In diesem Artikel werden wir darauf eingehen, wie die Künstliche Intelligenz die Rekrutierung verändert und welchen Einfluss die Automatisierung in der Personalbeschaffung auf die Effizienz und Präzision von Rekrutierungsprozessen haben wird. Ferner beleuchten wir die Rolle von Big Data in der modernen Personalrekrutierung und schauen uns an, wie virtuelle Bewerbergespräche die Zukunft der Bewerbergespräche verändern werden. Im letzten Kapitel werfen wir einen Blick auf technologische Innovationen zur Verbesserung der Kandidatenauswahl.

Wie Künstliche Intelligenz die Rekrutierungsprozesse verändert

Die Künstliche Intelligenz wird in Zukunft in der Lage sein, viele Aufgaben zu übernehmen, die aktuell aufgrund von Verständnisleistungen noch nicht von Tools übernommen werden können. In bestimmten Bereichen wie etwa der Verbesserung der Diversität ist es sogar hilfreich, den menschlichen Faktor zur Gewährleistung größtmöglicher Neutralität dem Bewerber beziehungsweise der Bewerberin gegenüber ausschalten zu können.

Hier die 5 wichtigsten Veränderungen:

  • Automatisierte Lebenslaufanalyse
    Schnellere und präzisere Prüfung von Bewerberunterlagen

  • Chatbots für Bewerberkommunikation
    Sofortige Antworten und Unterstützung für Bewerber rund um die Uhr über Zeitzonen hinweg

  • Vorhersage für Kandidatenerfolg
    Einsatz von Algorithmen zur Vorhersage der Eignung eines Kandidaten

  • Verbesserung der Diversität
    Die Künstliche Intelligenz hilft, unbewusste Vorurteile zu reduzieren und die Vielfalt zu fördern

  • Optimierung des Bewerbungsprozesses
    Effizienzsteigerung durch automatisierte Planung und Follow-ups

Automatisierung in der Personalbeschaffung: Effizienz und Präzision

Die Automatisierung in der Personalbeschaffung bringt unzählige Vorteile mit sich. Sie sorgt für eine immense Zeitersparnis und Kostenreduktion bei gleichzeitiger Erhöhung der Genauigkeit. Auf Bewerberseite sorgt sie für eine bessere Kandidatenerfahrung durch technologische Innovationen und beschleunigt den Bewerbungsprozess. Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass bereits im Vorfeld dafür gesorgt wird, dass die Kandidatensuche optimiert wird und der Auswahlprozess eine präzisere Kandidatenauswahl zulässt, da menschliche Fehler und Fehleinschätzungen keine Rolle mehr spielen. Auch die automatisierte Kommunikation beschleunigt Bewerbungsprozesse deutlich. Hinzu kommen eine effizientere Interviewplanung, datengetriebene Entscheidungen sowie eine Erhöhung der Genauigkeit in allen automatisierten Bereichen. Auf diese Weise gestaltet sich das Mitarbeiter-Leasing der EWL noch effizienter.

Die Rolle von Big Data in der modernen Personalrekrutierung

Big Data erlaubt eine umfassende Datenanalyse, auf deren Basis sich beispielsweise passende Kandidaten identifizieren und Trends vorhersagen lassen. Big Data leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Entscheidungsfindung und unterstützt bei der Optimierung von Rekrutierungsstrategien und der Messung der Effektivität von Rekrutierungskampagnen. Ein wichtiger Vorteil für Unternehmen liegt auch darin, auf der Basis von Big Data die Automatisierung repetitiver Aufgaben einzurichten, die einen großen Einfluss auf die Kostenreduktion haben wird.

Virtuelle Vorstellungsgespräche: Die Zukunft der Bewerberauswahl

Virtuelle Vorstellungsgespräche finden in einigen Bereichen bereits heute mit großem Erfolg statt. Auch große Entfernungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber spielen so keine Rolle mehr und aus Gründen der Nachhaltigkeit und Kosten- sowie Zeitersparnis sind sie sehr sinnvoll. So lassen sich beispielsweise Vorstellungsgespräche der EWL mit Kandidaten für das Personal-Leasing im Bereich Logistik und Lager (https://ewl.com.pl/de/rekrutierung-von-mitarbeitern-fur-logistik-und-lager/) einfach bewerkstelligen.

Technologische Innovationen zur Verbesserung der Kandidatenerfahrung

Exemplarisch führen wir fünf technologische Innovationen zur Verbesserung der Kandidatenerfahrung auf. Die EWL arbeitet jedoch permanent an einer Verbesserung der angebotenen Leistungen zur Optimierung der Prozesse.

  • Mobile Bewerbungsplattform
    Einfachere und schnellere Bewerbung über Smartphones

  • Chatbots
    Sofortige und zeitunabhängige Unterstützung und Antworten auf Bewerberfragen

  • KI-gestützte Matching-Tools
    Präzisere und schnellere Identifikation passender Stellen

  • Virtuelle Realität (VR)
    Realistische Vorschauen auf Arbeitsplatz und Tätigkeiten

  • Automatisierte Feedbacksysteme
    Schnelles und regelmäßiges Feedback während des Bewerbungsprozesses

Die modernen Technologien werden viele Prozesse vereinfachen und Erfahrungen verbessern sowie Kosten einsparen und Vorteile für die Umwelt mit sich bringen. Sowohl für die Mitarbeiter im HR-Bereich wie auch für die Kandidaten selbst eröffnen sich neue Möglichkeiten zur präziseren Steuerung der eigenen Ziele.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2