden gefeiert. Insgesamt schlossen 56 junge Fachkräfte ihre Ausbildung oder Studium ab, darunter 36 Auszubildende, 8 duale Bachelorstudenten, 2 duale Masterstudenten und 10 Mitarbeitende, die ihre Prüfungen im Rahmen von Externenprüfungen absolvierten.
Die diesjährigen Absolventen stammen größtenteils aus dem Rhein-Main-Gebiet, ein Zeichen dafür, wie stark Heraeus in der Region verwurzelt ist. Passend dazu war das Motto „Hessischer Abend“ mit Handkäs-Salat, Zwiebelkuchen und Schnitzel. Die Absolventinnen und Absolventen kamen aus acht IHK-Ausbildungsberufen, vier dualen Bachelorstudiengängen und zwei dualen Masterstudiengängen, was die Vielfalt und das breit gefächerte Angebot von Heraeus in der beruflichen Bildung unterstreicht.
Traditionell übernahm Jan Rinnert, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Gruppe, die Ehrung der 13 Absolventinnen und Absolventen, die ihre Ausbildung mit der Traumnote 1 beendet haben. Dies spricht für die hohe Qualität der Ausbildung und die herausragenden Leistungen der Studierenden. Erfreulich ist, dass fast 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft bei Heraeus arbeiten werden. „Die Aus- und Weiterbildung hat bei uns einen enorm hohen Stellenwert. Wir sind ein Technologieunternehmen, daher brauchen wir Fachleute - am besten solche, die Heraeus selbst ausbildet und entwickelt“, unterstrich Rinnert.
Die Geschäftsführerin von Heraeus Medical, Nicole Petermann, die selbst vor 25 Jahren ihr Duales Studium bei Heraus absolviert hat, gratulierte den jungen Leuten. „Eure harte Arbeit, Euer Engagement und Eure Ausdauer haben sich gelohnt – der Abschluss ist ein Meilenstein, auf den Ihr stolz sein könnt.“
Karin Saar, Leiterin der Ausbildung bei Heraeus, ermutigte die jungen Leute: „Nur wenn Ihr den Horizont erweitert, entwickelt Ihr Euch als Menschen und Fachleute weiter. Wagt den Perspektivwechsel, bleibt nicht nur am heimischen Ufer, sondern schaut Euch auch das gegenüberliegende Ufer an. Heraeus ist stolz darauf, seinen Teil zur Ausbildung der nächsten Generation von Fachkräften beigetragen zu haben und wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg."